ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

Diskutiere ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hopsten 08.05.2011 Hörsteler Frühjahrsmarkt #4
Black Snake

Black Snake

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
2.459
Zustimmungen
28.202
Ort
Schapen
Hopsten 08.05.2011
Hörsteler Frühjahrsmarkt

#4
 
Anhang anzeigen
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
.. schöne Bilder. Hoffe das Wittmund nicht auch irgendwann so endet:FFCry:
 
malaa

malaa

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
485
Zustimmungen
520
Ort
Herford
Noch ein paar Bilder von 03/2002

Die 37+96 war eine der F-4 die letzte Woche beim JG 74 die "Bösen" dargestellt hat.
 
Anhang anzeigen
malaa

malaa

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
485
Zustimmungen
520
Ort
Herford
03/2002

38+34 am frühen Morgen.
Diese F-4F steht heute im Luftwaffenmuseum in Berlin Gatow.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Bombe in Dreierwalde entschärft

Rheine / Hörstel-Dreierwalde. Bei Bauarbeiten auf dem Hof Rietmann in Dreierwalde ist eine englische 5-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Rheiner Feuerwerker Heinz-Dieter Berchem (58), Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Arnsberg, hat die Bombe am Samstagnachmittag vor Ort entschärft. Die vom Zünder befreite Bombe wird nun per Sicherheitstransport zu einem Spezialbetrieb ins Sauerland gebracht, wo sie fachgerecht zerlegt wird.


Juniorchef Achim Rietmann hat die Bombe am Morgen bei Bauarbeiten am Papenweg gefunden. "Wir bauen hier einen Schweinemaststall mit etwa 1500 Mastplätzen. Wir haben Planierarbeiten durchgeführt. Da bemerkte ich mit dem Frontlader plötzlich einen Widerstand. Zunächst konnte ich nichts sehen. Dann habe ich noch einmal tiefer druntergefasst und den Fremdkörper gesehen. Als ich merkte, dass das eine Bombe ist, habe ich gesehen, dass ich Land gewinne."

Rietmann hat umgehend die Polizei informiert. Bereits in der Mittagszeit rückte der Rheiner Feuerwerker Heinz-Dieter Berchem an. Der 58-jährige Kampfmittelbeseitiger hat die Fliegerbombe vor Ort entschärft.

"Es handelt sich um eine englische 5-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie war ausgestattet mit einem Bodenaufschlagzünder. Obwohl der Zünder nur noch in Fragmenten vorhanden war, ließ sich die Bombe dennoch einwandfrei entschärfen", sagte Berchem.

Der innenliegende Messingteil des Zünders war dagegen gut erhalten. Deutlich erkennbar waren die eingravierten Zahlen "30" für die Seriennummer und die "43" für das Herstellungsjahr 1943.

Feuerwerker Berchem hat in seiner etwa 20-jährigen Karriere als Kampfmittelbeseitiger bereits 560 Bomben entschärft.

Vermutlich ist die Bombe im Zweiten Weltkrieg bei einem Angriff auf den naheliegenden Flugplatz in Dreierwalde abgeworfen worden. Keine 400 Meter Luftlinie vom Schweinestall-Neubau entfernt beginnt das Gelände des ehemaligen Nato-Flugplatzes Hopsten-Dreierwalde, der bereits im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Luftwaffe betrieben wurde.



Quelle: MV
 
Anhang anzeigen
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Momentan ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg auf dem Flugplatz. Sie werden an über 40 Verdachtspunkten Probebohrungen durchführen. Eine Bombe wurde bereits in der Südshelterschleife rechts neben Shelter 11 geborgen. Weitere werden wohl folgen.

Gruß

Jens
 
Anhang anzeigen
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Platz ist verkauft :FFCry::FFCry::FFCry::FFCry:

Gruß

Jens
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Na toll! Was wird denn da raus?. Wieder sone dufte Teststrecke,oder Energiepark
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin, sind eigentlich alle Schilder und Ampeln schon abgebaut.Wenn ich mir das Bild so anschaue steht vor dem Tower ja nichts mehr.
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Auf dem Bild von ulle_v sind in Höhe der Einfahrt in die Südshelterschleife auf der Runway einige Bohrungen zu sehen. Das ist einer von 28 Blindgänger-Verdachtspunkten.
37 Bohrungen werden an jedem Verdachtspunkt durchgeführt und mit einer Art elektronischem Kompass die genaue Lage des möglichen Blindgängers zu ermitteln. Hier auf dem Platz wird ca. 7m tief gebohrt. Sollte sich bestätigen, dass sich dort ein Blindgänger befindet, wird die Bombe freigelegt und vom Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Arnsberg abtransportiert, bzw. entschärft. Die Arbeiten, die bis zur Bergung, bzw. Entschärfung stattfinden, werden von einer privaten Firma durchgeführt.
 
Anhang anzeigen
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Zwei Blindgänger wurden bereits gefunden. Einer lag in 1m Tiefe auf der Wiese zwischen Taxiway und Runway in Höhe der Wtg./Flg. Nord. Der Andere am Ostzaun in 0,8m (!!) Tiefe.

Gruß

Jens
 
Anhang anzeigen
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Wow, danke für die Bilder und die Erläuterungen Jens!
Wow, 1m und 0,8m.... :eek:
 
EJ2000

EJ2000

Fluglehrer
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
174
Zustimmungen
11
Ort
Immer der Sonne nach..
Kann man eigentlich einfach ohnen weiteres auf den Platz? Würde mir den gerne mal angucken und "spazieren" gehen. Ist das möglich oder ist da noch Wache, Verbot...etc.?

Gruß Max
 
Thema:

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten

ehem. Flugplatz Rheine-Hopsten - Ähnliche Themen

  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

    Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

    Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
  • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
    • Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute

      Ehem. Flugplätze der russischen 16.VVS heute: Und noch eine Frage an die Experten... Wie gesagt, meine Erkundungstouren über die ehem. Flugplätze der 16.VVS sind gut und gerne 15 Jahre und...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach

      Ehem. Luftwaffen- Flugplatz Herzogenaurach: Hallo, liebe Gemeinde, Vor etwa 12 Jahren war ich das letztemal im Klosterwald am Rand dieses ehemaligen Luftwaffen-Flugplatzes unterwegs. Ich...
    • ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

      ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...

    Sucheingaben

    hopsten

    ,

    flüchtlinge dreierwalde

    ,

    flugplatz hopsten

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-66
    , qra hopsten, hopsten dreierwalde, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-144, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-89, content, f 4f Wolkenmaus, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-flugplatz-rheine-hopsten.28753/page-83, hopsten zeltstadt, elowa staffel jabog 36, jabo 36 hopsten, Hörstel dreierwalde jabo, fliegerhorst hopsten adresse, starfighter hopsten, Forensik Hopsten, garnisonsstadt rheine, hopsten shelter, uthuisen luftwaffen, transporthubschrauberregiment 15 1989, ursula, rheine starfighter adresse, hopsten kalibrierlabor
    Oben