Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Diskutiere Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF im Abstimmung und Diskussion Forum im Bereich Wettbewerb 2011; @Flugi Das ist doch der Knackpunkt. Muss es denn wirklich so sein, dass jeder Einfluss nehmen kann? Das meinte ich doch mit meinem letzten...

Black-Box

Guest
@Flugi

Das ist doch der Knackpunkt. Muss es denn wirklich so sein, dass jeder Einfluss nehmen kann? Das meinte ich doch mit meinem letzten Beitrag: was ist so schlimm daran, sich mal ein paar Regeln zu "unterwerfen". Wie schon mehrfach hier gesagt, im Grunde gehts doch um die goldene Ananas in Form eines virtuellen Pokals. Muss man wirklich für sowas die Allgemeinheit hinzuziehen oder ist es nicht endlich mal wieder angebracht, klipp und klar zu sagen wo es langgeht? Schließlich haben die Mod´s doch auch die Arbeit mit der ganzen Geschichte, so machen sie sich das Leben selbst noch unnötig schwer.

Aber so ist das wohl im Jahr 2010: jeder will Einfluß nehmen, Rechte wahrnehmen, mitreden. Aber wie sieht es aus, wenn es darum geht, Pflichten wahrzunehmen, mit anzupacken, sich Regeln zu fügen.....?
Ach ja. Die Leute, egal welchen Alters, wollen heute ja alle so cool und lässig sein. Aber die Diskussion ist doch schon ein bißchen pieffig/spießig und könnte auch in jedem Kleingartenverein geführt werden.

Das ich jetzt wahrscheinlich ziemlich alleine mit meiner Meinung dastehe - damit kann ich gut leben. Ich werde nicht müde es zu erwähnen; es geht hier um ein Hobby...
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
@Black-Box:
Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Hier wird diskutiert was ein Zivilflieger ist und was nicht. Wenn ich will kann ich gegen Bezahlung auch in einem Warbird mitfliegen oder sogar in den Weltraum. Das ist ja wie Kindergarten.
Legt einfach die Regeln fest und gut ist. Wer mit den Regeln klar kommt macht mit und wer nicht der eben nicht. Da kanns einem echt vergehen :mad:. Warum einfach wenns auch kompliziert geht!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
Ganz einfach Hendrik! Wenn hier vorher keine Regeln gemacht werden haben wir Deinen Kindergarten im Anschluß. Diese Diskussion ist in Ordnung weil sich jeder dran beteiligen kann und eventuell auch sein Standpunkt gewichtet wird! Auch wenn´s Dir dabei vergeht da will es vielleicht einer oder mehrere der Gemeinschaft nur recht machen ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Hier wird diskutiert was ein Zivilflieger ist und was nicht
Warum auch nicht, es scheint ja nicht ganz klar zu sein?

Stell Dir vor, Du baust z.B. tatsächlich so einen Klopper wie ´ne An-124 als Wettbewerbsmodell - dann stellst sie vor und der Supi-Dupi-Mod sagt:

Nee, die gilt nicht. Ist doch dann blöd, oder? :!:

Wenn ich will kann ich gegen Bezahlung [...] mitfliegen [...] sogar in den Weltraum
Gute Reise! :FFTeufel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.253
Zustimmungen
2.491
Ort
Sachsen Anhalt
Hier wird diskutiert was ein Zivilflieger ist und was nicht.
Es geht aber um "Verkehrsflugzeugen" nicht um Zivilflieger- dann währe ja alles klar.;)

Legt einfach die Regeln fest und gut ist.
Genau! Bei den anderen Kategorin geht es doch auch! Modelle in 1/48 sind halt Modelle in 1/48- fertig!

Wer mit den Regeln klar kommt macht mit und wer nicht der eben nicht.
Auch richtig!
Besser ist es aber so eine Diskussuion vor dem Wettbewerb zu führen!
Wenn am sich halt nicht auf die Definition von "Verkehrsflugzeugen" einigen kann, dann muß man diese Kategorie eben streichen.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Im wesentlichen ist bei zwei Punkten noch Unklarheit:
1. Was ist ein Verkehrsflugzeug?
Wie wäre es einfach die Definition laut Wikipedia gelten zu lassen und gut. Hier der Link:
http://http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsflugzeug

2. Die Bauberichte - Ab welchem Datum sollen sie beginnen? Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) der Baubericht muß bis Ende Mai drin stehen und gut - dann ist es auch o.k. wenn der Teilnehmer den kompletten Baubericht am 29.05.2011 reinhämmert.
oder
b) Es wird ein Termin festgelegt an dem spätestens der erste Beitrag für den Baubericht erstellt worden sein muß. Das wäre dann faktisch eine Anmeldung und ab dem Tag wüßten alle wer teilnimmt. Ein vorstellbarer Termin für den ersten Beitrag im Baubericht wäre zum Beispiel der 1.12.2010. Alle hätten 4 Wochen Zeit ein Modell auszusuchen und wenigstens ein Foto der ausgepackten Teile zu machen. Wer es nicht aushält kann ja auch schon früher mit dem Baubericht beginnen.

Jetzt warte ich darauf das ganz schnell Montag wird damit ich endlich anfangen kann!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
2. Die Bauberichte - Ab welchem Datum sollen sie beginnen? Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) der Baubericht muß bis Ende Mai drin stehen und gut - dann ist es auch o.k. wenn der Teilnehmer den kompletten Baubericht am 29.05.2011 reinhämmert.
oder
b) Es wird ein Termin festgelegt an dem spätestens der erste Beitrag für den Baubericht erstellt worden sein muß. Das wäre dann faktisch eine Anmeldung und ab dem Tag wüßten alle wer teilnimmt. Ein vorstellbarer Termin für den ersten Beitrag im Baubericht wäre zum Beispiel der 1.12.2010. Alle hätten 4 Wochen Zeit ein Modell auszusuchen und wenigstens ein Foto der ausgepackten Teile zu machen. Wer es nicht aushält kann ja auch schon früher mit dem Baubericht beginnen.

Jetzt warte ich darauf das ganz schnell Montag wird damit ich endlich anfangen kann!
Version b) liest sich :TOP:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Im wesentlichen ist bei zwei Punkten noch Unklarheit:
1. Was ist ein Verkehrsflugzeug?
Wie wäre es einfach die Definition laut Wikipedia gelten zu lassen und gut. Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsflugzeug
Das finde ich soweit ok,

kann mir aber nicht verkneifen, auf den Punkt "Ausstattung" hinzuweisen.
Bordmagazine und Safety Cards, das wird in 1:144 nicht leicht.:D

Grüße
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.210
Zustimmungen
67.035
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Aber so ist das wohl im Jahr 2010: jeder will Einfluß nehmen, Rechte wahrnehmen, mitreden. Aber wie sieht es aus, wenn es darum geht, Pflichten wahrzunehmen, mit anzupacken, sich Regeln zu fügen.....?
...
Stuttgart 21 läßt grüßen. :D
Im Grunde sind wir ja gar nicht soweit auseinander. Wenn man eine Regel festgelegt hätte, hätte ich damit wohl auch keine Probleme gehabt. Man hätte sich die Diskussion ersparen können. Da es aber nun mal so gewollt wurde, versucht man noch Dinge zu klären.
Wenn ich hier noch einmal den Wettbewerb des MB anführen darf. Hier wurde von heute auf morgen eine Wettbewerbsrichtlinie veröffentlicht. Das heißt aber nicht, das ein paar findige Leute sich im Vorfeld darüber keine Gedanken gemacht haben. Das hatte alles schon Hand und Fuß. Fragen gab es da trotzdem, aber am Regelwerk wurde da nichts mehr verändert.
Also entweder man akzeptiert es so, oder man macht nicht mit. Und so wird letzlich es hier aus werden.

So, ich will jetzt mal auf mein Lager gehen und was passendes für Montag heraus suchen.
L-39 mit Zivilkennung und F-Schleppvorichtung für einen Stummelhabicht mit Panzerfaustaufhängung. :TD:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Ganz einfach Hendrik! Wenn hier vorher keine Regeln gemacht werden haben wir Deinen Kindergarten im Anschluß. Diese Diskussion ist in Ordnung weil sich jeder dran beteiligen kann und eventuell auch sein Standpunkt gewichtet wird! Auch wenn´s Dir dabei vergeht da will es vielleicht einer oder mehrere der Gemeinschaft nur recht machen ;)
Regeln stehen ja schon in #29, und es geht mir auch nicht um die Diskussion. Die find ich schon in Ordnung. Bloß wenn man jetzt jedes kleine Detail bis ins Ende ausdiskutiert, dann sitzen wir noch eine Weile hier anstatt zu basteln. Und irgendwann müssen die Regeln ja nun mal endgültig festgelegt werden. Und jedem Recht machen kann man es eh nicht. Letztendlich ist es doch, wie oben erwähnt, nur ein Hobby, das Spaß machen soll

@Flugi
Das ist genau das was ich meinte.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
@Black-Box:
Das ist ja wie Kindergarten.
Legt einfach die Regeln fest und gut ist. Wer mit den Regeln klar kommt macht mit und wer nicht der eben nicht. Da kanns einem echt vergehen :mad:. Warum einfach wenns auch kompliziert geht!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
Moin moin,

gute Einstellung !!!

Mfg Andre´

Zappa :)
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Es wird ein Termin festgelegt an dem spätestens der erste Beitrag für den Baubericht erstellt worden sein muß. Das wäre dann faktisch eine Anmeldung und ab dem Tag wüßten alle wer teilnimmt. Ein vorstellbarer Termin für den ersten Beitrag im Baubericht wäre zum Beispiel der 1.12.2010.
Diesen Vorschlag finde ich auch klasse :TOP:!

Was ist ein Verkehrsflugzeug?
Wie wäre es, das auf solche Maschinen einzugrenzen, die von Fluggesellschaften genutzt werden - inklusive An-124 :FFTeufel:!

Gruß
André
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Im wesentlichen ist bei zwei Punkten noch Unklarheit:
1. Was ist ein Verkehrsflugzeug?
a) der Baubericht muß bis Ende Mai drin stehen und gut - dann ist es auch o.k. wenn der Teilnehmer den kompletten Baubericht am 29.05.2011 reinhämmert.
oder
Jetzt warte ich darauf das ganz schnell Montag wird damit ich endlich anfangen kann!
1. Also ich weiß nicht warum man sich hier am Begriff Verkehrsflugzeug so aufreibt. Aus meiner Sicht sind das diese Airliner und dazu zähle ich jetzt noch die Transporter die für Airlines fliegen. Aber da ich die sowieso nicht baue und die meisten die sich hier darüber einen Kopf zerbrechen auch nicht, eigentlich eine Diskussion die irgendwie nichts bringt. ;)
2. Lasst die Leute doch Bauberichte machen wie sie es richtig finden, wenn's nun leider mal verlangt wird. Meiner wird zwischen 5-10 Bilder enthalten, wird an einem Stück kommen und damit war es das dann auch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Puh, Leute... das ist so typisch deutsch hier. Alles muss kaputt diskutiert werden :rolleyes: Lasst die Regeln wie sie sind, baut über die Wintermonate und gut ist!
Wer mitmachen will, macht mit und wer nicht, läßt es bleiben.

Wünsche euch viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ich bin mir sicher, das vor dem 1.11 ein Reglwerk steht. Und wenn dann jegliche Art von Zurüstteilen erlaubt sein sollten, hat diese Diskussion auch was gutes gebracht.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Puh, Leute... das ist so typisch deutsch hier. Alles muss kaputt diskutiert werden :rolleyes:
Also bitte Tomcatfreak, ich möchte jeden ermuntern sich zu äußern, hier kann jeder sagen was er will, denn das ist gelebte DEMOKRATIE. Es ist gut wenn jeder alles zerredet, denn zum Schluß weiß keiner mehr worum es eigentlich ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Es ist doch eigentlich alles gesagt. oder? :?!

Nur halt noch nicht von jedem. :D

MMn könnten die Auslober Ihre Findungsphase einleiten... :FFTeufel:
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Ich denke, daß Schrammi jetzt genug gelesen hat und die Regeln zementieren sollte und dann uns das mitteilt und am 01.11. geht es halt los, dann sind diese Endlosdiskussionen zu den Akten gelegt. :D
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

mittlerweile haben wir den 29. Oktjabr und wenn die ganze Chose am 1.11. starten soll (worauf ich mich freue), dann sollte Schrammi das Regelwerk einstellen und wir legen los!
Leute: Das soll einfach nur Spaß machen - sowohl den Erbauern als auch den Betrachtern und Bewertern.
Ich finde, so wie es beim letzten Wettbewerb gelaufen ist, war es doch im Großen und Ganzen gut...
Zu Beginn des threads wurden Vorschläge eingesammelt (gute demokratische Tradition), die Ausrichter müssen sich nun Gedanken über die Umsetzbarkeit des einen oder anderen Vorschlages machen (dafür ziehe ich schon mal im Vorfeld meinen Hut: es bedeutet ja doch ne Menge Arbeit, solch einen Wettbewerb zu organisieren!) und am 1.11. (wenn denn der Termin noch steht) wird das Regelwerk veröffentlicht und los geht´s!
Ich persönlich könnte einfach ooB bauen, hätte aber auch mit Zurüstteilen im wert von 100 Euro kein Problem...soll heißen: Ich muss ja nicht unbedingt die allerschlimmste 30 Jahre alte, passungenaue und aus einer ausgelutschten Form stammende Maschine von Revairgram bauen!
Die aktuellen Matchbox-Wiederauflagen (Hawker Fury, Gloster Gladiator to name but a few) durch Revell sind doch durchaus baubar...vielleicht nicht 100% akkurat, aber welches Modell ist das schon?

Wie gesagt: Ich freu mich auf den Wettbewerb und mach beschtümmt wieder mit! Immerhin hat der letzte Wettbewerb mir persönlich ein nach meinen Maßstäben hübsches Modell beschert, das ich auch tatsächlich fertiggebaut habe!:D

Michael
 
Thema:

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF - Ähnliche Themen

  • Update zur Lightning-Restauration RAF Binbrook, Kennung XR724

    Update zur Lightning-Restauration RAF Binbrook, Kennung XR724: https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/a-small-step-toward-positive-future-for-binbrook-lighting-xr724.html (übersetzt) Ein...
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • Website ADS-B Update

    Website ADS-B Update: Hello, You may already know my website ads-b.nl. The site that does more with tracking data, collected via data from the pleasant website...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu

    Buch zur F-15I Ra'am von IsraDecal Studio Update Neu: Zum Thema kann ein upgedatetes Buch vorbestellt werden. IsraDecal Studio Direktbestellung und Versand klappten bisher immer völlig problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben