Matze1
Fluglehrer
Wurde das Konzept nicht schon in der 108 verbaut und erprobt???
... aber das sind feste Vorflügel oder irre ich mich!?!bregenzer schrieb:Genau solche hatte doch auch das "Kraftei" (ein wirklich passender Name für die Me-163, wie ich finde) oder? :?!
... denn, sie fahren manchmal in bestimmten Flugsituationen ohne Ankündigung aus und tragen dann nicht unbedingt zur gewünschten Flugstabilität bei.helischmidt schrieb:... aber diese ungesteuerten (antriebslosen) Vorflügel haben auch ihr Eigenleben!
Ja genau! Das hatten wir auch schon mal in einem anderen Thread, da hieß es, das manche Piloten bzw. deren Mechaniker die Vorflügel blockiert haben...helischmidt schrieb:... denn, sie fahren manchmal in bestimmten Flugsituationen ohne Ankündigung aus und tragen dann nicht unbedingt zur gewünschten Flugstabilität bei.
... das mit Draht, ist natürlich Quatsch!!!mav schrieb:..wobei es hier keine beweise gibt, dass dies gemacht wurde.
ich lege das unter "gerüchte" ab... genauso wie die mg151/15 in der 109K4.
habe mit vielen 109 veteranen gesprochen..und keiner hat jemals davon gehört dass die vorflügel mit draht "festgestellt" wurden.
gruss
wastel
Hallo wastel,mav schrieb:..wobei es hier keine beweise gibt, das dies gemacht wurde.
ich lege das unter "gerüchte" ab..genauso wie die mg151/15 in der 109K4.
habe mit vielen 109 veteranen gesprochen..und keiner hat jemals davon gehört dass die vorflügel mit draht "festgestellt" wurden.
gruss
wastel
Apropos Veteranen: Letztens in einer Zeitschrift sagte ein ehemaliger 190er Pilot, der Mal eine 109 flog, dass man diese Maschine viel zu gut einschätzt(e). Der zog ganz schön über die 109er her, er sagte, dass die Sicht nach hinten gleich Null war, und das die Maschine viel schwerer zu fliegen war als seine 190er und bei weitem nicht das beste Jagdflugzeug damals war.mav schrieb:..wobei es hier keine beweise gibt, das dies gemacht wurde.
ich lege das unter "gerüchte" ab..genauso wie die mg151/15 in der 109K4.
habe mit vielen 109 veteranen gesprochen..und keiner hat jemals davon gehört dass die vorflügel mit draht "festgestellt" wurden.
gruss
wastel
Ein kurze Zwischenfrage, welche Start- und Landstrecke benötigte eine schwere Bf 109G?helischmidt schrieb:… dass diese Maßnahme, von der Serie abgewichen ist und nicht von allen Flugzeugführern gewünscht wurde, ist klar!!!
Genau so wird es gewesen sein, mit dem Entfernen der Fahrwerkabdeckbleche (halb oder ganz,) an der Bf 109.
Grund: Verschmutzung oder Vereisung im Bereich der Bleche und engen Zwischenräume… und der damit, vor allem im Winter, verbundenen Funktionsstörungen des Einziehmechanismus.
Auf vielen Fotos dokumentiert, weil leicht erkennbar.
… eine gute, aber schwierig zu beantwortende Frage!Sens schrieb:Ein kurze Zwischenfrage, welche Start- und Landstrecke benötigte eine schwere Bf 109G?