Newark Air Museum

Diskutiere Newark Air Museum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie man jeweils im Hintergrund sieht, gibt es noch viel mehr. Auch sorgen die vielen kleinen Vitrinen mit tollen Modellen und Kleinexxponate für...
#
Schau mal hier: Newark Air Museum. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Aviation News 2/2024 berichtet, dass die Canberra PR.7 (WH791) des Museums (siehe auch Post 17 und unten) "entsorgt" wird. Für mich geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor, warum dies geschieht, aber der schlechte Zustand - es wird von "many issues" gesprochen - dürfte wohl Anteil daran haben. Offenbar gehört die Canberra erst seit 15. Mai 2023 dem Museum - und der vorherige Inhaber hat sich wohl kaum "gekümmert" (obwohl dies im Leihvertrag ausdrücklich spezifiziert ist).

Das Museum ist sich darüber klar, dass der Entschluss zur Entsorgung - nachdem alles Brauchbare ausgebaut wurde - sicher kontrovers gesehen wird, sagt aber, man habe nicht die Ressourcen zur Restaurierung des Exponats.

Foto aus dem Juli letzten Jahres (eigenes Bild):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Howard Heeley berichtet in Flypast 3/2024, dass das Museum Fortschritte bei der Restaurierung seiner North American Harvard IIB 42-12417 macht. Die vormals in den Niederlanden (B-163) und in Kanada (FE930) eingesetzte Maschine soll noch in diesem Jahr "fully reassembled" werden.

Bei meinem Besuch in NAM letzten Sommer war von dem Flugzeug nichts zu sehen, es dürfte daher in einer Werkstatt bzw. in einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich stehen.

Gruß
Thomas
 
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
104
Zustimmungen
22
Ort
Fürstenfeldbruck
...das Newark Air Museum ist sowieso einen Besuch wert und steht den großen Museen in Qualität der Ausstellungsstücke in nix nach. Tolle Exponate, tolle Leute. Ich durfte mich 2019 davon überzeugen. Vor allem die Unterbringung der meisten Exponate in Hallen ist lobenswert!
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her. Müßte 1986/87 gewesen sein
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Howard Heeley berichtet in Flypast 3/2024, dass das Museum Fortschritte bei der Restaurierung seiner North American Harvard IIB 42-12417 macht. Die vormals in den Niederlanden (B-163) und in Kanada (FE930) eingesetzte Maschine soll noch in diesem Jahr "fully reassembled" werden.

Bei meinem Besuch in NAM letzten Sommer war von dem Flugzeug nichts zu sehen, es dürfte daher in einer Werkstatt bzw. in einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich stehen.
Auf www.key.aero/ gibt es einen Artikel dazu mit zwei Bildern von der Restauration, Stand Anfang Januar 2024:



Quelle: Newark Harvard project takes shape
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Zwar schon einige Monate her, aber hier noch nicht dokumentiert sowie für die, die es nicht mitbekommen haben (und vielleicht den Wunsch nach einem Besuch im NAM verspüren):

Zur Aktualisierung bzw. Richtigstellung der Meldung in Post 7 hat das Museum bekanntgegeben, dass es trotz gegenteiliger Erwartungen nun doch nicht den Eurofighter Typhoon-Prototyp DA04 (ZH590) als Exponat bekommen wird. Siehe dazu auch

DA4 Statement 2023 (newarkairmuseum.org)

Ich hatte mich bei meinem Besuch im letzten Jahr schon auf die Maschine gefreut - und war dann enttäuscht, dass davon nicht zu sehen war...

Gruß
Thomas

"Kleinexponat" vor der Eingangsbaracke des NAM:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
In Ergänzung zu den vielen guten Bildern, die @joeg bereits gezeigt hat, möchte ich auch noch einige Bilder von meinem Besuch im Museum am 9.7. letzten Jahres ergänzen.,,

Homepage des Museums: Home (newarkairmuseum.org)

Ich werde mich dabei auf die noch nicht gezeigten Exponate sowie "allgemeine" Bilder vom Museum konzentrieren. Mit letzteren fange ich auch an - das erste zeigt den Blick aufs Museumsgelände vom Parkplatz (gratis und groß genug) aus:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Kommt man etwas näher, sieht man das "Empfangsgebäude" (wo sich die Kasse und der Shop befinden). Davor steht eine GAF Jindivik-Drone aus Australien (A92-708), die auch von der Royal Air Force in größerer Zahl genutzt wurde:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Der eigentliche Eingang - links und rechts vom Eingang gibt es Tafeln, die die Exponate in den beiden Hangars (1+2) auflisten - sowie ein Schild mit den Öffnungszeiten des Museums und des auf dem Museumsgelände befindlichen Cafes:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Und hier der Empfang/die Kasse sowie der unvermeidlichen Shop. Der große Verkaufsbereich enthält eine große Auswahl an Waren - vom Spielzeug, über Eis, Getränke und Süßigkeiten bis hin zu auch für Enthusiasten interessanten Büchern, Zeitschriften und Modellbausätzen. Der Empfang war freundlich und man wurde kurz in das "Layout" des Geländes eingewiesen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Geht man einige Schritte weiter auf's Gelände und wirft einen Blick zurück sieht man, dass auch für Sauberkeit und Blumenschmuck gesorgt ist. Auch "Accessoires" wie ein britischer Briefkasten und eine ebensolche Telefonzelle sind auf dem Gelände zu finden...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Die sich an das Gebäude anschließenden Baracken sind wohl Lager, Werkstatträume etc. - aber es gibt auch noch 1-2 Ausstellungsgebäude mit Vitrinen und Kleinexponaten. Ein Blick zum Hangar 2 hin gibt einen ersten Eindruck vom Layout und der Weiträumigkeit des Ausstellungsgeländes. Der im Zertrum des Bildes zu sehende Rumpf gehört zu einer seltenen Avro Ashton - und ist das letzte Großexponat dieses Typs, das erhalten geblieben ist.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Und hier noch ein Blick auf das Café des Museums. Ich habe weder das Café noch die Toiletten besucht, so dass ich zu deren Zustand etc. nichts sagen kann.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Geht man einige Schritte weiter auf's Gelände und wirft einen Blick zurück sieht man, dass auch für Sauberkeit und Blumenschmuck gesorgt ist. Auch "Accessoires" wie ein britischer Briefkasten und eine ebensolche Telefonzelle sind auf dem Gelände zu finden...

Das Originelle ist doch das Schild! "The Red Barrows"! (die roten Schubkarren)
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.673
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Das NAM kann grob in drei Bereiche unterteilt werden: Die beiden Ausstellungshallen sowie das Freigelände. Letzteres unterteilt sich ebenfalls in mehrere "Ecken" auf dem Gelände. Ich werde mit meinen Bildern beim Freigelände beginnen - und bevor ich mit den "richtigen" Flugzeugen starte, hier noch einmal ein besseres Bild der bereits erwähnten GAF Jindivik, die nahe beim Eingang steht:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Newark Air Museum

Newark Air Museum - Ähnliche Themen

  • World Atlantic Airlines

    World Atlantic Airlines: Guten Abend, meine heutige Frage wäre, wie man einen Flug mit World Atlantic buchen kann? Ich fliege nächstes Jahr nach Miami, und kann mir einen...
  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • Ähnliche Themen

    Oben