1qay
Fluglehrer
Unfallstatistiken
Der Unfallforschung bzw. dem mentalen Training (dadurch erhöhtes Risikowissen) würde es aber eine sehr wichtige, zusätzlichen Information geben, sein eigenes Bewusstsein zu erhöhen.
Schlimm, dass vermutlich die Schulung mit z.B. Log-G eher im oberen Bereich anzusiedeln ist. Weil es wirklich unvernünft ist, gerade im eher kritischen Grundschulungs-Betrieb noch zusätzliche Unsicherheiten als Voraussetzung mitfliegen (+ AR-Verhalten, ...).
Aber auch z.B. das Mustering ist auch prozentual negativ massiv höher darin beteiligt. Kommt noch dazu - und das ist nun wirklich kein Witz, dass hier in Australien es unheimlich viele Kabel-Kollisionen gibt. Wenn man/frau ;) diese Berichte betrachtet, dann gibt es meistens das Erstaunen, dass über hunderte von Kilometer weit und breit kein Telefon- oder Stromzuführungs-Kabel vorkommt. Aber genau eines dieser wenigen Kabel steht genau an diesem Ort, zu diesem bestimmten Zeitpunkt, und überhaupt falsch platziert :?! ! In wirklich ausnahmslos allen Fällen wusste der Pilot über die Position und Verlauf dieser Kabel ... !!!
Aber eben, nobdy is perfekt, vorallem nicht der Mensch, der sich in solche Geräte setzt.
Aber eben z.II: Günstiger Betrieb mit hoher Verfügbarkeit, gepaart mit (ungünstigen) lowtime-Piloten, welche sich in (leider) vielen Fällen nicht bewusst sind/sein wollen, drücken die Anzahl der schlechten Raten schon ein wenig mehr in die Höhe. Niemand ist aber gefeit davor, Mensch zu sein, auch Profis nicht ... (tönt jetzt ein wenig melancholisch oder auch abgedroschen) !!!
... hart, aber wahr! (die Erste)
...
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... hart, aber wahr! (die Zweite)
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Ich möchte jetzt nicht die R-Muster von ihren Konstruktionsmängel und den daraus möglichen Folgen lossagen. Gerne hätte ich in solchen Statistiken zusätzlich genauere Auflistung in der Betriebsart, in welchen die Unfälle passiert sind. Denn ich traue nur..., ach ich lasse jetzt diesen Satz ;).... hart, aber wahr! (die Dritte)
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http://www.faa.gov/regulations_policies/rulemaking/recently_published/media/Final_Robinson.pdf)
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Der Unfallforschung bzw. dem mentalen Training (dadurch erhöhtes Risikowissen) würde es aber eine sehr wichtige, zusätzlichen Information geben, sein eigenes Bewusstsein zu erhöhen.
Schlimm, dass vermutlich die Schulung mit z.B. Log-G eher im oberen Bereich anzusiedeln ist. Weil es wirklich unvernünft ist, gerade im eher kritischen Grundschulungs-Betrieb noch zusätzliche Unsicherheiten als Voraussetzung mitfliegen (+ AR-Verhalten, ...).
Aber auch z.B. das Mustering ist auch prozentual negativ massiv höher darin beteiligt. Kommt noch dazu - und das ist nun wirklich kein Witz, dass hier in Australien es unheimlich viele Kabel-Kollisionen gibt. Wenn man/frau ;) diese Berichte betrachtet, dann gibt es meistens das Erstaunen, dass über hunderte von Kilometer weit und breit kein Telefon- oder Stromzuführungs-Kabel vorkommt. Aber genau eines dieser wenigen Kabel steht genau an diesem Ort, zu diesem bestimmten Zeitpunkt, und überhaupt falsch platziert :?! ! In wirklich ausnahmslos allen Fällen wusste der Pilot über die Position und Verlauf dieser Kabel ... !!!
Aber eben, nobdy is perfekt, vorallem nicht der Mensch, der sich in solche Geräte setzt.
Aber eben z.II: Günstiger Betrieb mit hoher Verfügbarkeit, gepaart mit (ungünstigen) lowtime-Piloten, welche sich in (leider) vielen Fällen nicht bewusst sind/sein wollen, drücken die Anzahl der schlechten Raten schon ein wenig mehr in die Höhe. Niemand ist aber gefeit davor, Mensch zu sein, auch Profis nicht ... (tönt jetzt ein wenig melancholisch oder auch abgedroschen) !!!
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