Es hat auch nach 1987 Außenlandungen von Su-22 in Peenemünde gegeben. Dabei handelte es sich sowohl um geplante, als auch ungeplante Landungen dort. In einem Fall war ich selbst mit per LKW von Laage nach Peenemünde und zurück unterwegs, um dort die Wiederholungsstartkontrollen durchzuführen. In Peenemünde hatte ja dafür niemand die Berechtigung (Zulassung). Wenn MiG-21 oder -23 in Laage waren, haben wir das meist gemacht, da zumindest ein Teil von uns auch auf diesen Typen ausgebildet und zugelassen war, oder wir unterstützten die Piloten, wenn diese es selber machten, was bei den MiG-21 auch vorgekommen ist.
In einem Fall war Peenemünde Ausweichlandeplatz für Laage und als wegen einer Havarie einer Maschine bei der Landung in Laage die SLB gesperrt werden musste, landeten die noch in der Luft befindlichen Maschinen in Peenemünde. Das WSK-Kommando wurde dann per Hubschrauber von Laage nach Peenemünde geflogen, um die Maschinen noch in der Nacht nach Laage zurückzuholen.
Diese Fälle waren wohl 1988 oder 1989.
Es waren also Su-22 zu einigen Gelegenheiten in Peenemünde.
Im Flugunfall-Buch „11-80, katapultieren Sie!“ ist mWn ein Bild der MiG-23MF wie sie nach dem Überrollen der SLB im Wasser steht.
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