Philipus II
Space Cadet
Ist die 747-8i nicht viel zu groß? Ich halte die Idee instinktiv für völlig daneben.
Was für ein Blödsinn, LH mag die 777 nicht !! Sie hat bislang nicht in Lufthansa Planungen gepasst. LH hat sich als es um den Ersatz der Dc 10 ging, sehr schnell auf den A340 festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Boeing noch nichtmal mit den Planungen der 777 angefangen, vielleicht schon irgendwo in einem Hinterzimmer aber noch nicht offiziell. Einziger Gegenkandidat zum A340 war die MD 11. Als es dann um den -600er gegen die 777 ging, war die Entscheidung eigentlich auch klar. Man hatte den A340 bereits in der Flotte, weswegen sollte man ein zweites Muster anschaffen.Auch der A340-600 ist als Ablöse der A340-300 wenig sinnvoll. Damit wäre man von der Größe eher wieder bei MD11 und 747-300. Eine 747-8i wäre hingegen nochmals deutlich größer.
Am sinnvollsten wären wohl B787 oder A350. Oder man fliegt erstmal mit den ollen A340 weiter rum, die immerhin kaum Kapitalkosten/Abnutzungskosten bedeuten. 777 werden wohl eher nicht kommen, da Mama LH die nicht mag. Mit den A330 hat man eh schon halbwegs effiziente Flugzeuge im Portfolio, auf einigen Strecken benötigt man halt noch etwas mehr Leistung. Aber gleich auf de 747-8i zu wechseln ist doch übertrieben.
Ich denke Du hast mit Deiner Aussage recht, dass Swiss auf Boeing umsteigt. Ich kann mir durchaus eine reine Langstreckenflotte aus 787/777 bei Swiss vorstellen. Macht mehr Sinn als ein A330/A350/777 Mix, da die 787/777 über ein gemeinsames Type Rating verfügen, wäre die Planung deutlich einfacher.Die Swiss steigt auf Boeing um und hat 6 B77-300ER bestellt
Wird die Maschine dann leer geflogen, oder halt als (teurer und halb leerer) Ersatz für die dort oft eingesetzten Jumbolinos? (Alternativ könnte man ja auch ausserhalb der Stosszeiten ein paar Runden über Zürich/Basel/Genf fliegen.)Viele Swiss-Piloten sollen möglichst viele Starts und Landungen zum Training bekommen. Das geht mit Interkontflügen nur sehr langsam voran.
Sie wird normal mit Passagieren eingesetzt. Ich flog Anfang März von Zürich nach Genf. Die Plätze im hintersten Teil der Maschine wurden nicht verkauft. Die verkauften Plätze in der Economy waren alle besetzt. Zu einem guten Teil mit Leuten wie mich, welche einmal in der 777 fliegen wollten. Gerade begeistert hat mich der Komfort in der Eco nicht, um es mild auszudrücken. Ich werde für Langstrecken dieses Flugzeug meiden.Wird die Maschine dann leer geflogen, oder halt als (teurer und halb leerer) Ersatz für die dort oft eingesetzten Jumbolinos? (Alternativ könnte man ja auch ausserhalb der Stosszeiten ein paar Runden über Zürich/Basel/Genf fliegen.)
Was hat Dir denn nicht gefallen? Kannst Du das etwas präzisieren?Gerade begeistert hat mich der Komfort in der Eco nicht, um es mild auszudrücken. Ich werde für Langstrecken dieses Flugzeug meiden.
Gruss
Ernst
Die Enge für die Eco ist derart, dass ich mir einen 12-Stundenflug nicht antun möchte. Am Fenster haben die Sitzbeine des Vordersitzes den Beinraum sehr eingeengt. Dies ist mir bei der A340 und A330 so nicht aufgefallen. Das Bordunterhaltungssystem habe ich auf diesem kurzen Flug allerdings nicht besonders ausprobiert. Auf den ersten Blick hat es mich nicht aus den Socken gehauen.Was hat Dir denn nicht gefallen? Kannst Du das etwas präzisieren?
Willkommen im 21. JH!Die Enge für die Eco ist derart, dass ich mir einen 12-Stundenflug nicht antun möchte. Am Fenster haben die Sitzbeine des Vordersitzes den Beinraum sehr eingeengt. Dies ist mir bei der A340 und A330 so nicht aufgefallen. Das Bordunterhaltungssystem habe ich auf diesem kurzen Flug allerdings nicht besonders ausprobiert. Auf den ersten Blick hat es mich nicht aus den Socken gehauen.
Soweit ich herausbringen konnte, ist die 777 60 cm breiter als die A340. Da gehen locker zwei zusätzliche Sitzreihen hinein. Toll für die Fluggesellschaften welche nur auf das Geld schauende Kunden haben. Premium Economy gibts bei Swiss immer noch nicht und Business ist dann doch sehr teuer.
Wenn man zu zweit mit der A340 fliegt, dann kann man neben dem Fenster eine Zweierreihe haben. Dies ist dann ideal. Allerdings haben dies weder A380 noch A350. Also werden A330/340 meine bevorzugten Flugzeuge sein. Oder dann doch A380 mit 10-er Reihen.
Die 777 Fans werden dies alle ganz anders sehen.
Gruss
Ernst
Schon vor einiger Zeit hörte ich, Swiss erhalte A350. Diese würden dann wohl die A340 ersetzen. Eigentlich überrascht mich dies. Swiss wird damit wohl noch länger eine gemischte Airbus Boeing Langstreckenflotte haben. Ich erwartete eigentlich reine reine Boeing Flotte.Laut der sehr gut informierten Seite europeanairfleets wird Swiss 5 A350-900 bekommen: