Christoph West
Astronaut
AW: Eurofighter Technik Daten News
2012
2012
Was soll denn eigentlich diese Kennung? Wenn schon eine Fake-Kennung, dann doch eine mit Wert. Z.B. 20+04 für das Jahr der Einführung. Am besten wäre aber natürlich die originale 98+30.
Steht schon seit gestern hier im Air Policing ThreadErster „scharfer“ Alarmstart für die Eurofighter in Litauen
Im Rahmen des "Verstärkten Air Policing Baltikums" haben Eurofighter am 21. September 2014 zwei russische Kampfflugzeuge im internationalen Luftraum über der Ostsee identifiziert.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHL9cJBsSqpecn5eagmILEnNK8kEkulFiSX5RXoF-UUlOSCZ0qIioIxeZop-pIGhi5OBmQEMGNZYBpi7h3mYmZi4eDoF6Rfk5joCAG64pwA!/
Du hast mit deinen Kommentaren im Zusammenhang mit der Super Hornet-Diskussion schon bewiesen, wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Halbwegs vernünftige Fotos von Flugzeugen machen heißt eben noch lange nicht, dass man die dahinter liegenden Zusammenhänge auch richtig versteht.Gerade kam es durch die Medien, von allen deutschen gebauten EF sind 42 einsatzbereit, das ist ja ein toller Klarstand! Von Eurofighter in Euroschrott!
Das könnte auch in der Bild unter Leserkommentare stehen.Preis und Leistung stimmen da nicht. Genau wie bei der F-35 auch. Dazu braucht man keine Medien und auch nur wenig Fachwissen, um das zu erkennen.
Ich könnt mich immer wieder darüber amusieren wie hier der eine oder andere reagiert wenn man etwas negatives über den EF schreibt! Ihr haltet Euch alle für die Helden weil der eine oder andere etwas am EF schrauben darf, auf einer Base arbeitet oder ähnliches!
Das TV-Programm kann heute nicht soviel, das hier ist aber immer wieder ein Highlight, und es sind immer die gleichen die reagieren, ganz schön manipulierbar kann ich da nur sagen. Warum bleibt ihr nicht mal entspannt, es geht nicht um Eure Frau oder Kinder!
Dann schau dir mal die Bilder im ETSL und ETNT Thread der letzten Wochen an und schau dir die Kennungen der QRA Maschinen genauer an und deine Frage beantwortet sich von selber das sind nicht immer die selben vier und auch für Estland gibt es ja eine 96h Bereitschaft in Deutschland von mindestens 2 Maschinen.Also 42 "einsatzbereite" Maschinen wären schon mal gar nicht schlecht !
Aber hat nicht der Inspekteur der Luftwaffe selbst von 8 voll einsatzbereiten Maschinen gesprochen ... 4 auf Air Policing Mission im Baltikum und zwei Alarmrotten a 2 Maschinen ... mit dem Hinweis, dass Maschinen für weitere Missionen nicht zur Verfügung stünden !? Und der Luftwaffen-Inspekteur müsste doch eigentlich wissen wovon er spricht.
Nur würden Multi-Role-Flugzeuge besser in die heutigen Einsatzszenarios passen als ein reiner Luftüberlegenheitjäger.Ein schwerer Jagdbomber als Forderung als Ersatz für einen agilen Luftüberlegenheitsjäger... - da merkt man eigentlich gleich, wie der Beitrag einzuschätzen ist
Wenn man sich die EF-Zahlen genauer anschaut, dann sind sie aufgegliedert in
109 Gesamtbestand = alle angeschafften Einheiten
74 verfügbar = in Betrieb inkl. Systeme in Wartung/Instandsetzung
42 einsatzbereit = sofort für Einsatz/Übung/Ausbildung bereit
Das würde ich so lesen: 35 (109-74) beim Hochrüsten in der Industrie (evtl. auch 34, wenn man die Midair-Collision-Maschine noch abzieht). Das war durch die in Tranchen aufgeteilte Beschaffung so geplant. In den Verbänden sind es 74 Maschinen, davon 42 einsatzbereit. Das sind 56%, womit man an sich gar nicht weit von den Zahlen entfernt liegt, die man auch für andere Muster liest.
Der Luftwaffe oder der Industrie hier jetzt den schwarzen Peter zuschieben zu wollen ist müßig, führt zu keinem Ergebnis und wird wohl sowieso von keinem komplett überblickt
F_W
Es ist aber OT des Luftwaffen-Inspekteurs und nicht der Presse, dass eben zu einem gegeben Zeitpunkt nur mit 8 voll einsatzbereiten EF gerechnet werden kann.Dann schau dir mal die Bilder im ETSL und ETNT Thread der letzten Wochen an und schau dir die Kennungen der QRA Maschinen genauer an und deine Frage beantwortet sich von selber das sind nicht immer die selben vier und auch für Estland gibt es ja eine 96h Bereitschaft in Deutschland von mindestens 2 Maschinen.
Nicht immer auf diesen 8 Maschinen aus der Presse rumreiten denn die sind absoluter Blödsinn
Der ein oder andere Journalist will halt nur das hören und schreiben was er für seine Schlagzeile braucht.
Eins habe ich noch vergessen. Der Bund lässt leider viele Techniker der ersten Stunde einfach gehen. Es interessiert nicht ob EF Techniker, Bürohengst oder Militärpolizei, dass beurteilungssystem nimmt darauf keine Rücksicht. Es sind viele gegangen, die Top erfahren waren. Jetzt ist die Zeit, dass zehn Jahre rum sind. Auch das wird ein Grund sein, dass es nicht mehr reibungslos läuft.So nun mal zum Punkt zurück, sonst artet es nur wieder aus. Da man nun auch seine Kompetenz anbieten muss, ich habe die Einführung live begleitet.Sollte als Nachweis reichen.
Einige vergessen bei aller Kritik, das es ein völlig neues Flugzeug war.
-es ist nicht mehr aus Aluminium
-es hat hochkomplexe Avionik
-es erfordert völlig neue Kenntnisse als Pilot
-völlig neues Wartungskonzept
-komplett neue Werkzeuge
-neue Wartungs- und Reparaturkonzepte
-Umstellung des Prüferwesens
-0 Erfahrung in der Truppe
und und und
Dafür haben alle seit 2004 einen guten Job getan, es ist keiner der Deutschen Maschinen runtergefallen. NOCH keine Crashs mit Verlust.
Man muss auch der Industrie Verzögerungen zugestehen, auch diese begab sich auf völliges Neuland.
Man muss es aus der Mechaniker und Pilotenrolle sehen. Das dürfte vergelichbar sein mit Umstieg von der Propeller- auf die Jetfliegerei.