Pitts S2A - LS Models 1/72

Diskutiere Pitts S2A - LS Models 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Aber was ist das nun schon wieder? Warum ist die erste Verspannung plötzlich schlaff? Vermutlich hat sich die V-Stellung des unteren Flügels bei...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Aber was ist das nun schon wieder? Warum ist die erste Verspannung plötzlich schlaff? Vermutlich hat sich die V-Stellung des unteren Flügels bei der Hochzeit mit der oberen Fläche erhöht:



Der heiße Mini-Lötkolben des Wachspachtelgeräts hilft aber beim nachträglichen Nachspannen:



Die Trennlinien zwischen blau und weiß werden langsam tolerabel. Fies sind die vielen Lichtreflexe im Makro, so dass die blauen Streifen weniger homogen rüber kommen als mit bloßem Auge:



Die weißen Stangen zur Betätigung der oberen Querruder sind aus dem Bausatz und daher ein bisschen dick, obwohl sie wirklich sehr fein gegossen sind (D<0,5 mm):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Eine sehr heikle Sache sind die Abstandsstreben zwischen vorderer und hinterer Verspannung. Zunächst wollte ich diese bis zur Hälfte einsägen, so dass der Faden eingesteckt werden kann. Aber das wurde mir zu fitzelig. Daher habe ich mit reichlich Klebstoff geklebt:



Hier schauen die beiden Auspuffrohre aus der Öffnung unter dem Motor:



Ruderhebel auf der Unterseite:



Das gibt die Betätigungen der Flettner am HLW. Sie wurden liegend auf einer wasserabweisenden Folie verklebt, so dass man sie nach dem Trocknen am Stück von der Unterlage gelöst bekommt:



hier nach Montage unter dem HLW:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Unbedingt zeigen wollte ich noch, was ich aus dem Bausatzspornrad gemacht habe:



und dann steht es plötzlich in Klein vor einem:



Bei allen Schwierigkeiten, die so ein Flohhüpfer bereitet, freut man sich doch, wenn man in fertig hat!
eigene Ergänzungen:
  • Verspannung
  • zusätzliche Radstreben
  • Abgasrohre
  • neues Spornrad
  • tiefgezogene Haube
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.784
Ort
Hamburg
Sehr schön geworden, Ulli!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Rollout
Das Modellchen ist 8 cm lang und unter bloßem Auge eigentlich ganz gefällig, selbst an dem besonders kritischen Bereich, der Vorderseite der Motorhaube, die mit 2 Decals beklebt ist, obwohl sie doppelte Krümmung aufweist.



In Anlehnung an das kleinste schwäbische Längenmaß, das Muggaseggale, behaupte ich, dass man bei dieser Makro-Einstellung die Genitalien einer männlichen Fliege sehen würde. :bee:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Pitts S2A - LS Models 1/72

Pitts S2A - LS Models 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
  • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

    WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
  • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

    Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
  • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

    Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
  • 1/72 Pitts S2A – LS

    1/72 Pitts S2A – LS: Pitts S2A LS 1/72 Bekannt, berühmt - beliebt : Die allgemein als "Pitts" bekannten Doppeldecker -Kunstflugmaschinen. Diese Flugzeuge wurden...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023RO Pitts S-2A LS 1/72: Diesen kleinen Flieger habe ich in den farben der Canadian Red's gebaut. Ich wollte noch gerne eine Christen Eagle bauen, hier verließ mich aber...
    • WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72

      WB2023BB Pitts S-2A LS 1/72: Dieser kleine Bausatz lag schon sehr lange im Vorrat, eigentlich sollte es die Pitts der jordanian Falcons werden. Leider habe ich hierfür...
    • Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023

      Tricon 2023, Pittsburgh PA, USA - 25. März 2023: Liebe Bastelfreunde, ein Freund aus den USA hat die Modellbau-Ausstellung der Three Rivers IPMS ("Tricon") in Pittsburgh besucht und mir ein paar...
    • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

      Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
    • 1/72 Pitts S2A – LS

      1/72 Pitts S2A – LS: Pitts S2A LS 1/72 Bekannt, berühmt - beliebt : Die allgemein als "Pitts" bekannten Doppeldecker -Kunstflugmaschinen. Diese Flugzeuge wurden...
    Oben