Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; War kein Witz, reine Mathematik, wenn ich hier in Laage die Flugstundenzahl pro Woche bei rund 30 Fliegern und 50 Flugwochen nehme. :wink:
AMeyer76

AMeyer76

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Da können wir ja beruhigt sein, dass die Bedürfnisse der BW nun für die nächsten 90 Jahren abgedeckt sind. :FFTeufel:
Anyway, ein guter Witz zum Wochenanfang. !
War kein Witz, reine Mathematik, wenn ich hier in Laage die Flugstundenzahl pro Woche bei rund 30 Fliegern und 50 Flugwochen nehme. :wink:
 
Swiss Mirage

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War kein Witz, reine Mathematik, wenn ich hier in Laage die Flugstundenzahl pro Woche bei rund 30 Fliegern und 50 Flugwochen nehme. :wink:
So ist es halt in der reinen Mathematik, wie auch im realen Leben; wenn man die primären Voraussetzungen nicht kennt oder als fan boy wissentlich unterschlägt, wird das Ergebnis meistens sehr lustig.:headscratch:

Lieber Herr Meyer, da wir ja getrost voraussetzen können, dass die geopolitischen Gegebenheiten in den nächsten 90 Jahren ganz sicher nicht ändern werden und ein technischer Fortschritt auch nicht eintreffen wird, werden die EF auch in 90 Jahren noch das Mass aller Dinge, oder sogar noch besser sein.

Greetings from Texas!
 

Sens

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Eine zwei Typen Bundeswehr wird es nicht geben. 10 Mrd. Euro müssen so oder so nachträglich ausgegeben werden. Auch für ein neuen vergleichsbaren Multi-role Fighter.
Und ob dieser Fighter die versprochene Leistung dann einhält steht dann auch in den Sternen.
Mit den Franzosen ist ganz schlecht, es sei denn, Ihr wollt die französische Wirtschaft ankurbeln.


Ihr müsst das anders sehen. Der Eurofighter ist für 6000 Flugstunden ausgelegt, mehr als jedes andere westliche Kampfflugzeug. Mit einer Überholung sind 9000 Flugstunden möglich.
Bei geplanten 100 Flugstunden pro Jahr sind das 90 Jahre. Erst in ca. 90 Jahren muss sich die Bundeswehr nach einem Nachfolgemuster umsehen.
Man hat zumindest alle Zeit der Welt. Und die genannten Mehrkosten sind ja auch viel mehr gestreckt worden.


Jede Diskussion über ein anderes Flugzeug für die Bundeswehr ist also sinnfrei.
Ich versuche mal ernst zu bleiben, obwohl es manchmal schwer fällt. Dank EADS wird die Luftwaffe schneller abgerüstet als es sich je eine Partei im Bundestag angestrebt hätte und ich sehe nicht, dass jemand noch einmal 10 Mrd nachschießt. Nach 40 Jahren Dienstzeit ist der EF veraltet und reif für die Ausmusterung, egal welche Flugstundenzahl theoretisch möglich wäre. Die zur Verfügung stehende Technologie entscheidet darüber, ob ein Generationswechsel notwendig wird und nicht die theoretisch mögliche Flugstundenzahl. Die ist übrigens so hoch angesetzt worden, damit man sich die Kosten je Flugstunde zu einem Zeitpunkt schön rechnen kann, wenn den Unterzeichnung der Verträge für eine jahrzehntelange Bindung zur Unterschrift anstehen. :wink:
 
AMeyer76

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Macht Euch doch nicht an den 90 Jahren fest. Mir ging es darum zu zeigen, dass der Eurofighter die Bedürfnisse der Bundeswehr für die nächsten Jahrzehnte decken wird.
Und der Eurofitghter ist unumstritten das derzeit sicherste Kampfflugzeug der Welt, egal wie negativ der Spiegel das jetzt auslegt.

Wie unsicher müssen da erstmal die F-15/F-16 und MiG Piloten in die Luft gehen. :headscratch:
 
Jety

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Macht Euch doch nicht an den 90 Jahren fest. Mir ging es darum zu zeigen, dass der Eurofighter die Bedürfnisse der Bundeswehr für die nächsten Jahrzehnte decken wird.
Und der Eurofitghter ist unumstritten das derzeit sicherste Kampfflugzeug der Welt, egal wie negativ der Spiegel das jetzt auslegt.

Wie unsicher müssen da erstmal die F-15/F-16 und MiG Piloten in die Luft gehen. :headscratch:
Möchtest Du uns damit sagen das die Berichte vom Spiegel vollkommen ignoriert werden sollen/ können?
 
AMeyer76

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Nein, was ich kritisiere ist diese "Eurofighter Einstellstimmung", als ob man den so einfach einstellen kann, wie beim Euro Hawk.

Der Eurofighter wird weiterhin beschafft und betrieben, vielleicht wird die Stückzahl nochmals reduziert. Mehr nicht.
 

Sens

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Ob der EF eine ausreichende Lösung für die nächsten Jahre ist wird sich zeigen. Von Jahrzehnten sicherlich nicht, dazu schreitet die technische Entwicklung zu schnell voran und der EF der Endpunkt einer Generation. Der nächste Härtetest ist die F-35, wenn sie ihre Einsatzbereitschaft erreicht und damit ein direkter Vergleich mit dem EF möglich wird. Ein Ergebnis könnte sein, dass es spätestens ab 2020 notwendig werden könnte den EF abzulösen. :wink:
 
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arneh

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Ich könnte mir auch eine begrenzte Anzahl F-15SE oder F-18Roadmap vorstellen, um die restlichen Tornados zu ersetzen ... beides State-of-the-Art Flugzeuge mit mindestens vergleichbarem Potenzial wie die EF ... solange sich beide Flugzeuge für Saudi Arabien bzw. die US-Navy/Australien in Produktion befinden sollte ein Andocken an die Aufträge drin sein.
Sorry Leute, aber was für ein cooles Kraut habt Ihr denn geraucht und wo kriegt man das? :FFTeufel:
Ihr glaubt doch jetzt nicht ernsthaft, dass man sich zum Ersatz der Tonis eine Handvoll andere Flieger eines 30-40 Jahre alten Designs, die ansonsten ziemlich vergleichbar zu den restlichen Fliegern sind, auf den Hof stellt, nur um die Flotte ein bisschen bunter zu haben ? :headscratch:

Wahrscheinlichste Option für den Ersatz der verbleibenden Tonis: Ersatz durch Frau Doktor Lücke. Die hat sich bei der BW ohnehin bewährt und sich damit für die Übernahme weiterer Aufgaben qualifiziert.
Weniger wahrscheinliche Option: Ein paar weitere EFchen + vielleicht ein paar schicke neue Drohnen von einfach alles deutlich später.
Eure ganzen anderen (Spotter-) Träume halten definitiv den leisesten Reality Check nicht aus...
Isso.

Auch wenn eine T-50 mit eisernem Kreuz der Burner für den Auftritt beim Red Flag wäre...:TD:
 

arneh

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Der nächste Härtetest ist die F-35, wenn sie ihre Einsatzbereitschaft erreicht und damit ein direkter Vergleich mit dem EF möglich wird. Ein Ergebnis könnte sein, dass es spätestens ab 2020 notwendig werden könnte den EF abzulösen. :wink:
Du meinst so wie die Phantom in der BW unmittelbar nach Auftauchen der F-16 abgelöst wurde? :TD:
 

n/a

Guest
Nein, was ich kritisiere ist diese "Eurofighter Einstellstimmung", als ob man den so einfach einstellen kann, wie beim Euro Hawk.

Der Eurofighter wird weiterhin beschafft und betrieben, vielleicht wird die Stückzahl nochmals reduziert. Mehr nicht.
Dass der Eurofighter weiter betrieben werden wird, steht sicher völlig außer Frage, aber ich würde tippen, das die Stückzahl deutlich reduziert werden wird ... keine. Bundesregierung kann es sich politisch leisten, nochmals 10-15 Mrd für 72 weitere Flugzeuge zu investieren, bzw. EADS in den Rachen zu schmeißen.
Der Bedarf ist nicht so dringend, wie beispielsweise neue Transportflugzeuge ... insbesondere, da ja noch nicht mal klar ist, wenn die TR.3 geliefert werden könnten!
 
Scorpion

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Lässt sich natürlich nich absehen wann der erste T3 Eurofighter kommt, der befindet sich ja nur schon in Produktion, ach nee in GB ist ja sogar schon einer fertig. Vielleicht hinterfragt man einfach mal wie sich die Kosten zusammensetzen und was da vielleicht den Unterschied zu einer anderen Zahl ausmacht.
 

n/a

Guest
Du meinst so wie die Phantom in der BW unmittelbar nach Auftauchen der F-16 abgelöst wurde? :TD:
Wenn man ehrlich ist, hätte man schon die Phantom nicht beschaffen sollen, sondern gleich einen der US-Teen-Fighters, dann hätte man ein dem Eurofighter vergleichbares Flugzeug zu der Zeit gehabt, in der man es gebraucht hätte.

Aber man musste ja unbedingt das Rad neu erfinden ... wodurch man jetzt ein wirklich gutes Flugzeug hat, dass einerseits nicht mehr zur Bedrohungslage passt und wenn man ehrlich ist, durch neue Entwicklungen schon wieder überholt ist.
 

mhansi

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Der nächste Härtetest ist die F-35, wenn sie ihre Einsatzbereitschaft erreicht und damit ein direkter Vergleich mit dem EF möglich wird. Ein Ergebnis könnte sein, dass es spätestens ab 2020 notwendig werden könnte den EF abzulösen.
Der F-35 ist mehr ein Jagdbomber, während der EF mehr ein reinrassiges Jagdflugzeug ist. Im Klassischen Luftkampf dürfte der F-35 kaum eine Chance gegen den EF haben. Das Stealth des F-35 soll auch nicht so gut sein.

Den EF für die Meteor Rakete fit zu machen, dauert schon bis etwa 2017. Keine guten Aussichten für die EF Mulitrole Aufrüstung. Bei der nächsten Reduzierungsrunde dürfte man wohl die aktiven EF auf etwa 100 Stück begrenzen, und dann mit den Tornado bis 2025 weiter fliegen.
 
Onkel-TOM

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Der F-35 ist mehr ein Jagdbomber, während der EF mehr ein reinrassiges Jagdflugzeug ist. Im Klassischen Luftkampf dürfte der F-35 kaum eine Chance gegen den EF haben. Das Stealth des F-35 soll auch nicht so gut sein.

Den EF für die Meteor Rakete fit zu machen, dauert schon bis etwa 2017. Keine guten Aussichten für die EF Mulitrole Aufrüstung. Bei der nächsten Reduzierungsrunde dürfte man wohl die aktiven EF auf etwa 100 Stück begrenzen, und dann mit den Tornado bis 2025 weiter fliegen.
Der Tornado fliegt eh bis 2025+
 
Fighter117

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Was hier teilweise für einen Schwachfug geschrieben wird, ist ja schon nicht mehr zum aushalten. Leute, informiert euch doch mal bitte bevor ihr hier mit irgendwelchen Dingen rumposaunt. Das ist hier Stammtischniveau vom allerfeinsten.

Um es bezüglich der Anzahl der Maschinen mal vereinfacht zusammenzufassen:
Bei der letzten/derzeitigen Reform wurde beschlossen das die Lw nicht mehr als 140 Eurofighter erhalten wird. Dazu kommen noch 3 IPAs für Manching. Derzeit sind 33 T1 ausgeliefert. Dazu kommen jetzt 79 T2 die bis zum Jahresende wahrscheinlich komplett ausgeliefert sein werden. Weiterhin sind dann in der T3a 31 Maschinen fest bestellt die im Anschluss ab Anfang 2014 ausgeliefert werden. Diese werden gewollt mit geringerer Rate gefertigt und ausgeliefert um die Kosten zu strecken und die Fertigung länger offen zu halten. Da die Lw für das Erfüllen der Aufgaben bei der relativ geringen Zahl der EFs dann aber alle 140 Maschinen in der Multirole benötigt, sollte allen klar sein. Da das hochrüsten der T1 sehr kostspielig sein wird, und bei den schon teilweise 10 Jahren alten Maschinen mit dann schon teilweise 1000h auf dem Buckel, gilt es nun zu überlegen ob es nicht sinnvoller ist die T3b auch zu ordern und die T1 damit zu ersetzen. Diese Entscheidung ist nun auf 2014 verlegt worden. Entweder man verkauft die Maschinen der T1 dann an einer anderen Lw die eben nur einen Jäger mit sehr begrenzter Luft/Bodenfähigkeiten, oder man schlachtet sie aus und verkauft die Ersatzteile dann an Österreich, Spanien oder Italien. Was dann sicher ein Teil der Kosten für die T3b eindämmen würde.

Übrigens, auch die Amis haben immer wieder bei diversen Mustern die ersten Serien durch später verbesserte Serien ersetzt, weil die ersten Baulose einfach nicht mehr sinnvoll aufzurüsten waren. Ist also ein bewährtes Verfahren.
 

n/a

Guest
Was hier teilweise für einen Schwachfug geschrieben wird, ist ja schon nicht mehr zum aushalten. Leute, informiert euch doch mal bitte bevor ihr hier mit irgendwelchen Dingen rumposaunt. Das ist hier Stammtischniveau vom allerfeinsten.
:TOP:

Aber das sind ja immer die gleichen Verdächtigen.
 
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