Junkers-Peter
Astronaut
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Ne, ganz so wars nicht @Swordfish.
Die HB-IXI war die Werk-Nr. 0008 und quasi das erste B-Serienflugzeug und demzufolge gab es noch einige Mängel in der Verarbeitung. Es war von vornherein verabredet, dass Swissair baldmöglichst eine besser ausgeführte Serienmaschine erhält.
Nach dem Bruch in Wixhausen ging die 0008 in die Junkerswerft nach Leipzig und wurde dort von Grund auf überholt. Sie war danach bei Junkers selbst als Reiseflugzeug bis 1945 zu finden, zunächst als D-AVEF und später als NF+SD.
Die Werknummer 0951 (also eine andere, neue Ju 86) ging dann im März 1937 als HB-IXE zur Swissair mit Jumo 205, dann erfolgte der Umbau auf BMW 132 Dc von November 1938 bis Februar 1939 bei Junkers und danach noch der kurze Einsatz bei der Swissair bis Juli 1939 als HB-IXA.
@Zivilist
Ich würde da nichts mehr ändern (außer vielleicht das IXE in IXA ändern) Eine 100%ige Übereinstimmung bekommst du da nicht mehr hin. Das schräge "Swissair" vorn passt ja eigentlich nur zur HB-IXI und die 0951 hatte anscheinend einen Anstrich.
Herr Stapfer hat vor Jahren mal die Geschichte der HB-IXI für eine schweizer Illustrierte aufgeschrieben. Die ganzen Infos zur späteren Geschichte stammen von mir.
Die HB-IXI war die Werk-Nr. 0008 und quasi das erste B-Serienflugzeug und demzufolge gab es noch einige Mängel in der Verarbeitung. Es war von vornherein verabredet, dass Swissair baldmöglichst eine besser ausgeführte Serienmaschine erhält.
Nach dem Bruch in Wixhausen ging die 0008 in die Junkerswerft nach Leipzig und wurde dort von Grund auf überholt. Sie war danach bei Junkers selbst als Reiseflugzeug bis 1945 zu finden, zunächst als D-AVEF und später als NF+SD.
Die Werknummer 0951 (also eine andere, neue Ju 86) ging dann im März 1937 als HB-IXE zur Swissair mit Jumo 205, dann erfolgte der Umbau auf BMW 132 Dc von November 1938 bis Februar 1939 bei Junkers und danach noch der kurze Einsatz bei der Swissair bis Juli 1939 als HB-IXA.
@Zivilist
Ich würde da nichts mehr ändern (außer vielleicht das IXE in IXA ändern) Eine 100%ige Übereinstimmung bekommst du da nicht mehr hin. Das schräge "Swissair" vorn passt ja eigentlich nur zur HB-IXI und die 0951 hatte anscheinend einen Anstrich.
Herr Stapfer hat vor Jahren mal die Geschichte der HB-IXI für eine schweizer Illustrierte aufgeschrieben. Die ganzen Infos zur späteren Geschichte stammen von mir.