COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

Diskutiere COMAC C919 - Chinas eigener Airliner im China Forum im Bereich Speziell; Wer will kann, der kann ja auf jedem Aerosalon beobachten, wie asiatische Besucher akribisch sämtliche Details von Flugzeugen und...

Sens

Alien
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Thema "Kopie".
Bei einem Pax-Turboprop gibt es einige wenige Entscheidungen (die bei einem Jet eigentlich nicht zur Frage stehen). Namentlich:
  • Hoch/Schulter oder Tiefdecker
  • Fahrwerke am Rumpf oder in den TW-Gondeln
Das sind 2x2 Optionen, und je nachdem was man wählt, wird man schnell zur "Kopie".
Konzeptionell ist die ATR-Auswahl (Hochdecker, Fahrwerke am Rumpf) hier beschritten worden. Wohl auch die sinnvollste hinsichtlich Flugleistungen, die Kippsicherheit ist so eine Sache. Die Sache mit den Fahrwerken hat zudem recht gravierende strukturelle Konsequenzen, ist keine einfache Kiste.
Ansonsten, hinsichtlich Auslegung und Gedöns ist da entweder nicht viel auszuwählen, oder aber es ist sehr tief im Detail. Das unwahrscheinlichste ist, dass man die 50er Jahre An24 "kopiert". Dann lieber die 80er Jahre ATR.
Man scheint hinsichtlich Geschwindigkeit eher ATR-mäßig bei den berühmten 300kts zu liegen, also kein Nacheifern der Q400 mit ihren 360kts.
Wer will kann, der kann ja auf jedem Aerosalon beobachten, wie asiatische Besucher akribisch sämtliche Details von Flugzeugen und Produktherstellern dokumentieren. Das macht nur Sinn, wenn man für einen Modellbau-Hersteller oder eben einem echten Produzenten tätig ist. Es bleiben ja immer noch die Fragen der Spezifikation und die Produktion der Teile. Man hat nur einen funktionierendes Vorbild und seine in den Broschüren vermerkten Details und in fast allen Fällen auch ein fliegendes Produkt in chinesischen Diensten samt Dokumentation und Ersatzteilen.
ATR 72 Twin Turboprop Passagierflugzeuge, Europa - Luft- und Raumfahrttechnik (aerospace-technology.com)
Im folgenden Link lohnt es sich zu beachten, welche Muster in welcher Anzahl für einen gegrenzten Zeitraum beschafft wurden?! Eine Gesellschaft die erst im Januar 1985 gegründet wurde, um schon 2002 "fusioniert" zu werden und damit 2003 faktisch zu erlöschen. Gleichzeitig gehen ihre bisher beschafften Maschinen in den "Ruhestand".
China Xinjiang Airlines – Wikipedia
Auch in China wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr nach unseren Spielregeln gespielt und von der SU lernen heißt Siegen lernen. Ich bin der Letzte, der den Chinesen vorwirft, dass sie nicht jede sich bietende Möglichkeit in ihrem Sinne nutzen. Nur darf man von mir nicht erwarten, dass ich die propagandistische Absicherung glaube. Wir Deutschen haben ja auch so angefangen, als wir die Briten kopierten und gleichzeitig darauf geachtet haben, mindestens ein gleichwertiges oder oft besseres Produkt zu generieren. [Made in Germany] :wink2:
 
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Sens

Alien
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Der Journalist Rüdiger Kiani-Kreß hat schlicht nicht verstanden, dass es in China und Russland andere Kriterien gibt. Die C919 ist primär eine Technologieträger samt der dazugehörigen Fertigungstechnologie. Das ist eine autonome Lösung für einen autonomen Markt. Die Passagiere und Fluggesellschaften werden nicht gefragt. China hat einen Anteil von 18,2 % an der Weltbevölkerung und löste gerade die USA als führende Wirtschaftsnation ab.
Länder mit dem größten Anteil am globalen BIP | Statista
Europäische Union - Anteil am globalen BIP bis 2027 | Statista
Da wird auf lange Sicht das bisherigen Monopol von Boeing und Airbus infrage gestellt. Die C919 wird ja zu einer realen Alternative von A320/Boeing-737, jenseits der Wirtschaften des freien Marktes.
 
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Simon Maier

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Space Cadet
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Hallo,

ist es normal das Testmaschinen mit Seilen am Seitenleitwerk (irgendwelche Sensoren für die Flugerprobung) an Airlines übergeben werden?
 
Deino

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Alien
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Passt vielleicht eher in ein eigenes Thema, aber offensichtlich ist das generelle Layout der CR929 fix.

ПАО «ОАК» и СОМАС согласовали общий вид самолета CR929


Leider habe ich die offizielle Meldung noch nicht finden können, aber angeblich hat die TASS heute berichtete, wonach nach der jüngsten Erklärung des stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten und Ministers für Industrie und Handel Manturov, Ru as derm CR929 Programm aussteigen:

Er wird angebklich zitiert mit „Russland ist bereit, die gemeinsame Entwicklung von Flugzeugen mit Chins aufzugeben“ und der Bericht erwähnt zzudem, dass China immer noch hofft, die Beteiligung westlicher Lieferanten aufrechtzuerhalten. Dies wiederum bringt nun RU dazu, die Idee, ein Partner zu sein, aufzugeben und stattdessen nur noch als Material- und Komponentenlieferant beizubehalten.
 

Sczepanski

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Das schwebt schon länger im Raum:
Wegen Sanktionen: Russland und China stellen CR929 neu auf | FLUG REVUE
Ärger mit Russland: Muss China die CR929 doch allein bauen? | FLUG REVUE

Da steht wohl eher China vor der Entscheidung, ob westliche oder russische Partnerschaft.
Entwickelt China die CR929 doch mit dem Westen? (aero.de)
vor dem Ergebnis: China und Russland bauen Langstreckenjet, jetzt aber gerät Plan aus den Fugen - FOCUS online
Und mit der Erklärung könnte der russischen Luftfahrtindustrie ein gesichtswahrender Ausstieg vor einem Rauswurf ermöglicht werden.
 
doerrminator

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Nun ist es soweit, die Comac C219 hat ihren ersten Flug mit Passagieren gemacht.
Ein Erfolg für China, aber letztendlich haben die es auch nur mit Hilfe westlicher Technik geschafft.
Mal sehen, wie das weitergeht. In China werden die Airlines wohl mehr oder weniger freiwillig diese Maschine kaufen.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass Airbus in China auch die A320/321 endmontiert und von daher wird Airbus wohl
auch zukünftig einen Markt in China haben. Wie das für Boeing aussieht? Keine Ahnung.

 

Sens

Alien
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Die Amerikaner sind ja bei COMAC und Airbus beim Triebwerk mit dabei.
 

Sens

Alien
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Auf jeden Fall preiswerter, als die Förderung der nationalen Flugzeugindustrie nur mit Subventionen zu fördern. Die "Spielregeln" für Unternehmen in China bestimmt die Partei.
 
atlantic

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und am 28.5. war Erstflug der ersten kommerziellen C919 der China Eastern Shanghai nach Peking

leider nur als Video auf ner Vietnamesischen Seite, also erspart mir bitte die Übersetzung:biggrin1:
 
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