Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Diskutiere Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Vergleich, Bf 109 B, linke Tragfläche. Die rechte ist im Handbuch nicht abgebildet und dort dürfte als Unterschied nur der Ölkühler und das...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.622
Zustimmungen
11.662
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Das ist natürlich nicht schön, @Umlaufmotor Bertl.
.......
Wir sind also beide ein wenig "Gelackmeiert", wenn Du im Süden den Ausdruck kennst.
...... .
Obwohl hier relativ selten gebraucht ist mir der Ausdruck " der Gelackmeierte" schon geläufig René.
Bei uns im Süden sagt man aber eher - etwas grober und nicht ganz jugendfrei -, man ist "der Angeschissene".
Also im Grunde beidesmal das Gleiche, unterscheidet sich nur in der Art der Oberflächenbehandlung :-39:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.639
Ort
BLN 12489
An dieser Stelle eine "Eilmeldung"


Der Autor Vogt ist mir mit seinen Recherchen bekannt, diese beiden Bände (Je 68,-€) sind ihr Geld wert, ich habs gerade ausgepackt, damit ist dieses Dilemma von wegen Originalquellen weitgehend vom Tisch. Glaubt mir, etwa besseres gibt es im Moment nicht und alles in Deutsch! :thumbsup::thumbup::w00t::-12:
Und in diesen Bänden wird auch von der Version A gesprochen und nicht wie woanders häufig in die V-Serien verpackt.

Einzige Kritik meinerseits, die teilweise unscharfen Bilder, entweder hat der VDM-Verlag es nicht besser gekonnt oder es sind Kopienen einer Kopie von einer Kopie :crying: die Herr Vogt verwendet hat.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.978
Zustimmungen
11.011
Ort
Bamberg
Der Autor Vogt ist mir mit seinen Recherchen bekannt, diese beiden Bände (Je 68,-€) sind ihr Geld wert, ich habs gerade ausgepackt, damit ist dieses Dilemma von wegen Originalquellen weitgehend vom Tisch. Glaubt mir, etwa besseres gibt es im Moment nicht und alles in Deutsch! :thumbsup::thumbup::w00t::-12:
Und in diesen Bänden wird auch von der Version A gesprochen und nicht wie woanders häufig in die V-Serien verpackt.
Warum bitte?
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
488
Zustimmungen
633
Glaubt mir, etwa besseres gibt es im Moment nicht und alles in Deutsch! :thumbsup::thumbup::w00t::-12:
Und in diesen Bänden wird auch von der Version A gesprochen und nicht wie woanders häufig in die V-Serien verpackt.
Ich bin da weniger euphorisch. Den blauen Band habe ich mir nicht gekauft, nachdem ich das Kapitel über die G-10 gelesen habe (mein Lackmustest für Bf 109-Autoren). Das war schlicht und ergreifend --- BS (wie man es in englischen Foren formuliert). Zudem sind mir beim Durchblättern auf der Leipziger Hobbymesse noch weitere Fehler aufgefallen. Wenn ich mich recht entsinne (oder auch nicht) soll H.H.Vogt über lutz_manne versucht haben, Kontakt zu mir aufzunehmen, um über das Thema G-10 zu sprechen. Dieser kam dann aber nicht zustande. Außerdem musst du genauer lesen, BOBO, er schreibt im roten Band beim Bf 109A-Kapitel davon, daß er sich bzüglich seiner Aussgaen aus dem blauen Band korrigieren muß.

Die Korrekturen und Ergänzungen zum roten Band findet man hier: Link Erla ist für ihn immer noch ein "Black hole". Positiv ist auf jeden Fall, daß er erstmals all das verstreute Material zusammenfaßt und jedem eine gute Übersicht über die Maschinen gibt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.639
Ort
BLN 12489
Kleines weiteres Manko in diesen beiden Bänden: Bf 109G10/AS - ich dachte, dass dieses Thema abgehandelt sei, aber es wird hier wieder ausgegriffen und falsch verbreitet. ES GIBT KEINE G-10/AS.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.978
Zustimmungen
11.011
Ort
Bamberg
Zum Thema "Eilmeldung". Guten Morgen, Bobo. ;-)

2012

2018
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.639
Ort
BLN 12489
2023 - Ja und - muss ich jetzt nicht begreifen. :-39:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
488
Zustimmungen
633
Das ist eine Geschichte, die seit den 90er-Jahren in den diversen Publikationen herumgeisterte. Ferdinando D'Amico hatte mir zu Lebzeiten (Ruhe in Frieden) mal geschrieben, daß er neben John Beaman wohl dafür verantwortlich war, diese "Ente" in die Welt gesetzt zu haben, weil sie sich die besondere Haubenform der Erla-Maschinen nicht erklären konnten und er bei den italienischen Maschine einige Erla G-10 mit DB 605AS dokumentiert hatte --- die schnellste (aber falsche Deutung) war dann die G-10/AS der Erla-Werke. Einmal in die Welt gesetzt, hat es dann später jeder kopiert - kam ja von D'Amico - ohne sich selbst die richtigen Fragen zu stellen. Ähnlich war es mit den "recycelten" Maschinen in der G-10-Fertigung --- auch so eine Luftnummer. Die konnte ich aber schon in den 90ern bei D'Amico aus dem Kopf bekommen - hielt sich sonst aber auch recht lange auf dem Papier und im Netz.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
488
Zustimmungen
633
Und in diesen Bänden wird auch von der Version A gesprochen und nicht wie woanders häufig in die V-Serien verpackt.
Im übrigen - nur mal so als Anmerkung - haben die in #11 "geschmähten" Radinger/ Schick schon 1997 (!!) von einer A-Serie gesprochen, die nicht in die "V-Serien verpackt" wurde ----21 Jahre vor H.H.Vogt. Das ist also nicht auf seinem Mist gewachsen, was er in seiner Vorbemerkung zur A-Serie im roten Buch geflissentlich unerwähnt läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
488
Zustimmungen
633


das wäre der Motor für eine B-1 (late version), dieser gleicht auch der C-1, zumindes von der linken Seite, die rechte Seite scheint aber nicht für eine A geeignet zu sein, die beiden Lüftungsschlitze müssten geschlossen werden.
...dann wirf mal dein geschätztes Hauptaugenmerk auf die 6-15.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.639
Ort
BLN 12489
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.639
Ort
BLN 12489
Aus LDv 228/1 für Bf 109B

Eine Beschreibung für Bf 109A scheint es nicht zu geben, jedenfalls habe ich keine gefunden!

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.639
Ort
BLN 12489
Ich muss an dieser Stelle mal etwas spekulieren. :biggrin: :rolleyes1:

Meine nachfolgenden gesammelten Bilder zeigen u.a. eine Bf 109A (6 O 6) in verschiedenen Zuständen, äußerlich an den gelb gekennzeicheten Stelle erkennbar. Bei mehreren solcher Bilder stellte ich fest, dass die frühen Kennungen, wie bei 6 - 6 , eine eindeutige Bf 109A zeigen, spätere Aufnahmen dann mit 6 O 6 zeigen dann aber einen Metallpropeller, einen verlagerten Schmierstoffkühler unter der TFL nach vorne. Anhand meiner digitalen Bildersammlung zieht sich diese Annahme durch die Bilder von 6 - 1 , 6 - 2, 6 - 10, 6 - 16. (die 6-15 - eine Bf 109A ging als Beutemaschine in die damlige UdSSR und blieb davon unberührt) Ich setze voraus, dass die fehlenden Bildnachweise sich ebenso verhalten würden. Das macht die Identifikation ob A oder B recht schwierig, wenn man die Werksnummers nicht dazu hat.
Es scheinen nach Unfällen oder/ und Verschleiß viele Teile gewechselt / moderniesiert worden zu sein. Ich habe dazu gelesen, dass die Ersatzteilebeschaffung Probleme bereitete und man dafür eine Umrüstung der Maschinen in Kauf genommen hat. Auf manchen Werkstattfotos scheint dies der Fall zu sein - auch bei der Luftwaffe in Deutschland(?).

Ab 7 O 17 gibt es (bei mir) keine fotogrfischen Nachweise von frühen Kennungen - ich folgere, dass diese dann Bf 109B's sein werden? :023:


Bin auf Feedbacks gespannt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung - Ähnliche Themen

  • Flugzeug Profile 73 - Focke Wulf Ta 183 / Messerschmitt P.1101

    Flugzeug Profile 73 - Focke Wulf Ta 183 / Messerschmitt P.1101: Die neue Ausgabe ist erschienen. Link zu Unitec Von der Webseite:
  • Messerschmitt Me 163 "Komet"

    Messerschmitt Me 163 "Komet": Moin! Ich bin gerade auf dieses Video aufmerksam gemacht worden, das wohl ein zeitgenössischer Lehrfilm über die Me 163 ist. Den kannte ich...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-109a-d-ein-versuch-der-verifizierung.102317/page-3

    Oben