Peter Wimpsey
Space Cadet
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Naja, .. und wäre daraus der Vorwurf berechtigt, die Türkei hat diesmal von China kopiert?
Naja, .. und wäre daraus der Vorwurf berechtigt, die Türkei hat diesmal von China kopiert?
aber dass bei beiden am Leitwerk oben vorne außen eine Markierung angebracht ist und sich das Cockpit vor dem Lufteinlauf befindet wird doch niemand bestreiten - oderWobei über "Die Vorderteile sind ja fast identisch" könnte man nun tefflich streiten, zumal Kaan gut 1/3 größer ist.
Da bin ich mal gespannt ob es auf der Messe für die FC-31 seitens der arabischen Staaten zu einer Kaufabsichtserklärung kommt.Zwei neue Fotos eines neues FC-31 Modells von der Messe in Riad!
(via @猪霸苍穹 from Weibo)
Dazu wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen am Messestand.Welche technische Daten werden dort genannt und welches Triebwerk soll die Exportversion haben? Vor allem welche Waffen wären dafür verfügbar?
Welche technische Daten werden dort genannt und welches Triebwerk soll die Exportversion haben? Vor allem welche Waffen wären dafür verfügbar?
Warum dreimal den gleichen Tweet von 2018??? ... Der ganze Bericht von vor vier Jahren war höchst spekulativ - alleine eine trägertaugliche J-20 sagt alles! Also was soll das jetzt noch aussagen zumal welche Waffen (neben PL-15 und PL-10) siehst Du?Da werden einige Waffen mit ihrer Chinesischen Bezeichnung dargestellt, wie die Triebwerke. Was davon ist tatsächlich für einen Export freigegeben?!
WS19 Huangshan
www.globalsecurity.org
Deren Einschätzung passt zu den bisherigen Beobachtungen. Nur Fachleute können erkennen, mit welchem Triebwerk die FC-31 nach Saudi Arabien kam.
Zwei neue Fotos eines neues FC-31 Modells von der Messe in Riad!
das muss nicht zu einer Kaufabsichtserklärung kommen. Die Absicht ist klar:Da bin ich mal gespannt ob es auf der Messe für die FC-31 seitens der arabischen Staaten zu einer Kaufabsichtserklärung kommt.
Das ist beim Verlinken der drei Seiten offensichtlich etwas schief gelaufen und nicht nur da.
Beim Inhalt habe ich einen anderen Blick, da ich erstmal die Arbeit des Verfasser anerkenne. Was eine mögliche Träger-Rolle der J-20 angeht, da lag er 2018, wie andere auch daneben. Die von ihm genannten Details zur jeweiligen Auslegung der beiden verglichenen Flugzeuge sind jedoch weitestgehend stimmig. Jeder ist angehalten die eigenen Angaben von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Man schadet dem eigenen Renommee, wenn man es versäumt, einen Artikel im Sinne der Fragestellung zu lesen. Ich nehme an, dass noch viele J-20 immer noch mit AL-31 fliegen und es ist fraglich, ob diese alle einmal durch WS 10 ersetzt werden. Inzwischen weis ich auch, dass sich die Chinesen, wie die Jahre davor, auf dieser Veranstaltung nur auf ein Modell beschränkt haben. In China fliegen ja die Prototypen.
Deshalb auch meine Fragestellung. Wenn es um ernsthafte Exportbemühungen geht, dann sind Angaben zum Triebwerk ein absolutes muss, genauso, welche Waffen für das Einsatzmuster verfügbar sind. Bei einer direkten Fragestellung erhält man gerade im östlichen Kulturkreis nur selten ein brauchbare Antwort.
Leider trage ich manchmal auch zum Verwirrspiel bei, weil ich den falschen Link eingefügt hatte. Der Artikel zum WS19 gehört in die Tonne und die Angaben von globalsecurity sind nicht immer sinnvoll. Hier jedoch der lesenswerte Artikel mit brauchbaren Angaben.
J-31 (Jianjiji-31 Jagdflugzeug 31) (globalsecurity.org)
Interessanter Artikel, allerdings stellt sich mir da die Frage ob die Redaktion der FR keinen Chefredakteur mehr hat, der mal über die Artikel seiner Mitarbeiter drüber schaut. Seit wann kann man denn (flug)- technische Geräte klonen? (Klonen – Wikipedia) Wie mit diesem Satz zum Ausdruck gebracht wird: „Und natürlich findet sich unter den dort präsentierten Produkten auch der chinesische „F-35 Klon“, die Shenyang FC-31 Gyrfalcon, auch bekannt als J-31 oder J-35.“ So etwas sollte dem deutschen Luft- und Raumfahrtmagazin, einer Fachzeitschrift, eigentlich nicht passieren. Bleibt die Hoffnung das man in der FR- Redaktion zukünftig wieder einen geschärften Blick für die entscheidenden Details und Unterschiede einer Flugzeugkonstruktion hat. Im übrigen ist ein auf einer Messe gezeigtes Modell, auch wenn es noch so hübsch anzusehen ist, noch kein Beleg dafür das ein Militär- Jet technisch tatsächlich schon bereit für den Export ist. Aber wie heißt es so schön, man kann ja mal träumen und auch anpreisen.das muss nicht zu einer Kaufabsichtserklärung kommen. Die Absicht ist klar:
China preist seinen eigenen Stealth-Fighter FC-31 Gyrfalcon an.