Cessna 152, 1:72, VFR Models

Diskutiere Cessna 152, 1:72, VFR Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sieht toll aus 👍👍👍
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
488
Ort
Stuttgart
Endspurt: ein paar Antennen und etwas Farbe an der einen oder anderen Stelle. Nebenher wurde schon mal eine einfache Base vorbereitet. Das Flugzeug ist noch nicht angeklebt, deshalb muss vorerst noch eine Stütze unter dem Heck helfen.



Und natürlich das viel diskutierte Kennzeichen auf der Flügelunterseite



Der Propeller hat meine Nerven ein wenig beansprucht. Das lag aber weniger am Propeller selbst als vielmehr an meiner Schusseligkeit. Zweimal habe ich es geschafft, ein Blatt abzubrechen, das Material ist recht spröde. Deshalb sollt man hier nicht ganz so genau hinsehen. Die kleinen Dreiecke sind ein Kompromiss, ich wollte hier einfach etwas haben, das die Herstellerlogos imitiert und nichts besseres im Fundus gefunden.



Fertig montiert, sieht doch aus wie eine Cessna

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
488
Ort
Stuttgart
Eine Besatzung fehlt noch. Der eine macht sich gerade daran, die Zugdeichsel am Bugrad einzuhaken, der andere steht erwartungsvoll daneben. Wie im richtigen Leben wurde die Cessna so geparkt, dass alle Räder gerade noch auf dem Asphalt stehen. Man muss sich das Flugzeug rangieren ja auch nicht schwerer machen als nötig.







Damit bin ich gerade rechtzeitig vor den Feiertagen fertig geworden. Sobald ich dazu komme, mache ich noch ein paar bessere Fotos. Dann wird auch die Tiefenschärfe besser als auf diesen Handy-Schnappschüssen, versprochen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
488
Ort
Stuttgart
ok, das war wohl missverständlich formuliert: weil es im Bild davor noch keine Basatzung gab, sind die beiden als Besatzung dazu gekommen :whistling:

Die Stütze ist da nur, bis der Kleber trocken ist, der den Flieger auf der Base fixiert :thumbsup:
 
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
488
Ort
Stuttgart
Nachdem das mein erster 3D-Druck Bausatz war, möchte ich nicht versäumen, noch ein kurzes, persönliches Fazit abzugeben:
  • Aus dem VFR Bausatz kann man eine überzeugende Cessna bauen.
  • Die Oberflächendetails sind recht prominent ausgefallen, nach meinen Geschmack dürfte das gerne etwas feiner sein. Es ist aber durchaus noch im tolerablen Rahmen, deshalb möchte ich das ausdrücklich nicht als nicht als Kritik verstanden wissen. Das Gesamtergebnis wirkt immer noch stimmig.
  • Wer ein konkretes Vorbild nachbauen möchte und dabei genau hinschaut wird feststellen, dass ein paar Kleinigkeiten sind nicht ganz korrekt sind (z.B. die erwähnte Cowling, die nicht heruntergezogenen Flügelenden oder die Felgen der Haupträder). Allerdings gleichen sich solche Sportflugzeuge selten aufs Haar und manches wird im Laufe der Zeit umgebaut oder personalisiert. Deshalb ist schwer zu sagen, was ein Fehler ist und was schlicht vom falschen Vorbild abstammt. Wer so was in diesem kleinen Maßstab davon korrigieren möchte und wie weit er damit geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
  • Der Bau sollte für einen durchschnittlich begabten Modellbauer problemlos sein und liegt irgendwo zwischen Spritzguss und Resin.
  • Das Material lässt sich gut schleifen, ist aber sehr spröde. Zwischen „fängt an sich zu biegen“ und „bricht ab“ ist praktisch kein Übergang :whistling:
  • Auch bei diesem Modell der Cessna ist es eine Herausforderung soviel Gewicht im Bug unterzubringen, dass man keinen Tailsitter produziert. Das liegt aber nicht am Modell sondern am Design der Cessna.
Kurz: ich bin Harry von VFR-Models dankbar, dass er sich solchen Typen annimmt und dabei eine solche Qualität auf den Tisch legt. Eine Pa 28 liegt schon bereit und ich kann mir gut vorstellen, noch andere zu bestellen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Die Figuren und die Zugstange sind eine tolle Ergänzung zu dem schön gebauten Flieger! Man spürt förmlich den beginnenden Bandscheibenvorfall beim Kollegen im grünen Hemd, der gleich mit der notorisch zu kurzen Zugstange herumhantieren muss, sowie das Gefühl, wenn sie sich einseitig von den Stiften am Bugfahrwerk löst 😁
 
Thema:

Cessna 152, 1:72, VFR Models

Cessna 152, 1:72, VFR Models - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Absturz Cessna am am 24.1. 1994

    Absturz Cessna am am 24.1. 1994: Dazu gibt es den Wikipedia-Artikel . Recherchiert man dazu noch etwas in zeitgenössischen schweiz. Zeitungen, tritt da ne ganz schöne...
  • 29.06.2021 Cessna 152 in Florida bei Orientierungsflug mit Flugschülerin verunglückt

    29.06.2021 Cessna 152 in Florida bei Orientierungsflug mit Flugschülerin verunglückt: In St. Augustine, Florida ist eine Cessna 152 bei der Landung verunglückt. Augenzeugen wollen gesehen haben, dass sie beim Landeanflug aus...
  • Umstieg Cessna 152 -> 172

    Umstieg Cessna 152 -> 172: Hi, ich habe gerade meinem PPL hinter mich gebracht und bin bisher nur auf 152ern geflogen. Meint ihr, dass es viel Zeit mit einem Fluglehrer...
  • Cessna 152 Auspuff

    Cessna 152 Auspuff: Hi Man möge mir meine Unwissenheit in Sachen Privatfliegerei verzeihen, aner eine Frage hätt ich doch die mich sehr interessiert. Am 6.5.06 hab...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • Absturz Cessna am am 24.1. 1994

      Absturz Cessna am am 24.1. 1994: Dazu gibt es den Wikipedia-Artikel . Recherchiert man dazu noch etwas in zeitgenössischen schweiz. Zeitungen, tritt da ne ganz schöne...
    • 29.06.2021 Cessna 152 in Florida bei Orientierungsflug mit Flugschülerin verunglückt

      29.06.2021 Cessna 152 in Florida bei Orientierungsflug mit Flugschülerin verunglückt: In St. Augustine, Florida ist eine Cessna 152 bei der Landung verunglückt. Augenzeugen wollen gesehen haben, dass sie beim Landeanflug aus...
    • Umstieg Cessna 152 -> 172

      Umstieg Cessna 152 -> 172: Hi, ich habe gerade meinem PPL hinter mich gebracht und bin bisher nur auf 152ern geflogen. Meint ihr, dass es viel Zeit mit einem Fluglehrer...
    • Cessna 152 Auspuff

      Cessna 152 Auspuff: Hi Man möge mir meine Unwissenheit in Sachen Privatfliegerei verzeihen, aner eine Frage hätt ich doch die mich sehr interessiert. Am 6.5.06 hab...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/cessna-152-1-72-vfr-models.101101/

    Oben