Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Fahrwerk ist montiert, die Räder bemalt und MG's und Heckflügel geklebt....! Weiter gehts mit den Spann- und Steuerseilen (Block links)...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Fahrwerk ist montiert, die Räder bemalt und MG's und Heckflügel geklebt....!



Weiter gehts mit den Spann- und Steuerseilen (Block links), MG-Mündungsröhrchen, Handgriffe, Steigbügel und Stützstreben (Block mitte) Steuerhörner für Seitenruder und Hauptflügel, Munitionszuführung und den Schuss-Schienen im Block rechts! Dann ist alles fertig?

Nein..! Danach muss der Propeller bemalt, die Steuerseile für den Hauptflügel und für die Querrudersteuerung abgelängt und zum Teil montiert werden und erst danach geht es mit den Streben los....... :9: ...ja, so ein Fokkerchen verlangt sehr viel Geduld, und eine sehr ruhige Hand.......:huh:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Nachträglich noch meine "Jubliläumsliste", da die vorgängige D.VII von Hennrich mein 90. Doppeldecker war...!!!:welle:
Die roten Zahlen zeigen jeweils an, dass von diesem Typ noch weitere Varianten gebaut wurden!
:07: Rechnet man das einmal für den 32er Masstab hoch, wenn pro Jahr zwei Modelle gebaut würden, hätte es satte 45 Jahre gedauert diese
90 Modelle in die Vitrinen zu stellen.......:hopelessness:......ein Hauptgrund, dass ich schon früher den 72er Masstab wählte.....:-60:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.965
Zustimmungen
12.056
Ort
Much
Immer wieder schön!!! Wann gibt es denn ein roll out Deiner fast Hundertschaft dieser Vögel? Andere haben das ja schon angefangen...
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Also, das geht so:
Rollout gibt es mit den letzten vier Stück, davon muss ich noch zwei erstellen!
Danach wird es eine zivile D.VII für den Wettbewerb geben!
Und ganz am Schluss wird die 50. Fokker D.VII gebaut, aber ich weiss noch nicht genau welche es sein wird:
1. Eine Variante mit völlig offenem Rumpf, oder 2. eine weitere Version der Schweizer Luftwaffe in Silber-Farbe.....?

Und wenn alle 50 gebaut sind, versuche ich sie alle zusammen auf dem runden Tisch zu fotografieren, und dann ist bei mir zu Lebzeiten Schluss mit
Fokker D.VII..... 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.965
Zustimmungen
12.056
Ort
Much
Danke für die Nachricht!
Und auch im Modellbau scheint zu gelten, dass es weise ist, das Wort "nie" zu vermeiden ;-)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Der Bau für die D.VII von Noltenius ist schon weit fortgeschritten.......



...hier extrem nah fotografiert, dass man den Raster des Decals sehr gut erkennen kann! Mit solchen Nahaufnahmen muss man in diesem Masstab
sehr vorsichtig sein, sonst werden zu viele Fehler ersichtlich.......:redface1:



Hier ist der aktuelle Stand der Dinge, der Unterflügel ist bereits "Decalisiert" worden.....!



Eine gute Grafik der D.VII von Friedrich Noltenius bei der Jasta 27. Es soll sich um eine frühe OAW-Maschine handeln, deshalb auch der Bug in Grün und Lila. Eigentlich wäre der Bug einer Maschine der Jasta 27 auch in Gelb aber es gibt eine Aufnahme die dem widerspricht! Dafür sind die Räder und der Heckflügel in Gelb.....!
Weil ich keine Decals für das Streifenmuster habe, muss deren Grösse zuerst ermittelt werden......



.........um die Grösse des Streifenmusters zu ermitteln, drucke ich die Grafik in der Grösse des 1:72er Modells aus, und wenn ich dann den
Druck mit dem Rumpf vergleiche (Bild) und erkenne, dass es perfekt übereinstimmt, kann ich die Breite der Streifen abklären, mehr
dazu in späterem Bericht...:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Jetzt ist auch der Boden und die Rückwand mit Sitz montiert, und wie gewohnt alles mit Weissleim, die Rückwand ist besonders gut
"gesichert" wie man erkennen kann! Alles ausser dem Streben-Gitter an der Seitenwand wurde mit Weissleim eingeklebt! Das hat sich sehr
gut bewährt und wurde eindrücklich bei den "Wandflügen" bewiesen! Mit dem "doofen" Sekundenkleber wäre damals alles weggeflogen...! :9:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Der Rumpf ist zusammengeklebt, und wie man erkennen kann, ist der Motor besser zu sehen, weil die oberen Abdeckungen entfernt sind,
das ist so allerdings schon von Roden dargestellt.....!



Hier habe ich die Fläche für das Streifenmuster bereits aus dem Decal ausgeschnitten! Die roten Streifen werde ich mit der Spritzpistole
aufbringen, ohne "Bammel", dass sich die Farbe unter die Abdeckungen "schleichen" kann.......!? Warum bin ich mir da so sicher....?:S_gruebel:



Wenn ich wie gewohnt ein Streifenmuster mit Tamiya-Tape abdecke und mit Enamel-Farben spritzen würde, dann hätte ich eine 100% -Garantie,
dass irgendwo Farbe unter die Abdeckung gelangt, egal, ob ich nun vorher mit AK-Primer grundiert hätte!! Wenn ich dazu aber wasserlösliche
Farbe verwende passiert sowas nie,
bestes Beispiel ist die Fokker von Kirschstein...!!!:thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Und schon ist es korrigiert! Das Streifenmuster machte mir am meisten "Kopfzerbrechen"...soll ich es mit Decals realisieren, die zuerst
hätten gedruckt werden müssen, oder mit Abkleben und Spritzen....? Mit Spritzen ist es nun perfekt realisiert worden.....der Tag ist gerettet!!!:thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Der Unterflügel ist montiert, ebenfalls die vier Verstärkungsbleche, je zwei pro Seite, und auch das seitliche Balkenkreuz ist an Ort. Später
wurde alles wieder mit einem Semi-Matt-Klarlack übernebelt. Die nächste Arbeit hier sind je eine kleine Haltestreben vom Kühler zum unteren
Motorblech und die Ledereinfassung am Cockpit malen.



Aber auch viele andere Teile wurden vorbereitet........:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.965
Zustimmungen
12.056
Ort
Much
Sehr fleißig!
Bei der Gelegenheit nochmals ein Dankeschön für den Tipp zum Detailbemalen mit den Faber Castel Pitt Artist Stiften: traumhaft!!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Das "Schmuckstück" ist fertig, noch aufgebockt bis alles trocken ist!



Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen...!:19: Diese Fokker stand immer im Fokus, aber das Streifenmuster hat mich immer
davon abgehalten, dabei gab es überhaupt kein Problem, wenn wasserlösliche Farben zum Spritzen verwendet werden......!
Bessere Bilder gibt es dann beim gemeinsamen Rollout der letzten Vier!:rolleyes1:
Jetzt geht es weiter mit der D.VII von Meyer-Baldo.......wegen den Decals auch ziemlich aufwändig zu bauen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben