PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen" 2024

Diskutiere PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen" 2024 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Die Riesaer und die Dresdener haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die bereits erwähnte...
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
296
Zustimmungen
1.170
Ort
Vogtland
Die Riesaer und die Dresdener haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die bereits erwähnte Eierschecke war wieder ein Genuss. Viele tolle Gespräche und Eindrücke rundeten dieses kurzweilige Wochenende ab. Schön ist auch, dass man wieder mal FF-Mitglieder persönlich kennenlernt! Nun ein paar Bilder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich möchte mal hier ein paar Kartonmodelle zeigen.
Bevor das Plastikmodell so richtig zum Zug kam, wurde in den 50er und 60er Jahren im Osten Kartonmodelle gebaut. Als jugendlicher Bastelfreund wurde man da auch gut bedient. Die Ausschneidebögen waren vom Taschengeld erschwinglich, es gab Pape und Klebstoffe. Was es nicht gab, Internet und Handy. :biggrin:
Erstmals waren da so ein paar Spezialisten aus Dresden auf dieser Ausstellung vertreten.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Diese Mi-6 aus einem Polnischen Bogen. Einfach genial die Passform der Teile und die sehr saubere Verarbeitung. :thumbup:
Die Modellfreunde, welche nur Sonntag auf der Ausstellung waren, werden das Modell nicht mehr gesehen haben, es wurde am Samstag von Stand weg verkauft.



ich fande sie so Hammer, da hab ICH sie mitgenommen :wink2: die Kamov hätte ich auch noch gerne gehabt...

@Flugi schön auch dich mal kennengelernt zu haben...

Ich war zu ersten mal bei so einer Ausstellung und war echt überwältigt und muss großen Respekt zollen vor all den Erbauern der tollen Modelle, welche mit Liebe, unfassbar Detailgetreu gebaut und da präsentiert wurden!!

CHAPEAU!!
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Bei den Papier-/Kartonmodellen musste man wirklich mehrmals schauen, dass das kein Kunststoff war.

Als Beispiel auch mal 2 Schiffe.



Noch paar Fliegerchen:



Die F-117 war so groß, dass sie nicht mehr Stealth war. Aber schön anzusehen.



Einsatz am Fluss.




Was Außergewöhnliches:



Anekdote hierzu:

Der Staatliche Konzern "Russian Helicopter" hatte ein neues Projekt gestartet, mit Hilfe der Amerikanischen Osprey und der erfolgreichen Mi-Reihe ein Kipprotorflugzeug zu entwickeln. Mit Hilfe von Chips aus der Kühlschrankproduktion sollte hier eine günstiger Alternative für Drittländer geschaffen werden. Erster Abnehmer war Tschad, die 100 Einheiten bestellten, um damit das bestellte Amphibienschiff der America Klasse, die LHD-9 mit dem Namen N´Djamena auszustatten. Sie sollte die Grenze zu Kamerun auf dem Tschadsee absichern. Auf Grund der jüngsten Sanktionen gegen Russland wurde der Vertrag zur Lieferung der Ospreyteile aufgehoben und damit die Entwicklung und Produktion eingestellt. Daraufhin kündigte Tschad den Kauf der LHD-9, welches nunmehr als USS Fajulla fertiggestellt wird. Als Ausgleich für den entstanden Schaden liefert Russland an Tschad 1000 Tonnen Heizöl sowie 1000 Gasheizungen. :thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Die Dioramen war groß und manchmal ein wenig unrealistisch:

,
da war das schöner, auch wenn es kein Flugzeug war:


modelldoc
Da muss ich Dir leider zustimmen. Die Idee ist wirklich toll, aber ich frage mich oft, ob manche Modellbauer gar keine Recherche betreiben. Dann wäre aufgefallen, dass bei jedem Hubschrauber die Rotorblätter im Flug niemals herunterhängen, sondern nach oben durchgebogen sind, was man ja relativ einfach darstellen könnte. Und die Hubschrauber von Erickson haben keinen ausgeblichenen Farbanstrich, im Gegenteil, Verschmutzungs- oder Gebrauchsspuren muss man suchen. Allerdings sind die Idee und der Umbau zum Löschhubschrauber incl. passender Decals sehr lobenswert!

PS: Die Poolbesitzer wären froh, wenn das Feuer in ihrer Nähe gelöscht würde. Allerdings könnten sie diese Szene so gemütlich nicht beobachten. Stichwort: Rotor Downwash! (Abwind)
 
Thema:

PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen" 2024

PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen" 2024 - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen 2023" - 11.-12. März 2023

    PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen 2023" - 11.-12. März 2023: Dies ist die wahre Plastik Modellbau Ausstellung. Für alle Interessierten des Hobbies mit vielen Clubs und Händlern. Die wohl bedeutenste...
  • 2. PMS SACHSEN 2022, 12./13.März 2022, Siebenlehn (Möbel Mahler)

    2. PMS SACHSEN 2022, 12./13.März 2022, Siebenlehn (Möbel Mahler): Mit der Bitte, sich bei Besuchsinteresse über die laufenden Aktualisierungen selbst unter https://www.pms-sachsen.com/informationen/ informiert...
  • 1. Ausstellung des PMS Sachsen am 7. und 8. März 2020

    1. Ausstellung des PMS Sachsen am 7. und 8. März 2020: Als Gemeinschaftsprojekt des PMC Riesa 96 e.V. und des EPMC Dresden findet am 07.-08.03.2020 die 1. Ausstellung des PMS Sachsen (plastic model...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pms-sachsen-plastik-modell-show-sachsen-2024.103792/

    Oben