Ich muss an dieser Stelle mal etwas spekulieren.
Meine nachfolgenden gesammelten Bilder zeigen u.a. eine Bf 109A (
6 O 6) in
verschiedenen Zuständen, äußerlich an den gelb gekennzeicheten Stelle erkennbar. Bei mehreren solcher Bilder stellte ich fest, dass die frühen Kennungen, wie bei
6 - 6 , eine eindeutige Bf 109A zeigen, spätere Aufnahmen dann mit
6 O 6 zeigen dann aber einen Metallpropeller, einen verlagerten Schmierstoffkühler unter der TFL nach vorne. Anhand meiner digitalen Bildersammlung zieht sich diese Annahme durch die Bilder von
6 - 1 , 6 - 2, 6 - 10, 6 - 16. (
die 6-15 - eine Bf 109A ging als Beutemaschine in die damlige UdSSR und blieb davon unberührt) Ich setze voraus, dass die fehlenden Bildnachweise sich ebenso verhalten würden. Das macht die Identifikation ob A oder B recht schwierig, wenn man die Werksnummers nicht dazu hat.
Es scheinen nach Unfällen oder/ und Verschleiß viele Teile gewechselt / moderniesiert worden zu sein. Ich habe dazu gelesen, dass die Ersatzteilebeschaffung Probleme bereitete und man dafür eine Umrüstung der Maschinen in Kauf genommen hat. Auf manchen Werkstattfotos scheint dies der Fall zu sein - auch bei der Luftwaffe in Deutschland(?).
Ab 7 O 17 gibt es (bei mir) keine fotogrfischen Nachweise von frühen Kennungen - ich folgere, dass diese dann Bf 109B's sein werden?
Bin auf Feedbacks gespannt!