Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Schick, schick!! Bewundernswert, dass Du Dich eher steigern kannst als das immer der selbe Vogel zum Nachkassen durch Gewohnheit führen.
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.939
Ort
Much
Schick, schick!!
Bewundernswert, dass Du Dich eher steigern kannst als das immer der selbe Vogel zum Nachkassen durch Gewohnheit führen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das ist die nächste Variante, auch wieder eine frühe OAW-Maschine mit entfernten oberen Motorblechen, es wird eine kleine "Decal-Orgie" mit der
kompletten Tarnung an Tragflächen inklusiv Heck und Rumpf, dazu kommen noch die Einfassungen in Schwarz und Weiss...... :-64:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier zwei interessante Bilder von der Fokker mit dem sabbernden Köter und dem Piloten. Gut zu sehen sind die Schwarz-Weissen Einfassungen an den
Rumpfkanten und auch die Übermalung des alten Balkenkreuzes. Im Bild links ist der Pilot Karl (oder Carlos) Meyer-Baldo zu sehen, er wurde
in Venezuela geboren, sein Vater war Deutscher, Carlos Meyer-Baldo erzielte vier Abschüsse.
Das ist übrigens die 46. und allerletzte Variante für die Vitrine mit den Verschiedenen "Jasta-Fokker D.VII".......!!!😮
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Manchmal erkennt man erst auf Fotos, dass irgendwas krumm, versetzt oder falsch angebracht wurde, so auch hier: Von Auge betrachtet
schien der Steuerknüppel völlig gerade zu stehen.......:rolleyes1:



.....auch hier erkannte ich, dass der Gurt vorne noch nicht ganz auf dem Sitz aufliegt.......:93:



Hier liegen die letzten Komponenten zum Einbau bereit, doch zuerst noch die angezeigten Korrekturen machen...!



Und schon ist der Rumpf für weitere Behandlungen bereit, wie Schleifen und danach offene Stellen vor der Grundierung abdecken....!
Mit der "Decalisierung" der Flügel habe ich schon begonnen! Schaffe ich es mit der Fertigstellung bis zum 31. Juli? Ich hätte dann einen
vollen Monat gegenüber der Planung eingeholt....?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Vielleicht wird sich jemand denken, macht der Swordfish eigentlich keine Ferien....? Zur Beruhigung: Da ich "Pensioniert" bin, habe ich jeden Tag
Ferien und in die Ferne schweifen brauch ich auch nicht, wir haben einen schönen Gartensitzplatz und einen See in der Nähe.....was will man
mehr....?🥰
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ist durch das Dickicht der Burgäschisee zu sehen und im Hintergrund mein Wohnort, da hab ich absolut kein Bedürfnis nach einem
Gewimmel am Mittelmeer bei über 40°........:-64: (ganz im Hintergrund ist der Jura zu sehen)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Wie hast Du die exakten Längsstreifen an den Rumpfkanten gemacht?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wieder einmal eine extreme Nahaufnahme: Ich bin immer wieder begeistert über die Verarbeitung der Decals von Aviattic, sie schmiegen sich
in jedes Löchlein oder kleinste Unebenheiten, allerdings ritze ich runde Stellen, wie hier die Aussenseiten der Höhenruder, mit kleinen,
etwa 1,5mm langen Schnitten mit dem Cutter ein, damit sie sich noch besser um runde Flächen anlegen.
Man sieht hier die Unterseite eines Heckflügels, die mit vier ausgeschnittenen Decals belegt wurde. Diese Decals sind bei den Sets von Aviattic
für die D.VII eigenartiger Weise nicht vorhanden, man muss sie selbst nach erstellten Masken aus Tarnstreifen ausschneiden, die natürlich
auch gekauft werden müssen!
Dazu gibt es noch zu beachten, dass die Richtung der Rauten je nach Fokker-Typ anders verlaufen kann, das erfährt man aber nur durch die
Hefte der Fokker-Trilogie von der "Windsock-Datafile" Heftreihe...!



Hier ist die D.VII von Meyer-Baldo schon weit fortgeschritten und im "Ruhezustand".....:squint:



Die Unterseite, es fehlen nur noch die Handgriffe am Heck und der Propeller. Auch für den Rumpf müssen bei Bedarf Masken erstellt und
danach die Decals aus den Tarnstreifen ausgeschnitten werden, und natürlich muss man die Richtung der Rauten auch zuerst ermitteln...!
Ja, ja, eine Fokker ist nicht gleich Fokker, zumal es ja mindestens 7 Versionen gibt, die bei den Jasta's eingesetzt wurden...!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nachdem sich nun die letzte D.VII für die "Jasta-Vitrine" in den Rollout verzogen hat, geht es nun mit der nächsten Fokker weiter!



Es wird diese Fokker D.VII von Litauen, hier der Decal-Hersteller, dessen Produkt nun auf dem Weg zu mir ist..... :-22: Die angekündigte Polnische
Version kann ich wegen zu wenig vorhandenen Decals nicht machen, aber egal, diese D.VII von Litauen passt auch neben derjenigen von der Ukraine!



Die Teile sind schon gesäubert, der Unterflügel verbreitert und Ersatzstreben gefunden........! (Es fehlt bei allen Teilen nur noch der letzte "Feinschliff")
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es war offenbar wieder einmal ein Bausatz aus einer schlechten Serie: Die erste N-Strebe brach gleich zweimal, die zweite nur einmal,
doch auch die noch als letzte gefundene Ersatzstrebe (hier zu sehen in leicht bräunlicher Farbe) ist einmal gebrochen!!!!:cursing: Ist doch
typisch für die zweitletzte Fokker!!!!!





Die Bruchstellen sehen aus wie auf diesen Bildern, die ich auf post 157/158 schon einmal gezeigt hatte, auf der einen Seite ein kleines
Loch und auf der anderen Seite ein kleines Nöppelchen.....! Es sind zum Glück ja nur noch zwei Fokker zu bauen.....:93:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.939
Ort
Much
Und ich freue mich nach den vielen - wenn auch Gigantisch gut gebauten - Fokker'n auf was Neues!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Gestern sind nun die beiden letzten Fokker-Ätzteilsets (rechts) und die Decals für die aktuelle Version von Litauen (links) von Megastore
eingetroffen, natürlich wieder mit ein paar wenigen Mitbringsel...... :redface1: (Die Potez 25 wird eine Schweizer-Version, dazu noch zwei
Sopwith Strutter von Toko, ein Heft für die "Ship-Camel" und Decals für die DH-104 Dove der Balair)
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.939
Ort
Much
Zwei Motore, dafür nur eine Tragfläche - das wär doch mal was! Und von der DH-104 gab es ja auch unzählige Bemalungen: Passt doch!
 
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben