Lockheed
Flieger-Ass
Die Briten hatten nach dem Krieg doch noch viele große Würfe gelandet:
Fairy Deltas, EE Lightning, Canberra, die V-Bomber usw. eigenes Kernwaffenprogramm, Bucanieer, Harrier, Jaguar ...... ist das nix?
Die Canberra wurde sogar von Martin in den USA in Lizenz gebaut, bestimmt weil sie so schlecht war.
Sie war als RB-57 in stark modifzierter Ausführung dann Jahre sogar starker Konkurent für die U-2 in Sachen Aufklärung.
Auch der Harrier wurde von den USA lange geflogen, warum nur?
Es wird gemunkelt das u. A. das Kernwaffenprogramm den Briten finanziell fast alles abverlangt hatte, da die USA ihr know how eben doch nicht weitergaben.
Die Amis haben ihre Jet-Triebwerke mit Lizenzanteilen der Briten alle mit eigen Bezeichnungen versehen, deswegen ist es eben nicht so offensichtlich. wo was her kam. Viele der ersten US Triebwerke hatten große Probleme mit der Haltbarkeit.
Auch ich habe ein Buch über den Grey Ghost von Lockheed und dort sind viele, viele, viele Probleme beschrieben. Sicher ein sehr wichtiges Muster, aber ganz sicher nicht der riesige Entwicklungsvorsprung den manche darin gerne sehen würden.
Ich gebe gerne zu das meine Zeiträume nicht ganz stimmen und überzogen waren, die Amis hatten schon früher als von mir eingangs erwähnt gelernt und Eigens entwickelt.
Die amerikanischen Porpellerturbinen (Prototypen) krankten fast alle an den Getrieben und an Schwingungsproblemen. Das kann man aus den verschiedenen Erprobugsberichten entnehmen.
Ich halte es auch für eine echte Legende das die USA schon immer alles besser konnten und besser wußten ........ Sie hatten schon immer mehr Geld und das bessere Marketing und natürlich die größte Klappe, das stimmt.
Es wurde auch immer so getan, als hätte es nur die UdSSR nötig gehabt im kalten Krieg zu spionieren, in Wahrheit saugten und saugen die USA schon immer und überall alles an know how ab, was sie irgendwie kriegen können.
Fairy Deltas, EE Lightning, Canberra, die V-Bomber usw. eigenes Kernwaffenprogramm, Bucanieer, Harrier, Jaguar ...... ist das nix?
Die Canberra wurde sogar von Martin in den USA in Lizenz gebaut, bestimmt weil sie so schlecht war.
Sie war als RB-57 in stark modifzierter Ausführung dann Jahre sogar starker Konkurent für die U-2 in Sachen Aufklärung.
Auch der Harrier wurde von den USA lange geflogen, warum nur?
Es wird gemunkelt das u. A. das Kernwaffenprogramm den Briten finanziell fast alles abverlangt hatte, da die USA ihr know how eben doch nicht weitergaben.
Die Amis haben ihre Jet-Triebwerke mit Lizenzanteilen der Briten alle mit eigen Bezeichnungen versehen, deswegen ist es eben nicht so offensichtlich. wo was her kam. Viele der ersten US Triebwerke hatten große Probleme mit der Haltbarkeit.
Auch ich habe ein Buch über den Grey Ghost von Lockheed und dort sind viele, viele, viele Probleme beschrieben. Sicher ein sehr wichtiges Muster, aber ganz sicher nicht der riesige Entwicklungsvorsprung den manche darin gerne sehen würden.
Ich gebe gerne zu das meine Zeiträume nicht ganz stimmen und überzogen waren, die Amis hatten schon früher als von mir eingangs erwähnt gelernt und Eigens entwickelt.
Die amerikanischen Porpellerturbinen (Prototypen) krankten fast alle an den Getrieben und an Schwingungsproblemen. Das kann man aus den verschiedenen Erprobugsberichten entnehmen.
Ich halte es auch für eine echte Legende das die USA schon immer alles besser konnten und besser wußten ........ Sie hatten schon immer mehr Geld und das bessere Marketing und natürlich die größte Klappe, das stimmt.
Es wurde auch immer so getan, als hätte es nur die UdSSR nötig gehabt im kalten Krieg zu spionieren, in Wahrheit saugten und saugen die USA schon immer und überall alles an know how ab, was sie irgendwie kriegen können.
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