Stovebolt
Testpilot
Was flog/fliegt Chuck Yeager noch mit über 80 selber?
Gruß!
Gruß!
Die Frage des handwerklichen Fliegens die in dem von mir beantworteten Beitrag erwähnt wurde.Ist der auch über 80 ? Oder wo ist der Zusammenhang ?
Das mag für "moderne" gut geführte Unternehmen mit gelebtem OM und niedergeschriebenen SOPs gelten. Bei privaten Flügen mit dominanten Kapitänen und schwachen FOs, die hauptsächlich die Aufgaben eines Flugbegleiters übernehmen, geht dann häufig mehr schief als wenn sich nur einer um das Flugzeug kümmert.Entschuldigt mal Jungs... sowas passiert vor allem wenn Single Pilot geflogen wird! Multi Crew hätte man wohl nicht versucht mit Takeoff Flaps zu landen!
Also ich empfinde das zivile Medical als erschreckend lasch.Man muss ab 50 jährlich zum Fliegerarzt um das Medical zu erneuern. So gut medizinisch getrackt wird keiner der nicht in einem Flieger sitzt. Man bekommt das Medical auch nicht mal eben so beim Onkel Doc... Schon beim Klasse 2 Medical wird bei der Augenuntersuchung ein Test gemacht wie schnell man schwache Lichtpunkte im Sichtfeld erkennen kann.
Tja, das kommt wohl auf die Firma an, ich fliege ca. 70% meiner 400 Stunden im Jahr "händisch".Ich fliege seit 20 Jahren gewerblich/Werkverkehr bzw. Seit über 30 Jahren insgesamt und habe auch als Lehrer öfter mit dem Thema zu tun.
Natürlich ist die Aussage provozierend überspitzt, aber durchaus so gemeint.
Spätestens ab 5,7t reduziert sich der handwerkliche Flug auf wenige Minuten im Jahr und das merkt man den Leuten an.
Ich vermute taktische Manöver und Formationsflug. Beim Passagierflug wird ja teilweise selbstgewählt der Autopilot vorgeschrieben, dass kann es nicht sein.Welches Muster fliegst du denn unter welchen Umständen?