Die Canadian Vickers Delta war ein wichtiges, wenn auch wenig beachtetes Flugzeug der Royal Canadian Air Force (RCAF). Seinerzeit war das Design sehr fortschrittlich und der Flugzeugtyp fand Verwendung bei der militärischen Foto-Überwachung.
Die Geschichte der Delta geht einher mit der Wandlung der RCAF hin zur militärischen Kriegs-Streitmacht. In den 1920ern und 30ern lag der Haupt-Focus der RCAF auf zivilen Missionen wie Luftüberwachung, Schutz von Waldgebieten, Fischereiüberwachung und Patroullienflügen gegen Schmuggler. Selbst als Mitte der 30er Jahre die dunklen Wolken des Krieges langsam über Europa aufzogen, war die RCAF hauptsächlich mit Kartierung und Überwachung der Weiten Kanadas beschäftigt.
Als die RCAF Mitte der 30er Jahre nach einem Ersatz für die bis dahin genutzten Beobachtungsflugzeuge suchte, welche teilweise noch aus Zeiten des WWI stammten, fiel die Wahl auf die Delta. Dieser Typ hatte einige Features zu bieten, die zu diesem Zeitpunkt erstmalig in Kanada zu finden waren. So war es das erste in Kanada produzierte Flugzeug in "Streched-Skin" - Bauweise, der erste einmotorige Tiefdecker der RCAF und das erste Flugzeug aus kanadischer Produktion mit Plexiglas-Scheiben.
Mit einigen kleinen Änderungen war die Delta auf dem besten Weg, ein erfolgreiches Beobachtungsflugzeug zu werden. Der Ausbruch des WWII jedoch zwang die RCAF, die Einsatzbereiche ihrer Flugzeuge zu überdenken. Bei dieser Überlegung traten leider einige limitierende Schwächen der Delta in den Vordergrund. So war sie zu schnell für militärische Begleit-Operationen, aber zu langsam für den Luftkampf, sie war schlecht geeignet für lange Flüge über Wasser und auch nicht robust genug für Salzwasser-Einsätze. Außerdem war die Delta zu klein für Transport-Operationen und nicht gut genug ausgestattet für Trainingszwecke. All dies führte dazu, dass die Delta nach und nach von der Bildfläche verschwand.
Wer noch tiefer in die Geschichte und Hintergründe dieses Flugzeug-Typs eintauchen möchte, dem sei folgender Link empfohlen:
Das hier von mir gebaute und gezeigte Modell stellt mit der Nummer 667 die erste in Kanada gebaute Vickers Delta und damit den Prototypen dar. Erstflug war am 16. August 1936 von Fairchild (St. Lawrence - Strom). Am 1. September 1936 wurde das Flugzeug von der RCAF in der hier gezeigten Ausführung mit Schwimmern übernommen.
Daher ist die Bezeichnung im Titel von Baubericht und Rollout eigentlich falsch, handelt es sich doch um ein Mk. I, den Prototypen.
Dieses Flugzeug wurde aber im Laufe der Jahre bis zu ihrem letzten Flug 1940 immer wieder überarbeitet verändert.
1941 wurde lediglich der Rumpf zu Trainingszwecke übrig behalten.
Bilder Teil 1: