Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände

Diskutiere Wett- und Spekulierthread Zukunft der fliegenden Luftwaffenverbände im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, das ist natürlich zitierfähig :rolleyes: Müssen Sie diesen Unfug wirklich jetzt nochmal rauskramen? Das ist schon fast anderthalb Jahre...
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Praetorian

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Aus einem „Bereich“ welcher sich in Sachen CH 53 ziemlich sicher ist und in Sachen NH 90 noch nicht ganz.:)
Ja, das ist natürlich zitierfähig :rolleyes:

Hinzukommt, daß der NH90 durch eine Expertengruppe der „Luftlande- und Lufttransportschule“ samt einer entsprechenden Mängelliste als weitgehend „untauglich“ charakterisiert wurde (vgl. Technische Mängel, wie in http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-02/bundeswehr-nh90-hubschrauber benannt).
Müssen Sie diesen Unfug wirklich jetzt nochmal rauskramen?
Das ist schon fast anderthalb Jahre her, daß diese Story in Einzelteile zerlegt und widerlegt, beziehungsweise relativiert/begründet wurde.
 
Fighter117

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Aktuelle NH90-Planung (nach Streichliste) war: 26 Maschinen nach Faßberg, 26 Maschinen nach Niederstetten, 26 Maschinen nach Holzdorf sowie 1 Maschine zur Heeresflieger-Ausbildungsabteilung Fassberg und 1 Maschine an die Schule der Luftwaffe in Kaufbeuren, jeweils zu Schulungszwecken.
Woher kommen denn diese Zahlen? Ich habe bisher noch nirgends gelesen das man bei Eurocopter abbestellt hat. Fraglich sowieso wie das die Verträge gestrickt sind, so das man einfach abbestellen kann.
Vor allem fehlen mir in deiner Auflistung die Maschinen für Bückeburg. :?!
 
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Der Thread heißt doch u.a. "Spekulierthread"

Ja, das ist natürlich zitierfähig :rolleyes:
Müssen Sie diesen Unfug wirklich jetzt nochmal rauskramen?....
Ad-eins, du übersiehst, dass als letzter Satz in meinem Post #1246 stand:
Zitat: Warten wir mal das Hubschrauberforum Ende Juni ab, spätestens dann dürfte der aktuelle "Buschfunk" verifiziert werden.
Soll ich denn etwa hier den "Busch" und die "Dahintersitzenden" benennen?:!:

Aber vielleicht erfährst Du, oder manch Anderer beim 'Small-Talk' z.B. am Mi, 08.06.2011 19:00 Uhr, auf dem Jahresempfang der Bundeswehr in Bayern in der Residenz München mehr? Dann könntest Du oder könnte man ja in FF "als Spekulationsbasis" eine zitierfähige Quelle nennen (... wenn denn oportun)?:FFTeufel:

Ad-zwei, was den "herausgekramten Unfug" anbetrifft (gemeint ist hier der Fakt, daß der NH90 durch eine Expertengruppe der „Luftlande- und Lufttransportschule“ samt einer entsprechenden Mängelliste als weitgehend „untauglich“ charakterisiert wurde (vgl. http://www.zeit.de/politik/deutschla...0-hubschrauber),

für welche SOF- bzw. KSK-Einsätze ist denn der NH90 zwischenzeitlich und definitiv zugelassen? Welche urprünglich gegebenen Befähigungslücken sind denn objektiv ausgeräumt worden?:rolleyes:

Gruß @all, Vtg-Amtmann

Edit:
Fighter117 schrieb:
Woher kommen denn diese Zahlen? Ich habe bisher noch nirgends gelesen das man bei Eurocopter abbestellt hat. Fraglich sowieso wie das die Verträge gestrickt sind, so das man einfach abbestellen kann....
Hierzu solltest Du das BMVg befragen, oder die Details der Verträge kennen. Ich gehe mal davon aus, dass das BMVg sehr genau die Rahmenbedingungen geprüft hat, bevor eine Reduktion der Abnahme von nur noch 80 NH90 erfolgte.
 
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Dem Heer verbleibt der für den fliegerischen Part des SOF-Elements ungeeignete NH90

Der CH53, welcher einen wesentlichen Teil der geforderten SOF-Fähigkeiten abdeckt, geht an die LW. Der BO 105 P1M entfällt als LUH-Kompromiss durch Ausmusterung. Das SOF-STAN-Modul der FlgAbt 251 des mTrspHubschrRgt in Laupheim, welches damit auch auf die Luftwaffe übergeht, wird so im Bereich LUH zum „Papiertiger“.

Der NH90 kann aufgrund seiner vergleichsweise großen Silhouette, der relativ hohen Geräusch- entwicklung, seines Gewichts (u.A. Landung auf Gebäuden, Nichtzulassung zum 'Fast-Roping', unzweckmäßige Bewaffnung, etc. ) und der geringen Agilität in der Hinderniskulisse, als auch aufgrund von weiteren Nachteilen sowie definitiven Mängeln und damit gegebenen evidenten Befähigungslücken, welche durch technische Maßnahmen nicht kompensierbar sind, keine Alternative für einen erforderlichen - also ergo eigentlich zu fordernden - LUH darstellen.

Da Operationen zur Rettung und Befreiung deutscher Staatsbürger (was auch LUHs zum Einsatz kleiner schlagkräftiger KSK-Trupps unter Ausnützung des Überraschungsmoments sowie bei verschiedensten Rüstzuständen und in einer ersten Welle unabdingbar erfordert (M.E. wäre dies mit einem Gesamtkontingent von nur 8 - 10 geeigneter, leistungsfähiger und damit wirtschaftlicher LUHs darstellbar, welche sich relativ schnell aus Betriebskostenerspranis gegenüber der BO 105 P1M "amortisieren" würden)) gem. Konzeption der Bundeswehr unter nationaler Führung „autark“ durchzuführen sind, ist eine Abstützung im Bereich LUH ausschließlich auf alliierte Bündnispartner, wie derart ausschließlich vom Bereich Streitkräftebasis bislang bewertet, weder zielführend, noch eine legale Substitution für die Schaffung der Voraussetzungen für eine verfassungsgemäß der Bundeswehr auferlegten Auftragserfüllung!

Darüber hinaus ist diese Art von Operationen in der Vorbereitung immer zeitkritisch, so dass eine Abstützung auf alliierte Fähigkeiten teils an der mangelnden Verfügbarkeit scheitern kann (z.B. isolierte oder ausschließlich nationale Einsätze) und/oder aufgrund des damit verbundenen, erhöhten Koordinationsaufwands - ungeachtet etwaiger Koordinationsmängel und Reibungsverluste (... zuviele Köche verderben bekanntlich den Brei) regelmäßig eine verzögerte Durchführung der Operation nach sich ziehen wird.

Die seitens der Bundeswehr zu schaffende und sicherzustellende "autarke Durchführungsfähigkeit" resultiert u.a. aus dem verfassungsgemäß verbrieften Recht des einzelnen Staatsbürgers und dem verfassungsgemäßen Auftrag der Bundeswehr gem. Art 87 GG: Der Verfassungsstaat schuldet seinen Bürgern auch die äußere Sicherheit durch militärischen Schutz. Diese Verpflichtung ist in der europäischen Verfassungstradition seit der Erklärung der Menschenrechte von 1789 mit den Grundrechten eng verknüpft. Folgerichtig erkannte deshalb denn auch das Bundesverfassungsgericht eine derartige objektiv rechtliche Schutzverpflichtung des Staates und die damit einhergehenden Sondereinsätze der Bundeswehr bzw. deren KSK als verfassungsmäßig legitim, ja als verpflichtend!

Vgl. auch Operation Libelle (http://www.deutsches-wehrrecht.de/Aufsaetze/NZWehrr_1998_089.pdf) sowie Operation Pegasus (http://beobachter.blog.de/2011/03/19/bundeswehr-aktuell-evakuierung-libyen-10854878/)

Es bleibt also zu hoffen, dass die Luftwaffe diese mit der CH53 und dem fliegerischen SOF-Element erhaltene "Erblast", welche noch dazu teilstreitkraftübergreifend von höchster Relevanz ist, also nicht nur das Heer, sondern auch die Marine betrifft, nicht nur erkennt, sondern wenigsten mittelfristig beherrschen wird?!

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
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Huey

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Will man es "richtig" machen, dann brauchen die Spezialkräfte EIGENE Hubschrauber (und Piloten-ähnlich der 160th "SOAR").
Dafür ist aber weder der Wille (politisch UND militärisch) noch das Geld vorhanden.

Ein SOF-Element macht nur dann Sinn, wenn das Personal
1. ständig mit den Spezialkräften trainiert, und
2. auch tatsächlich "zum Einsatz" kommt (und nicht-wie derzeit die "Spezialpiloten" auf BO105, nur zum "friedlichen Üben im Inland" hergenommen werden).

Wir sind also wieder mal bei "Wo kein Wille ist....."...

Ob es letztlich auf 39 NH90 pro Regiment hinauslaufen wird, muss sich erst noch zeigen...ich bin da eher skeptisch und rechne mit weniger....

Allerdings wird die Anzahl der vorhandenen Hubschrauber an den rechnerisch zur Verfügung stehenden Flugstunden (auf Grund der Haushaltslage) wohl eher nichts ändern....zwar sind rein theoretisch mehr Flugstunden (insgesamt) produzier-, aber nicht bezahlbar....
 
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Wo ein Weg ist, da könnte der Wille (sch)wach werden

Will man es "richtig" machen, dann brauchen die Spezialkräfte EIGENE Hubschrauber (und Piloten-ähnlich der 160th "SOAR"). ....Ein SOF-Element macht nur dann Sinn, wenn das Personal
1. ständig mit den Spezialkräften trainiert, und
2. auch tatsächlich "zum Einsatz" kommt (und nicht-wie derzeit die "Spezialpiloten" auf BO105, nur zum "friedlichen Üben im Inland" hergenommen werden).
Wir sind also wieder mal bei "Wo kein Wille ist....."
Zur "gestorbenen SOF-Kompromisslösung" bzw. zum "Inlandsspielzeug" BO105P1M:

Performance-Data der BO 105 CBS SUPER FIVE (vergleichbar mit BO 105 P1M):
  • HIGE (ISA): 7,800 ft (2,378 m), HOGE (ISA): 5,397 ft (1,645 m)
  • z.B. Kabul elev. 1789 m, Wx 08.06 12:00 local, OAT 32 °C, DP -5 °C, P 982,05 hPa, leicht bewölkt:
  • Ergibt: Density Altitude 3101 m, relative Density 73,46 %, absolute P 790 hPa,
  • ergibt ferner: no HOGE (z.B. ‚fast roping’) & no HIGE (ultimate no-go item) für BO 105 P1M
  • Max. Kapazität 2 P (= ca. 220 kg inkl. EQMT) + 4 Soldaten Spezialkräfte (= 600 kg inkl. EQMT)
  • Bei einer Load-Margin von z.B. 1.000 kg (je nach DA) verbleiben 180 kg Fuel (= ca. 230 ltr = 1 FlgStd ohne Reserve)
Also war der BO 105 P1M - auch wenn man nicht mit Kabul rechnet, sondern "der Sonne nah und dem Inland fern" in der SOF-LUH-Rolle seit jeher eine "Totgeburt" bzw. vom "Inlandstrainingseffekt" einmal abgesehen, wohl eher mit einer "Krückenlösung" viel rausgeschmissenes Geld,
vom 5ten KSK-Mann samt Hund einmal ganz zu schweigen!:!:

Was den politischen und militärischen Willen anbetrifft, so ist dieser eigentlich im GG und gem. KdB festgeschrieben. Also sollte man vielleicht mal nach dem Weg schauen, ob man sich 8 - 10 für das SOF-Einsatzprofil geeignete und damit wirtschaftliche LUH leisten kann?

Mal folgende provokative - aber nicht unrealistische Rechnung:

Invest je 2-motorigen LUH 4,5 Mio € (6,6 Mio US $). Setzt man die Betriebskposten von ca. 6.500 €/FlgStd BO 105 P1M v.s. großzügigen ca. 2.000 €/FlgStd (DOC inkl. „Sorglospaket bzw. PPP-BWI-Vertrag", inkl. "Beschußlöcherflicken") ergibt dies ca. 4.500 € an Betriebskostenersparnis /FlgStd. Dies ergibt widerum eine “Re-Amortisation“ nach bereits 1.000 Flugstunden.
Diese Rechnung geht natürlich nur auf, wenn man unverzüglich die SOF-Rolle der BO 105 P1M aufgibt, statt etwa zu verlängern, sowie SOF forciert weiterfolgt und eben auf das Invest gegenrechnet, bzw. noch besser eine "Sale & Lease-Back-Konzeption" verfolgt und damit insgesamt die erforderlichen LUH aus dem "Topf Betrieb" finanziert.;)

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Invest je 2-motorigen LUH 4,5 Mio € (6,6 Mio US $). Setzt man die Betriebskposten von ca. 6.500 €/FlgStd BO 105 P1M v.s. großzügigen ca. 2.000 €/FlgStd (DOC inkl. „Sorglospaket bzw. PPP-BWI-Vertrag", inkl. "Beschußlöcherflicken") ergibt dies ca. 4.500 € an Betriebskostenersparnis /FlgStd. Dies ergibt widerum eine “Re-Amortisation“ nach bereits 1.000 Flugstunden.
Diese Rechnung geht natürlich nur auf, wenn man unverzüglich die SOF-Rolle der BO 105 P1M aufgibt, statt etwa zu verlängern, sowie SOF forciert weiterfolgt und eben auf das Invest gegenrechnet, bzw. noch besser eine "Sale & Lease-Back-Konzeption" verfolgt und damit insgesamt die erforderlichen LUH aus dem "Topf Betrieb" finanziert.;)

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Was wäre denn ein geeigneter Typ? Eine EC145 oder dann doch schon eine EC155?
 
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Welcher Typ ist als LUH geeignet

Was wäre denn ein geeigneter Typ? Eine EC145 oder dann doch schon eine EC155?
Die aufgestellte Rechnung entspricht etwa einem "mager ausgestattetem" (ohne größere Rüstsätze) UH72A Lakota. Dessen HIGE-& HOGE-Performance ist ziemlich gut, die Silouette würde auch passen, der Kabinenraum für 8-10 Pax erscheint aber für 1 SOF-KSK-Trupp (5 Mann + 1 Hund) zu groß. Andererseits ergäbe dies eine sehrgute 'Load-Margin' bzw. würde die Performance bei Hot & High sichern.:TOP:

Ein EC155 könnte zwar 2 Trupps aufnehmen, was aber den SOF-Einsatzgrundsätzen nicht entspricht (Risikomanagement & verschiedene Rüstzustände), ist zudem in der Silouette und im Hauptrotor- durchmesser zu groß, hat ein Einziehfahrwerk mit sehr kleinen Rädern und sehr wenig Bodenfreiheit, wäre bei voller Auslastung in der HIGE-& HOGE-Performance gehandicapt und insgesamt auch zu teuer.:(

Nachdem die 'KSK-Jungs' - ähnlich wie im 'Little Bird' - ohnehin auf Bodenpolster mit Beckengurten sitzen wollen, könnte man über einen AS355NP mit beidseitig großen Schiebetüren und jeweils 2x Truppenbestuhlung parallel zur Tür + 1 x Mitte und dort auch Hund, nachdenken. Eine echte "Leistungskanone", auch mit kleiner Silouette, zudem wie der UH72A mit robustem Kufenlandegestell, welcher allerdings die SOF-Medivac-Rolle nur mit einem Strecher + 2 Medical Attendant und nur mit einem Piloten erfüllen kann.;)

Die AW119KE wäre von der Gesamtkonzeption mit Schiebetüren und mit Truppenbestuhlung ideal, könnte mit 2 Stretcher + 2 Medical Attentant bei 2 Piloten in der SOF-Medivac-Rolle operieren, hat ein ziemlich hohes und robustes Kufenlandegestell und 'Power satt', allerdings nur aus einem Triebwerk und ist damit k.o.!:FFCry:

Gruß @all, Vtg-Amtmann

P.S.: Der vom KSK-Trupp mitgeführte Malinois ist aufgrund seiner Ausbildung übrigens auch ein echter 'UH' (Utility-Hund) und mit Video-Kamera samt Funkübertragung ausgerüstet. Macht auch Sinn.
 
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Praetorian

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Was wäre denn ein geeigneter Typ? Eine EC145 oder dann doch schon eine EC155?
Sollte auf jeden Fall ausreichend Reserven haben, um zwei Mann Besatzung und vier Mann (entspricht einem Kommandotrupp des KSK) mit Ausrüstung verbringen zu können, über eine brauchbare Distanz und mit entsprechender Sensorik/Selbstschutzausstattung.

Irgendwas zweimotoriges im Bereich um 4 Tonnen MTOW. AW109 LUH, EC645 T2, so grob die Richtung - wobei der AW109 wohl fast zu klein sein könnte, und Kufen sind auch vielleicht keine schlechte Idee. Auch wenn sie beim Fastropen stören.
 

Huey

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Ich möchte gerne sehen, wie man 10 Passagiere in eine EC145 (=UH72) hineinbekommen will....
Das geht nur, wenn es sich dabei um kleinere Ausgaben der Teilnehmerinnen bei "GNTM" handelt.

Die BK117 hat (bei ähnlich grosser Passagierkabine) bereits mit 6 Passagieren kaum noch Platz übrig, wenn diese "normal gebaut" sind.

Ein Kommandotrupp (der originär aus 5 Mitgliedern besteht, deren Anzahl und Ausbildung aber bei jedem Einsatz individuell abgestimmt und zusammengestellt wird) mitsamt Ausrüstung (auch NUR zum Abseilen) wird mit 130-150 kg pro Person gerechnet-davon bekommt man keine 5 in eine BK..ähem, EC145...ähem UH72....

Der Bereich "4-to-Klasse" widerspricht bereits dem Grundgedanken des "leichten" Einsatzhubschraubers.

Die Amerikaner (so ungern ich das zugebe) machen es mal wieder vor:
Der MH6 ist (trotz "nur" einem Triebwerk, keiner ELOKA-Anlage, ohne Panzerung) immer noch DAS Mittel erster Wahl in allen Einsatzgebieten.
Die fehlende Panzerung macht er durch seine Wendigkeit wett, die fehlende ELOKA-Anlage durch die niedrige Flughöhe, und das Risiko (auch im Gefecht) BEIDE Triebwerke zu verlieren, lässt auch den "Vorteil" eines zweiten Triebwerkes geringer ausfallen, als es gemeinhin dargestellt wird..

Machen wir uns nichts vor: ME-Ausfälle kommen fast so häufig vor wie SE-Ausfälle....und damit macht es in bestimmten Einsatzprofilen einfach keinen Sinn, ein (eigentlich unnötiges Zusatzgewicht) 2. Triebwerk mit "rumzuschleppen"....

Wir sind aber immer noch in Deutschland.....das bedeutet:
1. Die Bundeswehr will alles "nach JAR" abhandeln (obwohl sie von den Regularien ausgenommen ist)....
2. Der politische Wille, zugunsten von militärischer Schlagkraft und Einsatzfähigkeit auch einmal "5e gerade sein zu lassen" ist nicht-existent.
3. Niemand will ein "unnötiges" Risiko eingehen-lieber gründet man so lange Arbeitskreise, bis irgendeiner beweisen kann, das es einen Grund gibt, warum man das nicht machen kann, was man eigentlich nicht machen will.....
 

Praetorian

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Ich hab ne Idee, warum rüsten wir SOF nicht mit UH-1D aus?
 
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Doch MH6 = Little Bird

.... Die Amerikaner (so ungern ich das zugebe) machen es mal wieder vor: Der MH6 ist (trotz "nur" einem Triebwerk, keiner ELOKA-Anlage, ohne Panzerung) immer noch DAS Mittel erster Wahl in allen Einsatzgebieten. ...
Ich hab es nur ganz vorsichtig angedeutet, mit dem Hinweis auf die 4-Mann-Innenkonfiguration des "Little Bird", bevor mich hier jemand "von wegen 1-mot" zerreißt.

Zu dem "kleinen Vogel" - auch 'Killer Egg' genannt - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hughes_OH-6. Mittlerweile steht der MH6 auf Leistungsniveau des MD530F und dürfte demnächst vielleicht noch stärker werden (http://www.mdhelicopters.com/products.php?id=MD_530F) und ausrüstungsmäßig ist jüngster Stand 'MELB' (http://www.specialoperations.com/Aviation/Little_Birds/MELB.htm).

Kurzer Auszug aus Tec-Data: Max. Ops Altitude = Density Altitude 6.096 m; Service Ceiling ISA 5.700 m, HIGE Standard Day = 4.877 m, ISA +20°C Day = 4.359 m, HOGE Standart Day = 4.389 m, ISA +20°C Day = 3536 m !:TOP:

Auch im Arbeitsflug ein phantastischer Hubschrauber, könnte der Bundeswehr sofort verkauft oder verleast werden; BWI-PPP-Vertrag sofort realisierbar, EASA-LBA-145er- Werft relativ zentral in der Republik gelegen und unmittelbarer Kontakt zum BWB ist auch gewährleistet (ca. 15 km Entfernung).:p

Ironiemod an: War auch in Nordkorea als "Agrarhubschrauber" bereits Anfang der 80er mit ca. 100 Einheiten sehr beliebt, man recheriere unter "Delta-Asia" (ehem. EDRK) Ironiemod aus.:FFTeufel:

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Wolfsmond

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Morgen besucht der stellvertretende Stabschef der chinesischen Volksbefreiungsarmee das JaboG 32. Das eröffnet natürlich völlig neue Perspektiven für die zukünftige Nutzung des Platzes :?! Gestern die Varyag, heute das Lechfeld :FFTeufel: Und was kommt morgen ?

Gruß vom Wolf
 
SAC

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Ich möchte gerne sehen, wie man 10 Passagiere in eine EC145 (=UH72) hineinbekommen will....
Das geht nur, wenn es sich dabei um kleinere Ausgaben der Teilnehmerinnen bei "GNTM" handelt.

Die BK117 hat (bei ähnlich grosser Passagierkabine) bereits mit 6 Passagieren kaum noch Platz übrig, wenn diese "normal gebaut" sind.

Ein Kommandotrupp (der originär aus 5 Mitgliedern besteht, deren Anzahl und Ausbildung aber bei jedem Einsatz individuell abgestimmt und zusammengestellt wird) mitsamt Ausrüstung (auch NUR zum Abseilen) wird mit 130-150 kg pro Person gerechnet-davon bekommt man keine 5 in eine BK..ähem, EC145...ähem UH72....
Bei Kabinenausmaßen von 3,12 × 1,70 × 1,27 m (LBH) schau ich mir an, dass da keine 5 Kommandosoldaten samt vollständiger Ausrüstung hinein bekomme. Und bei einer maximalen Zuladung von fast 1800 kg können sie so viel Ausrüstung mitnehmen, die sie gar nicht mehr tragen können.

Der Nachteil der EC645 oder UH72 ist eher, dass aufgrund Größe und Gewicht die Agilität nicht gerade die Beste ist. Aber das wars dann auch schon.

Denke, 4 Kommandosodaten könnte man vielleicht auch mit A109LUH oder EC635 transportieren. Die Ecureuil dürfte für so etwas zu klein sein. Ausser man setzt sie lediglich für das schnelle Anlanden ein. Eventuell mit wie bei der Cayuse aussenliegenden Sitzen, was die Jungs im Winter sicher schön frisch hält. :D
 

Praetorian

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Kurzer Auszug aus Tec-Data: Max. Ops Altitude = Density Altitude 6.096 m; Service Ceiling ISA 5.700 m, HIGE Standard Day = 4.877 m, ISA +20°C Day = 4.359 m, HOGE Standart Day = 4.389 m, ISA +20°C Day = 3536 m !:TOP:
Mit Design Gross Weight, d.h. mit 680 kg useful load. Davon, wenn vollgetankt, 180 kg Sprit, d.h. mit 500 kg Nutzlast*.
Beim MD530F ist halt das Problem, daß die ganze Geschichte mit nur 240 Liter Sprit stattfindet (max range bei 5000 ft und ab Design Gross Weight gerade mal 430 km).
Und MD selbst ist natürlich auch so ein Problem.


*Da kommt übrigens ein A109 LUH mit knapp der doppelten useful load (~1200 kg) @MTOW auch nicht schlechter weg (Service Ceiling ISA 6100 m, HIGE ISA 5300 m). Zugegeben HOGE ISA nur 3500 m, aber mit nur 500 kg Nutzlast kommt er bestimmt auch ein paar Meter höher :D
Leider keine Leistungskurven gefunden...
 

Huey

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Die Frage ist ja: Was will ich?

Will ich einen kleinen, leichten und wendigen Hubschrauber, der 4 (oder 5) Kdo-Sdt schnell auf einem Objekt absetzen, an einem Objekt anlanden oder auf ein Objekt "ropen" kann-dann ist der OH6 eine gute Wahl...

Oder will ich einen vollausgerüsteten Kdo-Trupp inklusive Material für 1/2/3 Wochen autarker Operationen irgendwo im Tiefstflug weit hinter die feindlichen Linien (oder so ähnlich) verbringen-dann brauche ich was in der Größenordnung einer Bell 205 oder größer..

Beides in einem geht nun einmal nicht-darum hat ja z.B. die SOAR verschiedenste Hubschraubertypen im Einsatz; vom "Mini"-OH6 bis hin zur Chinook.

Womit wir wieder beim "Wollen" sind.
Solange nicht eindeutig geklärt ist, das die Spezialkräfte KÖNNEN SOLLEN, solange ist es müßig, darüber nachzudenken, was sie denn BRAUCHEN WÜRDEN...

Wir machen es anders herum:
1. "Was ist an Material da?"
2. "Was können wir damit machen?"
3. "Haben wir das Geld dafür?"
4. "Okay-dann machen wir das mit den Fähnchen"....
 
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Also, MH6 scheidet auch aus (Punkt, Ausrufezeichen)

Mit Design Gross Weight, d.h. mit 680 kg useful load. Davon, wenn vollgetankt, 180 kg Sprit, d.h. mit 500 kg Nutzlast*.
Beim MD530F ist halt das Problem, daß die ganze Geschichte mit nur 240 Liter Sprit stattfindet (max range bei 5000 ft und ab Design Gross Weight gerade mal 430 km).
Und MD selbst ist natürlich auch so ein Problem....
Da gebe ich Dir absolut Recht und bei den Problemen mit MD auch. Von der Endurance wäre der MH6 bzw. der MD500E zumindest besser als der BO 105P1M, von der Ersatzteillage weiß man allerdings wirklich nicht so genau, ob die amerikanisch, holländisch, chinesisch oder sonst was im 'Fernen Osten' ist.

Was Du zum AW109LUH sagst, auch fast völlig d'accord! Geh mal in die Specs AW109SP rein, da findest Du die von Dir gewünschten bzw. die vermissten Charts und die sind sogar noch etwas besser, als Deine genannten Daten.

Vorschlag: Eine Praetorianer-Garde braucht auch Amtmänner; wir "erfinden" also eine AW109SP"K", "K" steht für Kufen, welche die gleiche Zelle wie die AW119KE hat, dann fallen das ganze Einziehfahrwerk samt Hydraulik und sehr viele, viele Kilos weg und man hat eine Neuauflage der A109K2, die bedeutend weniger "säuft" und damit ein neuer "Leistungskrösus" in Sachen "Endurance" vs. "Load-Margin" ist.

Nachdem mir sehr gut bekannt ist, wer die "AW-Karosserien" baut, sollte man wirklich darüber mal ernsthaft nachdenken (aber erst wenn die BW bzw. zukünftig die LW weiß, was sie wollen und das auch selbst kappieren).

@SAC: Das mit den neuerdings 5 Mann im Trupp samt Hund und Video-Kamera ist wirklich echt und macht 680 kg (= 5 X 130 kg + 30 kg)! Hinter dem Busch saß nicht etwa unser "verblichener" Reinhard und funkte.

@Wolfsmond70: Dass keine etwaigen Missverständnisse aufgrund Deines sehr trefflichen sowie humoristischen Beitrags seiten Dritter aufkommen, folgende luftfahrtspezifische Klarstellung bzw. Verdeutlichung (damit wieder on-topic): Mein Brötchengeber und auch ich, hatten und haben mit "Delta-Asia" nie etwas unmittelbar gesellschaftrechtlich zu tun. Ganz im Gegenteil, um gegenüber militärischen Beschaffungsvorhaben wirtschaftlich unabhängig zu sein - mit dem LTB samt Eigen- und Fremdwartung und dem Luftfahrtunternehmen und dies in Abgrenzung zu den "ganz Großen" -, werden noch so Hobbys wie U434 (Russisches Museums-U-Boot in HH) sowie diverse weitere zweckdienliche und förderliche Hilfs- und Nebengeschäfte quer durch die Republik gepflegt.:!:

Gruß @all, Vtg-Amtmann

P.S. an Praetorian: Der Vorschlag UH1D ist im Prinzip gut, aber der UH1D ist genauso gut tod, wie der BO 105 P1M! Und dann sollte man auch noch mittel- bzw. langfristig denken?
Irgendwann würden sich die 'load-margins' von UH1D und Little-Bird doch annähern?!:confused:
 
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@Vtg-Amtmann - das schau ich mir an, dass ihr irgendwas in Italien kauft und nicht bei EADS bei euch. :FFTeufel: Also schmink dir den A109 gleich mal ab. :D

Ihr habt doch genügend EC135 herum stehen. Macht ein vernünftiges Upgrade auf T2e-Stand und nehmt die dazu. Als BSHS taugen die ja eh nichts wie man so hört. ;)

Wieviel Stück würden denn überhaupt benötigt. Vermutlich nicht einmal eine Handvoll, oder?

Zum Thema UH1: Die ist nur zu gebrauchen, wenn ihr ihn auf Venom-Standart bringt. Was pro Stück - sofern überhaupt mit diesen alten Zellen möglich - ca 10 Mio Euro kostet. Und dann habt ihr einen ca 5 Tonnen schweren Hubschrauber mit 3 Tonnen Nutzlast. Aber ein paar wären sicher glücklich damit. ;)

Mein Tipp: EC635 oder A109 + Black Hawks. Die S70 sind robust, können stark bewaffnet werden und können 3 Kommandotrupps ohne Probleme irgendwohin bringen. Vorausgesetzt, ihr berechnet die Umwelteinflüsse richtig (Aktion Osama lässt grüßen :FFTeufel:)
 
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Vtg-Amtmann

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Wird Fehlinvest EC135 der HFlgWas etwa durch Upgrade des SHS zum LUH "geklaut"?

Ihr habt doch genügend EC135 herum stehen. Macht ein vernünftiges Upgrade auf T2e-Stand und nehmt die dazu. Als BSHS taugen die ja eh nichts wie man so hört. .... Vorausgesetzt, ihr berechnet die Umwelteinflüsse richtig (Aktion Osama lässt grüßen :FFTeufel:)
Also aufgrund meiner HEMS-Erfahrung, bin ich beim EC135 selbst beim letzten 'Up-Grade' sehr skeptisch.
Was die Umwelteinflüsse anbetrifft, da habe ich auch bei AFG bzw. Osama (siehe diesbezüglichen Thread) sehr sorgfältig nachgerechnet. Das wollten mir aber dort einige "Rückwärts-Take-off" und "War-Game-Insertion und Extraction-Computer- sowie Fast-Roping-Spezialisten" nicht glauben, auch wenn die KSK-Jungs samt 'Wau-Wau' bei einer hundsordinären 'Confinded-Aerae-Landing' oder 'Dachlandung" schneller rauß gehüpft wären, als bei einer 'Fast-Roping-Action'.:confused:

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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