Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt

Diskutiere Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Was flog/fliegt Chuck Yeager noch mit über 80 selber? Gruß!
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
699
Zustimmungen
955
Ort
M-V
Was flog/fliegt Chuck Yeager noch mit über 80 selber?
Gruß!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.882
Zustimmungen
467
Ist der auch über 80 ? Oder wo ist der Zusammenhang ?
Die Frage des handwerklichen Fliegens die in dem von mir beantworteten Beitrag erwähnt wurde.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.411
Zustimmungen
10.424
Es ist nicht erstrebenswert, das genaue Jahr herauszufinden, ab dem es bei einem persönlich nicht mehr geht. Man hört aus Sicherheitsgründen vorher auf ... wenn man verantwortungsbewusst lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Fakt ist einfach, das mit 80 Jahren die geistig-mentale Leistung plötzlichen Schwankungen unterliegen kann, die in keinem Test erfasst werden können. Das heißt, dass ein 80-jähriger, guter und routinierter Pilot einfach so einen geistigen/körperlichen Ausfall haben kann, der sich nicht aus der Gesamtkonstitution ergibt.
Für mich gehört ein 80-jähriger nicht in das Cockpit eines Jets. Maximal in einen Motorsegler.
 

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Nun laßt mal die Kirche im Dorf. So etwas kann immer mal passieren, auch jüngeren Piloten. Was passiert jetzt eigentlich mit der beschädigten Citation?
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
219
Zustimmungen
444
Das sehe ich übrigens auch ganz ähnlich,

Diverse Hotshots haben bereits Bruch gemacht, da kann dann einer mit 80 auch mal hinlangen.

Mein erster Fluglehrer war 84, fliegen konnte der, auch wenns ansonsten ein Ar......h war.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.278
Ort
FL450
Entschuldigt mal Jungs... sowas passiert vor allem wenn Single Pilot geflogen wird! Multi Crew hätte man wohl nicht versucht mit Takeoff Flaps zu landen!!
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
219
Zustimmungen
444
Guter Einwand
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.411
Zustimmungen
10.424
Entschuldigt mal Jungs... sowas passiert vor allem wenn Single Pilot geflogen wird! Multi Crew hätte man wohl nicht versucht mit Takeoff Flaps zu landen!
Das mag für "moderne" gut geführte Unternehmen mit gelebtem OM und niedergeschriebenen SOPs gelten. Bei privaten Flügen mit dominanten Kapitänen und schwachen FOs, die hauptsächlich die Aufgaben eines Flugbegleiters übernehmen, geht dann häufig mehr schief als wenn sich nur einer um das Flugzeug kümmert.

Ein Allheilmittel ist Multicrew für sich alleine nicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.716
Zustimmungen
2.781
Ort
Deutschland
Sobald der Flugzeugeigentümer und damit auch "Chef" des First Officers selber fliegt, wird es oft schwierig mit dem Teamansatz. Wer will dem Chef schon ernsthaft widersprechen? In der Allgemeinen Luftfahrt vermutlich ein typisches Problem. Die Copiloten sind oft, selbst wenn frisch von der Schule, fliegerisch und verfahrensmäßig wesentlich fitter und im Glascockpit zuhause.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.278
Ort
FL450
Es ist halt eine Charakterfrage. Ich flog viel als Kindermädchen mit Chefs durch die Gegend und es gab so manche etwas hakelige Situation. Aber auch als ich noch nicht 26 Jahre Luftfahrt auf dem Buckel hatte, hab ich den Mund aufgemacht wenn eine „rote Linie“ überschritten wurde. Das Argument „dann bist Du den Job los“ war für mich nie relevant. Ich habe auch immer von Anfang an klar gemacht wie meine Position hier ist: Wenn man will, dass ich als Safety mitfliege, werde ich diese Position ausführen, egal was kommt. Und notfalls ist es eben „mein Flugzeug“ und nach der nächsten Landung steige ich aus.
Damit bin ich immer gut gefahren und auch anfangs recht barsche, besserwisserische Chefs ließen sich so einbremsen.
Solche Erfahrungen und entsprechende Tips gebe ich heute sehr gerne an die jungen Copis weiter, die mit mir im Linetraining zu tun haben. Gleiches gilt wenn ich mit FOs zum Capt Upgrade trainiere - fliegen können die alle. Woran es hapert ist dass viele bei Kapitänskollegen nie irgendwelche Entscheidungen treffen durften. Sehr traurig - und dann ein Problem, wenn sie eben wirklich selbst entscheiden müssen.

Dennoch stehe ich dazu: Wer heute als junger Copi mit nem „alten Sack“ als Cpt oder Chef fliegt, der dabei ist Mist zu bauen, dann muss eingeschritten werden. Lieber kurzfristig arbeitslos als tot. Zumal mir kein einziger Fall bekannt ist, wo ein Copi nicht auch mal ein paar Monate ohne Cockpit Job überleben hätte können wenn es wirklich zum „Rausschmiss wegen begründetem Einmischen in die Flugdurchführung“ gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.716
Zustimmungen
2.781
Ort
Deutschland
Die Einstellung ist richtig, die Realität leider oft eine andere.
Das Phänomen gibt es auch zwischen Kapitän und VIP-Fluggast, z.B. wenn das Wetter zu schlecht ist. War ja fast mal eine eigene Unfallkategorie.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
219
Zustimmungen
444
Moin,

Ich verdiene seit einiger Zeit einen Teil meiner Kohle als Anstandswauwau, wenn das nicht sauber abgesprochen ist, macht das keinen Spaß.
Das ist wesentlich anstrengender als commercial in einer funktionierenden 2 Mann Crew.
Ist halt mehr Fluglehrer....

Single Pilot IFR ist so garnicht meins.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.218
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.384
Zustimmungen
3.084
Ort
Europa/Amerika
Man muss ab 50 jährlich zum Fliegerarzt um das Medical zu erneuern. So gut medizinisch getrackt wird keiner der nicht in einem Flieger sitzt. Man bekommt das Medical auch nicht mal eben so beim Onkel Doc... Schon beim Klasse 2 Medical wird bei der Augenuntersuchung ein Test gemacht wie schnell man schwache Lichtpunkte im Sichtfeld erkennen kann.
Also ich empfinde das zivile Medical als erschreckend lasch.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.384
Zustimmungen
3.084
Ort
Europa/Amerika
Ich fliege seit 20 Jahren gewerblich/Werkverkehr bzw. Seit über 30 Jahren insgesamt und habe auch als Lehrer öfter mit dem Thema zu tun.

Natürlich ist die Aussage provozierend überspitzt, aber durchaus so gemeint.
Spätestens ab 5,7t reduziert sich der handwerkliche Flug auf wenige Minuten im Jahr und das merkt man den Leuten an.
Tja, das kommt wohl auf die Firma an, ich fliege ca. 70% meiner 400 Stunden im Jahr "händisch".
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
219
Zustimmungen
444
Moin,
ich möchte garnicht händisch fliegen, das macht das Proline 21 wesentlich eleganter. Obwohl ich das durchaus hinbekomme.
Händisch fliegen mach ich lieber Zuhause mit Mustern die auch Spaß machen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.411
Zustimmungen
10.424
Welches Muster fliegst du denn unter welchen Umständen?
Ich vermute taktische Manöver und Formationsflug. Beim Passagierflug wird ja teilweise selbstgewählt der Autopilot vorgeschrieben, dass kann es nicht sein.
 
Thema:

Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt

Egelsbach: Cessna 525 bei Landung verunglückt - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019): Kleinflugzeug nahe Egelsbach abgestürzt, Tote bei Unfall mit Polizeiauto
  • Cessna 150 bei Egelsbach abgestürzt

    Cessna 150 bei Egelsbach abgestürzt: Heute ist kurz nach dem Start in Egelsbach (EDFE) eine Cessna 150 (die FR schreibt von einer Cessna 105) in einen Wald an der Autobahn A5...
  • Frankfurt-Egelsbach EDFE 2016

    Frankfurt-Egelsbach EDFE 2016: A few moments ago SUI081 T-322 landed here. Location: Best, NL
  • Egelsbach: Kleinflugzeug in Oberleitung gestürzt (30.06.2015)

    Egelsbach: Kleinflugzeug in Oberleitung gestürzt (30.06.2015): Bei Egelsbach ist ein Kleinflugzeug mit zwei Insassen in die Oberleitung der Bahnstrecke Darmstadt-Frankfurt gestürzt. Zahlreiche Rettungskräfte...
  • Absturz einer Cessna 750 in Egelsbach

    Absturz einer Cessna 750 in Egelsbach: Es sind wohl sechs Tote zu beklagen.
  • Ähnliche Themen

    Oben