juergen.klueser
Astronaut
Toll, was hier in den letzten Tagen wieder zu sehen ist. Von wegen Sommerloch
Am 23.6.1943 erhielt Lockheed den Auftrag innerhalb 180 Tagen ein strahlgetriebenes Jagdflugzeug zu entwickeln. Am 8.1.1944 flog die XP-80 Lulubelle zum ersten Mal. Parallel zum Anlaufen der Produktion der P-80A schickte das Army Air Corps im Rahmen des Projekts Extraversion 4 YP-80A nach Europa, 2 nach Großbritannien, 2 nach Italien. Die Maschinen waren die S/N 44-83026 c/n 1005 (ETO), S/N 44-83027 c/n 1006 (ETO), S/N 44-83028 c/n 1007 (MTO), S/N 44-83029 c/n 1008 (MTO).
Die beiden nach England geschickten YP-80A hatten massive Probleme, die 44-86026 stürzte ab, die andere 44-83027 wurde an Rolls-Royce für Tests mit dem RR Nene verliehen und wurde ebenfalls bei einem Unfall zerstört.
Die MTO Maschinen flogen Einsätze unter Kampfbedingungen, teils geleitet durch P-38 der 1.FG. Sie hatten allerdings keine Feindberührung.
Nach Sword sollen die Maschinen bei der 31.FG gewesen sein. (Dafür fand ich aber sonst noch keine andere Quelle). Die Einheit erhielt den Spitznamen 33rd Air Force.
Ende 1945 kamen die beiden Maschinen zurück in die USA, wo sie als Drohnen-Testflugzeuge endeten.
(Quelle und mehr Bilder: YP-80A Shooting Star auf http://www.klueser.eu/graphwindow.php?index=1659 )
Also da war sicher nix von der Me drin. Die Amis konnten auch damals schon selbst Flugzeuge bauen allerdings versuchten sie es erst mit englischen Triebwerken. Zum Hintergrund:Ich brech bei deiner Sammlung regelmäßig zusammen.
War die wirklich in Italien? 1945? Dann muß ja was von der Me' 262 bei der Konstruktion eingeflossen sein. Ist ja extrem interessant! bitte mehr Details!
Am 23.6.1943 erhielt Lockheed den Auftrag innerhalb 180 Tagen ein strahlgetriebenes Jagdflugzeug zu entwickeln. Am 8.1.1944 flog die XP-80 Lulubelle zum ersten Mal. Parallel zum Anlaufen der Produktion der P-80A schickte das Army Air Corps im Rahmen des Projekts Extraversion 4 YP-80A nach Europa, 2 nach Großbritannien, 2 nach Italien. Die Maschinen waren die S/N 44-83026 c/n 1005 (ETO), S/N 44-83027 c/n 1006 (ETO), S/N 44-83028 c/n 1007 (MTO), S/N 44-83029 c/n 1008 (MTO).
Die beiden nach England geschickten YP-80A hatten massive Probleme, die 44-86026 stürzte ab, die andere 44-83027 wurde an Rolls-Royce für Tests mit dem RR Nene verliehen und wurde ebenfalls bei einem Unfall zerstört.
Die MTO Maschinen flogen Einsätze unter Kampfbedingungen, teils geleitet durch P-38 der 1.FG. Sie hatten allerdings keine Feindberührung.
Nach Sword sollen die Maschinen bei der 31.FG gewesen sein. (Dafür fand ich aber sonst noch keine andere Quelle). Die Einheit erhielt den Spitznamen 33rd Air Force.
Ende 1945 kamen die beiden Maschinen zurück in die USA, wo sie als Drohnen-Testflugzeuge endeten.
(Quelle und mehr Bilder: YP-80A Shooting Star auf http://www.klueser.eu/graphwindow.php?index=1659 )