Sens
Alien
Wer will kann, der kann ja auf jedem Aerosalon beobachten, wie asiatische Besucher akribisch sämtliche Details von Flugzeugen und Produktherstellern dokumentieren. Das macht nur Sinn, wenn man für einen Modellbau-Hersteller oder eben einem echten Produzenten tätig ist. Es bleiben ja immer noch die Fragen der Spezifikation und die Produktion der Teile. Man hat nur einen funktionierendes Vorbild und seine in den Broschüren vermerkten Details und in fast allen Fällen auch ein fliegendes Produkt in chinesischen Diensten samt Dokumentation und Ersatzteilen.Thema "Kopie".
Bei einem Pax-Turboprop gibt es einige wenige Entscheidungen (die bei einem Jet eigentlich nicht zur Frage stehen). Namentlich:
Das sind 2x2 Optionen, und je nachdem was man wählt, wird man schnell zur "Kopie".
- Hoch/Schulter oder Tiefdecker
- Fahrwerke am Rumpf oder in den TW-Gondeln
Konzeptionell ist die ATR-Auswahl (Hochdecker, Fahrwerke am Rumpf) hier beschritten worden. Wohl auch die sinnvollste hinsichtlich Flugleistungen, die Kippsicherheit ist so eine Sache. Die Sache mit den Fahrwerken hat zudem recht gravierende strukturelle Konsequenzen, ist keine einfache Kiste.
Ansonsten, hinsichtlich Auslegung und Gedöns ist da entweder nicht viel auszuwählen, oder aber es ist sehr tief im Detail. Das unwahrscheinlichste ist, dass man die 50er Jahre An24 "kopiert". Dann lieber die 80er Jahre ATR.
Man scheint hinsichtlich Geschwindigkeit eher ATR-mäßig bei den berühmten 300kts zu liegen, also kein Nacheifern der Q400 mit ihren 360kts.
ATR 72 Twin Turboprop Passagierflugzeuge, Europa - Luft- und Raumfahrttechnik (aerospace-technology.com)
Im folgenden Link lohnt es sich zu beachten, welche Muster in welcher Anzahl für einen gegrenzten Zeitraum beschafft wurden?! Eine Gesellschaft die erst im Januar 1985 gegründet wurde, um schon 2002 "fusioniert" zu werden und damit 2003 faktisch zu erlöschen. Gleichzeitig gehen ihre bisher beschafften Maschinen in den "Ruhestand".
China Xinjiang Airlines – Wikipedia
Auch in China wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr nach unseren Spielregeln gespielt und von der SU lernen heißt Siegen lernen. Ich bin der Letzte, der den Chinesen vorwirft, dass sie nicht jede sich bietende Möglichkeit in ihrem Sinne nutzen. Nur darf man von mir nicht erwarten, dass ich die propagandistische Absicherung glaube. Wir Deutschen haben ja auch so angefangen, als wir die Briten kopierten und gleichzeitig darauf geachtet haben, mindestens ein gleichwertiges oder oft besseres Produkt zu generieren. [Made in Germany]
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