"Spitraider" What If Modellbau

Diskutiere "Spitraider" What If Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Bernd, danke für Deine Rückmeldung! Das ist eine heftige Geschichte mit der Po-2... Du hast schon recht. Der Luftschraubenantrieb stieß...
Sparrowhawk

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Hallo Bernd,

danke für Deine Rückmeldung! Das ist eine heftige Geschichte mit der Po-2...

Du hast schon recht. Der Luftschraubenantrieb stieß an seine physikalischen Grenzen und die Entwicklungsgeschichte ging in eine andere Richtung. Ich könnte mir auch die Weiterentwicklungen von Konzepten vorstellen, die kaum ausgereizt wurden:
- Die Payen-Flechair Maschinen
- Flugzeuge wie den Bugatti Racer
- Versuche, die damals erreichten Höchstgeschwindigkeiten mit STOL / VTOL zu verbinden, ohne auf die Tailsitters zurückzugreifen, viel davon geht in die Richtung von Luft 46 oder die 60-er Jahre, wo es das durchaus gab, aber nicht mit diesen Geschwindigkeiten.
- Weitere Verbreitung von Canard-Konstruktionen
Aber eigentlich ist das alles weitestgehende Spekulation, die nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads zu tun hat, nämlich dem Einsatz von existenten Vorbildern bzw. fortgeschrittenenen Planungen unter anderen Bedingungen. Für mich ist diese von mir angeregte Idee damit erledigt, allerdings wäre ich ohne Deine Korrekturen nicht so schnell darauf gekommen.

Dank & Gruß, Martin
 
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Hans Trauner

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Mooment! :D
Geschwindigkeit ist nicht alles. Es gibt genügend Einsatzprofile, ob zivil oder militärisch im Unterschallbereich. Man denke alleine bei der Bundesluftwaffe an Fiat G91 und AlphaJet. Die Turbine hat sich letztlich nur aus technischen Gründen (Ausfallsicherheit, Wartung etc) und betriebswirtschaftlichen Gründen durchgesetzt. Man gucke mal auf einen Luftgekühlten Doppelstern mit Turbolader und zähle da die beweglichen Teile....
Es lag/liegt nicht nur am Propeller, sondern der Kolbenmotor war schon auch in der Sackgasse...ein Grund mehr, die Idee neu aufzugreifen. A.a.O wurde schon diskutiert, was man heutzutage aus einem modern gefertigten 35l-Zwölfzylinder rauskitzeln könnte.

Modellbauerisch wirds allerdings schwerer...GFK-KFK, aerodynamische Optimierung. Eine Rutan Bf109? :FFEEK: Schwer eine Grundlage zu finden.

Oder vielleicht doch eine direkte Fortschreibung bestehender Konzepte. Eine aerodynamisch optimiere, gepanzerte Skyraider als Panzerjäger der Bundesluftwaffe? Mit gegenläufigen Prop, Infrarotsensor....?
Focke-Wulf 'Flitzer' mit DB 603, gegenläufigen Prop als schneller Jabo der Sozialistischen Republik Niedersachsen?

H.
 
Bernd2

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Da gebe ich dir völlig recht, Hans. Geschwindigkeit ist nicht alles. Aber erzähle das mal den Leuten in den Fünfzigern. Damals zählte Geschwindigkeit mehr als alles andere, sonst wäre eine Maschine wie z.B. die F-104 nicht zu erklären. Die Maschine war schnell und sonst nichts. Im Kurvenkampf war sie den zeitgenössischen russischen Maschinen unterlegen. Erst später wurde ein ernstzunehmender Jäger daraus.

Deine Beispiele Fiat G-91 und Alpha-Jet sind hervorragend gewählt, da könnte man jetzt auch noch die OV-10 "Bronco" nennen, die ja sogar noch Propeller hat und aus den Erfahrungen des Vietnam-Krieges heraus entwickelt wurde. Auch die genannte Skyraider ist ja erst nach dem WK II entstanden. Und eine Maschine, die eine der besten Jagdmaschinen der Welt ist, weil sie wendiger ist als alle anderen, bewegt sich auch im Unterschallbereich, nämlich der britische "Harrier/Sea Harrier".

Aber zum einen stammen diese aus einer anderen Zeit und/oder wurden für andere Aufgaben entwickelt, nämlich Bodenangriff, Erdkampf, Heeresunterstützung. Bei diesen Aufgaben wäre ein Pilot, der mit Mach 2 fliegt, überfordert. So schnell könnte er das Ziel nicht auffassen und erfolgreich bekämpfen, deshalb müssen solche Maschinen langsamer sein. Jagdflugzeuge dagegen müssen einen Gegner erfolgreich abfangen können, und das möglichst schnell nach Ergehen des Einsatzbefehls.

Bei den Jagdflugzeugen war man bereits bei Mach 2 angelangt, als es sogar noch Propeller-Bomber gab. Erst später hat man bemerkt, das Geschwindigkeit eben doch nicht alles ist, wie du schon sagtest.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, das ein Turboprop eine logische und vernünftige Weiterentwicklung wäre. Stellt euch doch mal die Do-335 als Turboprop vor! Oder eine weiterentwickelte "Mosquito"! Wie gesagt: schneller als Kolbenmotoren, größere Reichweite als Jets. Daraus MUSS sich doch etwas machen lassen!
 
Sparrowhawk

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Testpilot
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Eigentlich habt Ihr Recht. Einen realen Schritt in Richtung Turboprops gab es ja schon z.B. mit der Cavalier Mustang. Wie wäre eine WIF-Ausführung in Diensten der ANG in Florida, die sich mit einer WIF-Turboprop-Variante der MiG-3 aus Cuba über der Karibik balgt? Oder stellt Euch vor, die Japaner wären früher zu der Einsicht gekommen, dass ein ehrenvoller Waffenstillstand besser wäre als dieser Kampf bis zum totalen Ausbluten. Dann wäre die Kawasaki Hien mit TP als Ausrüstung der kleineren Staaten im Pazifik zur Heimverteidigung gut vorstellbar.

Ein weiterer später Turboprop ist die Pucara, setzt die mal über den Falklandinseln gegen eine WIF-DeHavilland Hornet mit Turboprops. Ein weites Feld. Ich war während / kurz nach "Maggies War" zum Englischlernen in GB und las dort immer wieder, dass die Pucaras bei den Briten verhasst waren: "...with those screaming Pucaras tearing everything up on the ground..." Scheußlich, aber...

Ich bin überhaupt kein Befürworter militärischer Gewalt, aber schizophrenerweise reizen mich solche Ideen vom modellbauerischen Aspekt trotzdem: Ist ja zum Glück nur ein Hobby.

Grüße, Martin
 
Hotte

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Eigentlich habt Ihr Recht. Einen realen Schritt in Richtung Turboprops gab es ja schon z.B. mit der Cavalier Mustang. Wie wäre eine WIF-Ausführung in Diensten der ANG in Florida, die sich mit einer WIF-Turboprop-Variante der MiG-3 aus Cuba über der Karibik balgt? Oder stellt Euch vor, die Japaner wären früher zu der Einsicht gekommen, dass ein ehrenvoller Waffenstillstand besser wäre als dieser Kampf bis zum totalen Ausbluten. Dann wäre die Kawasaki Hien mit TP als Ausrüstung der kleineren Staaten im Pazifik zur Heimverteidigung gut vorstellbar.

Ein weiterer später Turboprop ist die Pucara, setzt die mal über den Falklandinseln gegen eine WIF-DeHavilland Hornet mit Turboprops. Ein weites Feld. Ich war während / kurz nach "Maggies War" zum Englischlernen in GB und las dort immer wieder, dass die Pucaras bei den Briten verhasst waren: "...with those screaming Pucaras tearing everything up on the ground..." Scheußlich, aber...

Ich bin überhaupt kein Befürworter militärischer Gewalt, aber schizophrenerweise reizen mich solche Ideen vom modellbauerischen Aspekt trotzdem: Ist ja zum Glück nur ein Hobby.

Grüße, Martin
Es hat schon einen gewissen Reiz, wenn man sich Überlegungen hingibt, was heute technisch aus Prop Maschinen raus zuholen wäre. Und wenn man mal genau hin schaut, gewisse Betätigungsfelder hätten diese Maschinen ja womöglich noch. Erdkampf, oder Drogenbekämpfung.
Hier wurde doch vor kurzen mal eine Turboprop Bf 109 gezeigt, oder :?! :D

Hotte
 
Hotte

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@ Taylor Durbon

Also die Trunkenbold sieht ohne ihren Sternmotor wirklich gut aus!
In Orginal ist die P-47 ehr ein fettes Schweinchen, als ein schöner Jäger :D
Aber das ist Geschmacksache!
Und die deutsche Maschine ist natürlich genial :TOP:
Flitzer mit Prop ?

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Bernd2

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Na also, Sparrowhawk! Das sind doch schon Ideen!! Und ich finde sie schon sehr reizvoll! Mach etwas daraus, wäre echt klasse!:TOP:

Klasse, Taylor! Obwohl ich mir einen Turboprop-Flitzer doch etwas anders vorstellen würde. Aber: That is What-if!!! Niemand kann sagen, wie so etwas ausgesehen hätte.:TOP:

@Hotte: Erdkampf und Drogenbekämpfung. Ja, dafür wird/wurde des öfteren die OV-10 "Bronco" eingesetzt. Und wer sagt, das die nicht auch noch stärkere Triebwerke verkraftet?

Da habe ich ja wieder was losgetreten .... :rolleyes:
 
Motschke

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Da die Sache im Stammtisch-Thread schon durch ist, poste ich das mal hier (wo es ja auch am ehesten hingehört). Bernd hatte ja ein Bild seiner Hs 123 gepostet, bei der der Sternmotor noch nicht befestigt war. Da kam in mir die Frage auf, wie wohl eine Hs 123 mit Reihenmotor aussehen würde.

Das Profil soll nur gut aussehen. Ob das tatsächlich so einfach wäre (proportionsweise) und auch funktionieren würde, ist eine andere Frage. Die Brandschotts und Motoraufhängungen wurden berücksichtigt, wenn auch nicht allzu genau. Vielleicht kann ja jemand mit einer Hs 123 und Bf 109 mal nachmessen, ob die Rumpfquerschnitte an den Stellen wenigstens in etwa passen? :TD:
Also,
Hs 123 mit Motor und Motorverkleidung einer Bf 109E-3: :FFTeufel: (finde, dass steht ihr sehr gut)
 
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Motschke

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"Space Tiger Hobbes" auf ARC meinte, es müsste eigentlich mal WhIfs von A-10 Thunderbolts in den Lackierungen der B-25 Mitchell aus dem Zweiten Weltkrieg geben. Wenn man sich die beiden Flugzeuge angucken würde, wäre das offensichtlich. Wo der Mann recht hat, hat er recht! :FFTeufel:

Hier also eine A-10 in der Lackierung der B-25 "Dirty Dora". Weil es ein WhIf ist, hat sie auch noch das Apachen-Emblem auf den Seitenleitwerken gekriegt, auch wenn "Dirty Dora" die damals nicht trug. EDIT: Eine etwas grössere Version kann man HIER sehen.
 
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Da die Sache im Stammtisch-Thread schon durch ist, poste ich das mal hier (wo es ja auch am ehesten hingehört). Bernd hatte ja ein Bild seiner Hs 123 gepostet, bei der der Sternmotor noch nicht befestigt war. Da kam in mir die Frage auf, wie wohl eine Hs 123 mit Reihenmotor aussehen würde.

Das Profil soll nur gut aussehen. Ob das tatsächlich so einfach wäre (proportionsweise) und auch funktionieren würde, ist eine andere Frage. Die Brandschotts und Motoraufhängungen wurden berücksichtigt, wenn auch nicht allzu genau. Vielleicht kann ja jemand mit einer Hs 123 und Bf 109 mal nachmessen, ob die Rumpfquerschnitte an den Stellen wenigstens in etwa passen? :TD:
Also,
Hs 123 mit Motor und Motorverkleidung einer Bf 109E-3: :FFTeufel: (finde, dass steht ihr sehr gut)
Na an denn Anblick könnte man sich fast gewöhnen :D
Und sich bei ebay ne Hobbycraft Emil besorgen und deren Vorderteil mal an einer Henschel ran basteln! In 1/48 versteht sich!


Hotte
 
peter2907

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Eine Emil mit einer He-51 zu verheiraten dürfte einfacher, aber nicht minder interessant sein, oder?
 
Bernd2

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Stimmt, sieht nicht schlecht aus, aber ich sehe ein Problem. Die Hs 123 hat einen sehr runden Rumpfquerschnitt. Ein DB 603 (z.B. der vordere Motor einer Do-335) würde wohl eher passen, die Frage ist nur, ob der Motor nicht gleich allein losfliegen würde. Also wenn schon Reihenmotoren, dann doch lieber welche von den Bombern, z.B. Jumos von der Ju 88. :cool:

SCH...... , DAS ist die Idee! :HOT:Ich kaufe noch zwei Hs 123! Aus der einen mache ich die versprochene chinesische, die andere wird ein What-if mit einem Jumo von der alten Revell-Ju 88. Die habe ich auch noch da und überlegte schon, was ich damit/daraus machen sollte. :D;)
 
Hotte

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Eine Emil mit einer He-51 zu verheiraten dürfte einfacher, aber nicht minder interessant sein, oder?
Eine He-51 mit DB 601 oder auch Jumo 219 wäre womöglich eine gute Exportvariante geworden. Für die südamerikanischen Staaten, oder auch z.B. Persien, die alle weniger Geld hatten unnd nicht unbedingt gleich Bf 109 oder He 112 kaufen konnten! :D

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Stimmt, sieht nicht schlecht aus, aber ich sehe ein Problem. Die Hs 123 hat einen sehr runden Rumpfquerschnitt. Ein DB 603 (z.B. der vordere Motor einer Do-335) würde wohl eher passen, die Frage ist nur, ob der Motor nicht gleich allein losfliegen würde. Also wenn schon Reihenmotoren, dann doch lieber welche von den Bombern, z.B. Jumos von der Ju 88. :cool:

SCH...... , DAS ist die Idee! :HOT:Ich kaufe noch zwei Hs 123! Aus der einen mache ich die versprochene chinesische, die andere wird ein What-if mit einem Jumo von der alten Revell-Ju 88. Die habe ich auch noch da und überlegte schon, was ich damit/daraus machen sollte. :D;)
Ja Prima Bernd,

sowohl die chinesische wie auch die "What if" Hs 123 wäre auf jeden Fall willkommen hier! Bei mir wird es nun auch bald wieder los gehen mit der bastellei. Habe heute schon mal ein bissel Ordnung auf dem Arbeitstisch gemacht. da hat sich jetzt in den letzten vier Monaten des nix Tuns doch ziemlich viel Müll angesammelt :(

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Ich sag nur Fiat CR.42B Falco mit DB601, ist also nicht so weit hergeholt.
Ja genau,

angeblich der beste, schnellste, schönste Doppeldeckerjäger denn es je gab :D Als die CR. 42 vorgeführt wurde, da waren eh alle Experten da und wollten den neuen Fiat Jäger sehen. Selbst die Japaner reisten extra an!

Hotte
 
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