syrphus
Space Cadet
Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für die Junkers-Flugzeugwerke AG Dessau registriert und erhielt die Kennung D-1005. Im Mai 1927 ging sie als Junkers G24 ce nach Schweden und wurde am 28.05.1927 als S-AABG registriert. Im folgenden Jahr erhielt sie längere Tragflächen und wurde als G24 ge bezeichnet. Am 25.04.1929 erfolgte die Umbenennung in SE-ABG. Nach verschiedenen Haltern in Schweden wurde sie am 31.12.1933 aus dem schwedischen Register gestrichen. Sie kehrte nach Deutschland zurück, erhielt einen neuen Mittelmotor (Junkers L5G) und flog als G24 gu nun wieder unter der Kennung D-1005. Am 28.02.1934 wurde sie dem Reichluftfahrtministerium übergeben. Ein Jahr später ging sie dann mit der Kennung D-ABET an die Deutsche Arbeitsfront. Bilder von ihrem letzten Einsatz bzw. vom Schrottplatz zeigen, dass sie Zwischendurch auch eine Cockpitverglasung erhalten hatte.