Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt

Diskutiere Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ausser bei der Erstuntersuchung in Fürsty habe ich in fast 40 Jahren nie einen Reaktionstest mehr machen müssen und ab 50 musste ich alle 6 Monate...
Chopper80

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Ich weiß ja nicht, zu welchen FliegerDocs Ihr so geht, aber bei meinem habe ich für mein (Class 2) Medical, dass ich mir jährlich (PPL über 50) holen muss, bereits zweimal einen echten Reaktionstest machen müssen. Der ist nicht jedes Jahr, sondern "nur" alle 2 oder 3 Jahre dran, war aber 2018 wieder fällig.
Spartacus
Ausser bei der Erstuntersuchung in Fürsty habe ich in fast 40 Jahren nie einen Reaktionstest mehr machen müssen und ab 50 musste ich alle 6 Monate zum "TÜV". Ab 60 wurden dann aber die kognitiven Fähigkeiten überprüft.

C80
 
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born4fly

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Mein Hinweis auf das Alter war keinesfalls ein Vorwurf. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass sowohl Medical als auch Erfahrung vorhanden ist. Dennoch ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass es eine körperliche und mentale Herausforderung ist einen zweistrahligen Jet alleine zu fliegen. Insbesondere, da Egelsbach schon zu den anspruchsvolleren Plätzen in Deutschland zählt. Ob ein Safetypilot am Ausgang was geändert hätte, bleibt aber vorerst dennoch offen.
 

vossba

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Moin,

das kommt darauf an wieviel Autorität dem Safety Piloten zugestanden wird.
Am Ausgang ändert das wohl nur dann was, wenn laut Absprache der Safety den Piloten overrulen kann.

Das ist bei älteren Unternehmern eher Schwierig. Es gibt da wohl dolle Storys über einen Größeren Schraubenladen....
 
Intrepid

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In wie weit werden da eigentlich Reaktionszeit und ähnliches getestet?
Ich habe auch einen Busführerschein, dafür muss ich alle 5 Jahre zum Arzt. Zweimal musste ich dafür bisher einen Reaktionstest ähnlich "Tröte Schnarre farbiges Licht" mit Händen und Füßen bei der Musterung machen. Dann wurden diese Tests auf ein höheres Alter verlegt (laut Aussage des Arztes, nachdem reihenweise Busfahrer durchgefallen sind). Dieses Mal war bei mir ohne, nächstes Mal ist wieder mit.

Bei der Tauglichkeitsuntersuchung Klasse 1 werden erheblich weniger Dinge abgeprüft. Reaktionsvermögen gehört nicht dazu.
 
4F721210

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....



Eine Untersuchungsstelle (BFU) untersucht die Ursachen und "schiebt" nicht "pauschal" auf irgendwelche vermeintliche Ursachen und vorverurteilt nicht, so wie der Name es auch vermuten lässt.
Deswegen ist es ja eine UNTERSUCHUNGstelle und nicht eine vorverurteilende Social Media Organisation. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag, aber es geht um viel, sehr viel, auch wenn es hier nur Sachschaden gab.
Bei einer Flugunfalluntersuchung kann zum Beispiel auch ermittelt werden das es einen technischen Grund gab der unter Umständen sogar bis zu einem grounding eines Flugzeug Typs weltweit führen kann! Wie gesagt hypothetisch aber es zeigt die Wichtigkeit einer Untersuchungsbehörde in allen Flugunfallszenarien. Jüngstes Beispiel hierfür sollte bekannt sein.
Ich weiß jetzt nicht so recht was du mir im Zusammenhang mit meinem zitierten Beitrag sagen willst. Mir ging es um die Berichterstattung und gewisse Tendenzen hier in diesem Thread.
Was eine Untersuchungsstelle für Flugunfälle macht musst du mir bestimmt nicht erklären;)
 
markus33

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Ich weiß jetzt nicht so recht was du mir im Zusammenhang mit meinem zitierten Beitrag sagen willst. Mir ging es um die Berichterstattung und gewisse Tendenzen hier in diesem Thread.
Was eine Untersuchungsstelle für Flugunfälle macht musst du mir bestimmt nicht erklären;)
Dann habe ich Deine beabsichtigte Message nicht auf Anhieb so verstanden.
 
flieger28

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Zumindest was die Länge der Bahn angeht hat Herr Ahlers sicher Übung gehabt. Als er noch die Firmenleitung von Frosta inne hatte, ist er, wie andere mit dem Auto, mit dem Flieger von Hamburg zur Arbeit nach Bremerhaven gekommen. Die Bahn ist meine ich, noch 200m kürzer gewesen.
 
Spartacus

Spartacus

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Ausser bei der Erstuntersuchung in Fürsty habe ich in fast 40 Jahren nie einen Reaktionstest mehr machen müssen und ab 50 musste ich alle 6 Monate zum "TÜV". Ab 60 wurden dann aber die kognitiven Fähigkeiten überprüft.

C80
Interessant. Ich muss beim nächsten Mal fragen, ob das daran liegt, dass ich Hubschrauber fliege.
Ich glaube zwar, dass die Reaktionsfähigkeit auch in Flugzeugen gut sein muss, um erstens schnell entscheiden und dann zweitens auch schnell handeln zu können, aber vielleicht sehen das die Flugmediziner ja etwas anders...

Spartacus
 
Strauchtaler

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Moin,
der Flugplatz Egelsbach ist nicht ohne.
Abhilfe:
Verlängerung auf 2000m
Rwy 18 in FFM stilllegen
Eisenbahn im Osten verlegen
Mit dem Dozer 2km Schneise in jede Richtung eineben
Hochspannungsleitungen verlegen
Mindestens Gps Anflug installieren

Wird das passieren? :-)))

Wohl eher nicht!

Also wird es immer wieder einen erwischen, dessen Anflug nicht 200% gesessen hat.

Viele IFR Piloten würden eine VFR Befähigungsüberprüfung nicht überstehen und können auch schlicht keinen Sichtanflug, geschweige denn auf eine enge Bahn.

Wie kommst Du denn zu so einer Aussage? Wieso sollte denn ein IFR-Pilot denn keinen Sichtanflug beherrschen? So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen... Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Thema IFR besser beschäftigen, z.B. mit Themen wie "Circle to land" und sogenannte "Non-Precision Approaches" (RNAV, NDB, GPS etc.) befassen, vor allem was das Verfahren am Minimum angeht... ;) Selbst ein CAT I Anflug wird normalweise bis maximal zum Minimum geflogen, spätestens (!!!) ab dann ist der Pilot gefragt,... - Also Vorsicht bitte mit solchen Aussagen!
 
Intrepid

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Wer seit seiner Ausbildung nur Pisten mit Schwellenüberflughöhe von 50 ft anfliegt, wird Probleme mit einem Flugplatz bekommen, der unter EU-OPS Bedingungen für sein Flugzeug liegt.

Hat nichts mit IFR oder VFR zu tun. Und ist glaube ich für das Ereignis, welches diesem Thread zugrunde liegt, ein unzutreffender Gedankengang.
 

vossba

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@ Strauchtaler:

Ich fliege seit 20 Jahren gewerblich/Werkverkehr bzw. Seit über 30 Jahren insgesamt und habe auch als Lehrer öfter mit dem Thema zu tun.

Natürlich ist die Aussage provozierend überspitzt, aber durchaus so gemeint.
Spätestens ab 5,7t reduziert sich der handwerkliche Flug auf wenige Minuten im Jahr und das merkt man den Leuten an.

Wenn es dann nach Samedan oder Egelsbach geht( oder Gstaad), ist die Anspannung groß und die Fliegerei hakelig.

Die 20“ Steuer festhalten ab dem Minimum sehe ich nicht als wirkliche Fliegerei.
Und saubere Sichtanflüge auf kleine Plätze sieht man eher von jüngeren Copis als älteren Kapitänen, die vll. das letzte vor 1 1/2 Jahren gekrampft haben.

Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber die fliegen dann in der Regel privat.

Ob nun Herr Ahlers fit ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen, ich kenne den Herren nicht.
Den Flieger habe ich allerdings schon oft gesehen.
 

vossba

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Den Ansatz von Intrepid finde ich treffend.
Das passt mit meinen Erfahrungen überein
 
Cardinal Jockey

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Ich bin grundsätzlich der Meinung von Vossba und Intrepid.

Ist Euch übrigens aufgefallen, dass die Klappen des gecrash´ten CJ 1 auf 15 ° stehen? Also NICHT auf 35° und auch nicht auf "Ground Flaps" Position (dann wären auch die Spoiler mit ausgefahren). Was das bedeutet ist wohl klar: Die Klappen waren nicht in Landeposition und sind nach dem Touchdown auch nicht in der Position "Ground Flaps" gefahren worden. Dass es dann mit Bremsen eng wird ist vorgegeben. Dass es zu eng wird, wenn der Aufsetzpunkt nicht exakt passt auch.

Daten vom CJ sagen:
- Landung auf der 26 (mit downslope) prohibited mit Flaps 15°
- Bei nem eher leichten CJ liegen die actual distances bei Flaps 15° und angenommenen 20 ° C bei knapp 3.500 ft ohne Berücksichtigung des Down-/ Up-Slopes. (verfügbar auf der RWY 26: 3825 ft/ auf der RWY 08 siehts mit 4.593 verfügbaren Füßen besser aus).


Ich verstehe die Menschen nicht. Da ist einer 82, am nötigen Kleingeld mangelt es nicht. Wieso zum Geier setzt er sich nicht einen Berufspiloten dazu sondern fliegt in einem Alter, in dem man schon ans Abgeben des Führerscheins denken sollte, SINGLE PILOT in einen Jet und fliegt damit dann auch noch nach Egelsbach? Ich kapiers nicht...

Dass in Egelsbach vor allem mit den Jets recht präzise geflogen (und gerechnet) werden muss ist hier ja schon öfter gesagt worden. Das ist kein Platz für Leute mit unterdurchschnittlichen fliegerischen Fähigkeiten oder ner schlechten Tagesform. Jedenfalls nicht in einem high performance Jet.

(Auch allgemein gesagt und nicht auf die beteiligte Person bezogen)
 
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Intrepid

Intrepid

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Ich bin grundsätzlich der Meinung von Vossba und Intrepid [...] Das ist kein Platz für Leute mit unterdurchschnittlichen fliegerischen Fähigkeiten oder ner schlechten Tagesform.
Meine Anmerkungen waren allgemeiner Natur. Die fliegerischen Fähigkeiten und die Tagesform des Piloten kann ich nicht beurteilen.

Wenn sich während der Unfalluntersuchung kein technischer Defekt finden lässt, bleibt natürlich der Allgemeinverdacht, dass es am Alter liegen könnte. Dieser Allgemeinverdacht besteht grundsätzlich, wenn jemand mit 60+ Jahren noch fliegt. Da kann ich dann nur als Idee auf den Reaktionstest verweisen, den Busfahrer über sich ergehen lassen müssen, Piloten aber nicht. Damit würde man der Rettungshubschrauberfliegerei eine Menge Piloten entziehen, die sie dringend benötigt. Am Ende ist es ein Abwägen. Absolute Sicherheit gibt es nur, wenn man das Fliegen komplett verbietet. Wer will das?
 

jackrabbit

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Hallo,

Da ist einer 82, am nötigen Kleingeld mangelt es nicht.
damit Du die Antwort vorgegeben:
es gibt keine finanzielle Beschränkung, die eine Änderung notwendig macht, und der Zeitpunkt der objektiven Beurteilung der eigenen Fähigkeiten* ist überschritten.

Grüsse


* es ist mir schon klar, dass es eine objektive Beurteilung der eigenen Fähigkeiten ohnehin nicht gibt. :wink2:
Ich nehme mich da nicht aus.
 
innwolf

innwolf

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@ Strauchtaler:

............................
Spätestens ab 5,7t reduziert sich der handwerkliche Flug auf wenige Minuten im Jahr und das merkt man den Leuten an.
................................

Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber die fliegen dann in der Regel privat.
Der Cessna-Jet-Pilot unseres Platzes fliegt auch eine Extra, eine Cessan425, eine Single-Turbine, eine Citabria, eine Trojan und eine Yak...
 
Thema:

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