Embraer KC-390

Diskutiere Embraer KC-390 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welche Art der Darstellung meinst du?

MX87

Space Cadet
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Welche Art der Darstellung meinst du?
 
Peter Wimpsey

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Space Cadet
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Welche Art der Darstellung meinst du?
Was wurde wo gezeigt.
Alle Leonardo Produkte gleich neben dem Tower auf einer schönen freien Fläche am Weg in den VIP und Industrie/Technologiebereich.
Die KC390 war auch schön in der Statik ausgestellt.
Die L-39NG, auch im Gespräch, wurde wie alle Aero Produkte hinter dem Tower versteckt.
Die C-130J war gar nicht (erst) ausgestellt.
Ist natürlich alles rein zufällig....
 

MX87

Space Cadet
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Achso. Embraer hat seine Marketing-Bemühungen zur KC-390 auf jeden Fall nochmals bestärkt. OGMA in Portugal (Tochtergesellschaft von Embraer) ist jedenfalls schon zum Standort für die "Nato-fication" der KC-390 auserkoren worden und soll auch der Standort für die Endauslieferung an europäische Kunden werden. Bleibt spannend welche weitere C-130 Nutzer die KC-390 als Nachfolger beschaffen werden.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
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MX87

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Ein Fotograf plappert Firmenwerbung nach, die er nicht versteht. Da gibt es einen Triebwerkshersteller namen "B&W" (Brat & Whitney?) und Privatjets namens "Predator" (Raubtier, ein Name für Kampfflugzeuge) statt "Praetor".
klingt für mich wie Fehler die durch Autocorrect entstehen.
Anyway, in welchen expliziten Punkten siehst du da Firmenwerbung?

Edit: Es ist halt ein Artikel der von einer Medienveranstaltung von Embraer berichtet, eine solche Veranstaltung ist per se natürlich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, aber an sich ja nichts negatives.

Übrigens:
Da von C-130 Verfechtern immer wieder behauptet wird, dass die KC-390 könnte de facto nur auf asphaltierten Landebahnen eingesetzt werden, hier zur Erinnerung das Video der Tests auf improvisierten Landebahnen - meines Wissens ist die Maschine für diese Art Landebahn mittlerweile auch zertifiziert.

ähnlich wie bei der C-17 scheint es also auch ohne Asphalt und Beton zu gehen.
 
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Forrest Black

Flieger-Ass
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klingt für mich wie Fehler die durch Autocorrect entstehen.
Anyway, in welchen expliziten Punkten siehst du da Firmenwerbung?

Edit: Es ist halt ein Artikel der von einer Medienveranstaltung von Embraer berichtet, eine solche Veranstaltung ist per se natürlich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, aber an sich ja nichts negatives.
Hat die Autokorrektur auch den ganzen von Embraer übernommenen Marketing-Bullshit in den Artikel geschrieben, der zum großen Teil nichts mit dem Thema KC-390 zu tun hat?

Von einer fachjournalistischen Reportage würde ich erwarten, all dies herauszufiltern und auf den grundlegenden Informationsgehalt sowie das im Titel vorgegebene Thema einzudampfen. Aber man hat ja einen Fotografenmeister hingeschickt.

Übrigens:
Da von C-130 Verfechtern immer wieder behauptet wird, dass die KC-390 könnte de facto nur auf asphaltierten Landebahnen eingesetzt werden, hier zur Erinnerung das Video der Tests auf improvisierten Landebahnen - meines Wissens ist die Maschine für diese Art Landebahn mittlerweile auch zertifiziert.

ähnlich wie bei der C-17 scheint es also auch ohne Asphalt und Beton zu gehen.
Wie so oft kommt es auf die Details an, die wir nicht erfahren. Wie muss bei den jeweiligen Typen ein solcher Einsatz vor- und nachbereitet werden? Welche Bahnlänge- und -vorbereitung wird benötigt?
 
Klaus04

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Klingt ja erstmal nach einem Plan :-60: , aber so lange wie nichts unterschrieben ist, ist's halt auch nicht mehr.
 

MX87

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Nach und nach bestätigt sich, dass die C-390 ein Erfolgsmodell werden dürfte. Mittelfristig werden allein in Europa weitere C-130 Nutzer ihre Modelle ersetzten müssen, in Form von Italien sogar bald ein früher C-130J Nutzer (sie planen ab Mitte der 2020er die Nachfolge anzugehen).
 

MX87

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Nachdem der C-130J Deal mit Italien nicht zu Stande gekommen ist, könnte Schweden wohl der nächste Kunde sein. Als Teil von Nachbestellungen Brasiliens bei der Saab Gripen, könnte Schweden 3-4 Stück der C-390 beschaffen. Scheinbar wird es im Oktober zu Verhandlungen kommen.

 

MX87

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Der Vollständigkeit halber auch hier: Tschechien möchte ebenfalls wie vor Jahren mal angekündigt zwei C-390 beschaffen:

Dazu sei erwähnt: Aero Vodochody baut bereits einige Komponenten der C-390 und daher ist die Beschaffung - auch wegen der bereits vor Jahren erwähnten Ankündigung - nicht allzu überraschend.
Dennoch ist beeindruckend in welch relativ kurzer Zeit Embraer hier sich am Markt etabliert. Es wird spannend wie die nächsten Beschaffungsentscheidungen von europäischen Streitkräften aussehen werden.

Unterdessen hat die Flotte der brasilianischen Luftstreitkräfte die 10.000 Flugstunden-Marke überschritten und dabei eine Verfügbarkeitsrate von 80% sowie 99,7% "Mission Accomplishment" (würde ich als Missionserfüllungsquote übersetzen) erreicht. Beeindruckend für ein relativ neues Muster.
 

Sczepanski

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Da von C-130 Verfechtern immer wieder behauptet wird, dass die KC-390 könnte de facto nur auf asphaltierten Landebahnen eingesetzt werden, hier zur Erinnerung das Video der Tests auf improvisierten Landebahnen - meines Wissens ist die Maschine für diese Art Landebahn mittlerweile auch zertifiziert.
Es gibt auch wohl verschiedene Arten von "unpaved runways". Beim A400M war etwa ein Kriterium, dass man auch auf solchen Pisten rückwärts rollen konnte. Das wird mit zwei Turbofans gewiss nicht gehen. Nichtsdestotrotz, ich denke es ist eine gute Wahl und gibt kleineren Nationen Zugriff auf eine strategische Transportkapazität. Die NATO-Nationen haben ja noch irgendwie Zugriff auf die Pool-Flugzeuge. Österreich ist halt ganz allein.
 

Sens

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Schorsch is not.

Ich hab mir mal ein Daten von der E-190 angeschaut. Wenn Embraer deren Flügel nehmen will, so dimensioniert dies das gesamte Flugzeug, speziell das maximale Startgewicht und die Start-/Landeleistung. Die gegenwärtigen Triebwerke sind auch bereits am Ende der Fahnenstande angelangt (92% ihres maximalen Ratings).

Die E-190 hat etwa 20 Tonnen weniger MTOW als die Hercules, Flügelfläche ist etwa 45% geringer. Die maximale Zuladung der E-195 wird mit etwa 14-15t angegeben, so dass bis 19t noch ein gewisser Weg ist (immerhin plus 30%).

Wie auch immer Embraer die Sache dreht, man wird niemals das Flugzeug mit hoher Zuladung aus kleinen Plätzen rausfliegen können. Es wird ein Entweder-Oder Flugzeug werden, und die präsentierten Zahlen für Reichweite und Nutzlast sind Eckwerte eines wohl sehr merkwürdig aussehenden Nutzlast-Reichweite Diagrams.
Das ist sicherlich richtig. Doch der echte Kampfzonen-Einsatz bleibt die Ausnahme in der Nutzung dieser Maschine. Das Nutzlast-Reichweiten-Diagramm bietet zahlreiche Kompromisse, wenn es um die typische Nutzung als schnellen Transporter geht. Das inzwischen erreichte Niveau in Bezug auf das Ansprechverhaltens des Jet-Triebwerks minimiert die Vorteile des Prop-Triebwerks im unteren Geschwindigkeitsbereich.
 

Sens

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Es gibt auch wohl verschiedene Arten von "unpaved runways". Beim A400M war etwa ein Kriterium, dass man auch auf solchen Pisten rückwärts rollen konnte. Das wird mit zwei Turbofans gewiss nicht gehen. Nichtsdestotrotz, ich denke es ist eine gute Wahl und gibt kleineren Nationen Zugriff auf eine strategische Transportkapazität. Die NATO-Nationen haben ja noch irgendwie Zugriff auf die Pool-Flugzeuge. Österreich ist halt ganz allein.
Warum sollte das nicht gehen?!
"Andererseits kann durch die Umlenkung des Schubstrahls nach vorne-oben eine voll beladene C-17 auf dem Boden in Rückwärtsfahrt eine 2-%-Steigung bewältigen."
 
Schorsch

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Das ist sicherlich richtig. Doch der echte Kampfzonen-Einsatz bleibt die Ausnahme in der Nutzung dieser Maschine. Das Nutzlast-Reichweiten-Diagramm bietet zahlreiche Kompromisse, wenn es um die typische Nutzung als schnellen Transporter geht. Das inzwischen erreichte Niveau in Bezug auf das Ansprechverhaltens des Jet-Triebwerks minimiert die Vorteile des Prop-Triebwerks im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Mensch Sens, da hast Du etwas 16 Jahre altes zitiert. Damals war noch nicht klar was die eigentlich bauen wollten. Recht behalten habe ich irgendwie, denn man hat ja nicht die E190 als Basis genommen (ob es je der Plan war ... wahrscheinlich nicht), sondern einen neuen 130sqm Flügel gebaut. Übrigens habe ich das damals auch als "Technologieprojekt" Richtung A320-Konkurrent gesehen. Mal sehen, die C-390 eignet sich sicherlich nicht als Basis für einen A320-Klasse Flieger, aber man hat gewiss viel gelernt.

Warum sollte das nicht gehen?!
"Andererseits kann durch die Umlenkung des Schubstrahls nach vorne-oben eine voll beladene C-17 auf dem Boden in Rückwärtsfahrt eine 2-%-Steigung bewältigen."
Na klar geht das. Auf einem hübsch gefegten Betonfeld kann man das machen. Auf einer sandigen Piste blase ich mir haufenweise Sand ins Triebwerk. Geht sicherlich einmal, vielleicht auch zweimal, danach kann ich aber erst mal die Motoren in Shop schicken. Beim Turboprop besteht dieses Problem nicht, oder in einem viel geringerem Maß.
Auf diesem Foto kann man schön sehen, woher sich der luftgierige Turbofan seinen Wind holt bei Thrust Reverse.

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Sens

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Du hast natürlich recht. Doch wie oft kommt das in Wirklichkeit vor?! Ich erinnere mich noch an die einst vorgesehenen Nachfolger für die C-130. Stattdessen blieb es bei der C-130J als Nischenprodukt. Wikiwand - McDonnell Douglas YC-15
 
The Duke

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[ˈviːsˌbaːdn̩]
Auf einer sandigen Piste blase ich mir haufenweise Sand ins Triebwerk.
Mag schon sein, aber auch ein Turboprop-Trw saugt den Mist an und nebenbei machst du dir noch die Propellerblätter kaputt. Metall kannst du wenigstens abschleifen und je nachdem weiterfliegen, mit den heutigen Composite-Propellern geht das auch nicht mehr.
 
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