Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Eurofighter Technik Daten News 2012
Christoph West

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AW: Eurofighter Technik Daten News

2012
 
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Milliway

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Erster „scharfer“ Alarmstart für die Eurofighter in Litauen

Im Rahmen des "Verstärkten Air Policing Baltikums" haben Eurofighter am 21. September 2014 zwei russische Kampfflugzeuge im internationalen Luftraum über der Ostsee identifiziert.

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHL9cJBsSqpecn5eagmILEnNK8kEkulFiSX5RXoF-UUlOSCZ0qIioIxeZop-pIGhi5OBmQEMGNZYBpi7h3mYmZi4eDoF6Rfk5joCAG64pwA!/
Steht schon seit gestern hier im Air Policing Thread :wink:
 

Red Rippers

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Gerade kam es durch die Medien, von allen deutschen gebauten EF sind 42 einsatzbereit, das ist ja ein toller Klarstand! Von Eurofighter in Euroschrott!
 
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lowdeepandhard

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Gerade kam es durch die Medien, von allen deutschen gebauten EF sind 42 einsatzbereit, das ist ja ein toller Klarstand! Von Eurofighter in Euroschrott!
Du hast mit deinen Kommentaren im Zusammenhang mit der Super Hornet-Diskussion schon bewiesen, wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Halbwegs vernünftige Fotos von Flugzeugen machen heißt eben noch lange nicht, dass man die dahinter liegenden Zusammenhänge auch richtig versteht.

Ich würde also den Ball flachhalten. Die Eurofighter sind häufig zur Nachrüstung in der Industrie, zusätzlich zur Ersatzteilproblematik, die so ziemlich alle Maschinen betrifft - egal ob fixed wing oder schrappschrapp. Das sieht man im Übrigen auch an den Tornado-Zahlen (Stichwort ASST A 3). Bei den Briten sieht es im Übrigen anders aus, aber die haben halt auch nicht versucht, an allen Ecken Geld einzusparen.
 
Onkel-TOM

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Da sind ja wieder "Experten" unter sich :TOP: EKZ Lfz werden mal komplett ausgeblendet und ansonsten habt ihr ja bestimmt auch andere gesicherte Erkenntnisse aus den "Medien"?
Das Ding ist bestimmt kein Wunderwuzzi aber das Stammtisch Bashing ist mal wieder......
Naja die üblichen Verdächtigen halt.
 
Flying_Wings

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Ein schwerer Jagdbomber als Forderung als Ersatz für einen agilen Luftüberlegenheitsjäger... - da merkt man eigentlich gleich, wie der Beitrag einzuschätzen ist :confused:

Wenn man sich die EF-Zahlen genauer anschaut, dann sind sie aufgegliedert in
109 Gesamtbestand = alle angeschafften Einheiten
74 verfügbar = in Betrieb inkl. Systeme in Wartung/Instandsetzung
42 einsatzbereit = sofort für Einsatz/Übung/Ausbildung bereit

Das würde ich so lesen: 35 (109-74) beim Hochrüsten in der Industrie (evtl. auch 34, wenn man die Midair-Collision-Maschine noch abzieht). Das war durch die in Tranchen aufgeteilte Beschaffung so geplant. In den Verbänden sind es 74 Maschinen, davon 42 einsatzbereit. Das sind 56%, womit man an sich gar nicht weit von den Zahlen entfernt liegt, die man auch für andere Muster liest.
Der Luftwaffe oder der Industrie hier jetzt den schwarzen Peter zuschieben zu wollen ist müßig, führt zu keinem Ergebnis und wird wohl sowieso von keinem komplett überblickt :rolleyes:

F_W
 

netvoyager

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Das übliche Verhältnis war auch in der "guten alten Zeit" nicht viel besser. 30 % Flugzeuge in geplanter Instandsetzung, 30 - 50 % einsatzbereit, der Rest auf Störung.
Allerdings fällt das bei knapp 350 Tornados und 160 Phantoms in absoluten Zahlen nicht so sehr auf.

Böse Zungen behaupten ja, die Bundeswehrplanung forderte in der Reform 85 "einsatzbereite" Tornados, was eine fast doppelt so große Flotte erfordert hätte. Nur hat irgendjemand in der politischen Vorbereitung das "einsatzbereite" aus dem Satz gestrichen :FFTeufel:
 
Friedarrr

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Alien
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Ich könnt mich immer wieder darüber amusieren wie hier der eine oder andere reagiert wenn man etwas negatives über den EF schreibt! Ihr haltet Euch alle für die Helden weil der eine oder andere etwas am EF schrauben darf, auf einer Base arbeitet oder ähnliches!

Das TV-Programm kann heute nicht soviel, das hier ist aber immer wieder ein Highlight, und es sind immer die gleichen die reagieren, ganz schön manipulierbar kann ich da nur sagen. Warum bleibt ihr nicht mal entspannt, es geht nicht um Eure Frau oder Kinder!

Die Aufreger kommen zustande, da hier oft Meldungen weitergegeben oder selber publiziert werden, die eben nur im niedrigsten Konsens mit der Wirklichkeit stehen. Das kommt eben aus fehlendem Fachverstand seitens der Medien, dessen Meldungen hier ungefiltert weitergegeben werden, oder eben des Gleichen bei selber verfassten Beiträgen. Jetzt kann man da natürlich unkommentiert über diejenigen schmunzeln die solch „auswürfe“ hier reinstellen, oder man versucht die Haltlosigkeit aufzuklären in dem man die fehlende Kompetenz darlegt.
Bei ganz wenigen ist vielleicht auch noch der Stolz über das Waffensystem die Grundlage so zu reagieren. Ich persönlich finde das durchaus löblich, denn ein gewisser Stolz ist Grundlage verlässlicher Arbeit!
 
vossi79

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So nun mal zum Punkt zurück, sonst artet es nur wieder aus. Da man nun auch seine Kompetenz anbieten muss, ich habe die Einführung live begleitet.Sollte als Nachweis reichen.
Einige vergessen bei aller Kritik, das es ein völlig neues Flugzeug war.
-es ist nicht mehr aus Aluminium
-es hat hochkomplexe Avionik
-es erfordert völlig neue Kenntnisse als Pilot
-völlig neues Wartungskonzept
-komplett neue Werkzeuge
-neue Wartungs- und Reparaturkonzepte
-Umstellung des Prüferwesens
-0 Erfahrung in der Truppe
und und und

Dafür haben alle seit 2004 einen guten Job getan, es ist keiner der Deutschen Maschinen runtergefallen. NOCH keine Crashs mit Verlust.
Man muss auch der Industrie Verzögerungen zugestehen, auch diese begab sich auf völliges Neuland.
Man muss es aus der Mechaniker und Pilotenrolle sehen. Das dürfte vergelichbar sein mit Umstieg von der Propeller- auf die Jetfliegerei.
 

F-16N

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Also 42 "einsatzbereite" Maschinen wären schon mal gar nicht schlecht !

Aber hat nicht der Inspekteur der Luftwaffe selbst von 8 voll einsatzbereiten Maschinen gesprochen ... 4 auf Air Policing Mission im Baltikum und zwei Alarmrotten a 2 Maschinen ... mit dem Hinweis, dass Maschinen für weitere Missionen nicht zur Verfügung stünden !? Und der Luftwaffen-Inspekteur müsste doch eigentlich wissen wovon er spricht.
 
Onkel-TOM

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Also 42 "einsatzbereite" Maschinen wären schon mal gar nicht schlecht !

Aber hat nicht der Inspekteur der Luftwaffe selbst von 8 voll einsatzbereiten Maschinen gesprochen ... 4 auf Air Policing Mission im Baltikum und zwei Alarmrotten a 2 Maschinen ... mit dem Hinweis, dass Maschinen für weitere Missionen nicht zur Verfügung stünden !? Und der Luftwaffen-Inspekteur müsste doch eigentlich wissen wovon er spricht.
Dann schau dir mal die Bilder im ETSL und ETNT Thread der letzten Wochen an und schau dir die Kennungen der QRA Maschinen genauer an und deine Frage beantwortet sich von selber :wink: das sind nicht immer die selben vier und auch für Estland gibt es ja eine 96h Bereitschaft in Deutschland von mindestens 2 Maschinen.
Nicht immer auf diesen 8 Maschinen aus der Presse rumreiten denn die sind absoluter Blödsinn :wink:
Der ein oder andere Journalist will halt nur das hören und schreiben was er für seine Schlagzeile braucht.
 

F-16N

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Ein schwerer Jagdbomber als Forderung als Ersatz für einen agilen Luftüberlegenheitsjäger... - da merkt man eigentlich gleich, wie der Beitrag einzuschätzen ist :confused:

Wenn man sich die EF-Zahlen genauer anschaut, dann sind sie aufgegliedert in
109 Gesamtbestand = alle angeschafften Einheiten
74 verfügbar = in Betrieb inkl. Systeme in Wartung/Instandsetzung
42 einsatzbereit = sofort für Einsatz/Übung/Ausbildung bereit

Das würde ich so lesen: 35 (109-74) beim Hochrüsten in der Industrie (evtl. auch 34, wenn man die Midair-Collision-Maschine noch abzieht). Das war durch die in Tranchen aufgeteilte Beschaffung so geplant. In den Verbänden sind es 74 Maschinen, davon 42 einsatzbereit. Das sind 56%, womit man an sich gar nicht weit von den Zahlen entfernt liegt, die man auch für andere Muster liest.
Der Luftwaffe oder der Industrie hier jetzt den schwarzen Peter zuschieben zu wollen ist müßig, führt zu keinem Ergebnis und wird wohl sowieso von keinem komplett überblickt :rolleyes:

F_W
Nur würden Multi-Role-Flugzeuge besser in die heutigen Einsatzszenarios passen als ein reiner Luftüberlegenheitjäger.
Der EF ist sicher kein schlechtes Flugzeug, aber im Grunde eben nichts anderes als eine moderne F-15C ... ein Flugzeug, das in den Einsatzszenarien der 70er/80er und letztmalig der 90er Jahre seine Berechtigung gehabt hat. Jetzt sind eher andere Fähigkeiten gefragt ... alles beim EF ist schlicht zu spät und zu teuer ... Fazit: hätte man in den 70ern F-15A/B beschafft oder in den 90ern F-15E wäre man bestimmt besser und billiger gefahren und hätte zu jeder Zeit ein zeitgemäßes Kampfflugzeug gehabt.
Aber da DE sich ja i.d.R. nicht mit Flugzeugen an irgendwelchen Auslandsmissionen beteiligt ist die Causa EF nun auch wieder nicht ganz so schlimm.
 

F-16N

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Dann schau dir mal die Bilder im ETSL und ETNT Thread der letzten Wochen an und schau dir die Kennungen der QRA Maschinen genauer an und deine Frage beantwortet sich von selber :wink: das sind nicht immer die selben vier und auch für Estland gibt es ja eine 96h Bereitschaft in Deutschland von mindestens 2 Maschinen.
Nicht immer auf diesen 8 Maschinen aus der Presse rumreiten denn die sind absoluter Blödsinn :wink:
Der ein oder andere Journalist will halt nur das hören und schreiben was er für seine Schlagzeile braucht.
Es ist aber OT des Luftwaffen-Inspekteurs und nicht der Presse, dass eben zu einem gegeben Zeitpunkt nur mit 8 voll einsatzbereiten EF gerechnet werden kann.
Wenn Du für jedes einsatzbereites Flugzeug noch einmal eines als notwendige Einsatzreserve dazu rechnest, die Du vorhalten musst sind es dann eben 14-16 Maschinen.
 
vossi79

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So nun mal zum Punkt zurück, sonst artet es nur wieder aus. Da man nun auch seine Kompetenz anbieten muss, ich habe die Einführung live begleitet.Sollte als Nachweis reichen.
Einige vergessen bei aller Kritik, das es ein völlig neues Flugzeug war.
-es ist nicht mehr aus Aluminium
-es hat hochkomplexe Avionik
-es erfordert völlig neue Kenntnisse als Pilot
-völlig neues Wartungskonzept
-komplett neue Werkzeuge
-neue Wartungs- und Reparaturkonzepte
-Umstellung des Prüferwesens
-0 Erfahrung in der Truppe
und und und

Dafür haben alle seit 2004 einen guten Job getan, es ist keiner der Deutschen Maschinen runtergefallen. NOCH keine Crashs mit Verlust.
Man muss auch der Industrie Verzögerungen zugestehen, auch diese begab sich auf völliges Neuland.
Man muss es aus der Mechaniker und Pilotenrolle sehen. Das dürfte vergelichbar sein mit Umstieg von der Propeller- auf die Jetfliegerei.
Eins habe ich noch vergessen. Der Bund lässt leider viele Techniker der ersten Stunde einfach gehen. Es interessiert nicht ob EF Techniker, Bürohengst oder Militärpolizei, dass beurteilungssystem nimmt darauf keine Rücksicht. Es sind viele gegangen, die Top erfahren waren. Jetzt ist die Zeit, dass zehn Jahre rum sind. Auch das wird ein Grund sein, dass es nicht mehr reibungslos läuft.
 
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