H145M in der Bundeswehr - News

Diskutiere H145M in der Bundeswehr - News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das stimmt vollkommen. In ESUT steht einmal, dass 24 LFZ in der Missionsausrüstung Kampf, 33 für Ausbildung und Professionalisierung sowie 5 als...
Marniko

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LKH ist kein Schreibfehler, sondern eine Abkürzung für den leichten Kampfhubschrauber.
Findet sich so auch in der Pressemeldung des BAINBw vom 14.12.
Das stimmt vollkommen.

In ESUT steht einmal, dass 24 LFZ in der Missionsausrüstung Kampf, 33 für Ausbildung und Professionalisierung sowie 5 als SOF angeschafft werden. Später ist aufgeführt, dass die ersten fünf LKH in der Rolle Kampf nach Laupheim gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass in der anfänglichen Auflistung diese 5 LKH in der Rolle Kampf irrtümlich als SOF aufgeführt sind, was aber für die Auflistung bedeuten würde, dass 24 LFZ als LKH Kampf und die restlichen 38 als Ausbildungshubschrauber ausgeliefert werden, denn die 24 Rüstsätze Kampf sind ja eine fixe Zahl.
 

BO105

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Die genannte PM gibt keine weiteren LUH SOF her.
"...Der LKH wird zukünftig an den Standorten des Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg, den Heeresstandorten Niederstetten, Fritzlar und Faßberg sowie dem Luftwaffen-Standort Laupheim eingesetzt..."

Mal abwarten, wer was in welcher Stückzahl bekommt.
 
t_spotter_edsa

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Der Artikel von ESUT ist etwas missverständlich geschrieben. Die 5 die nach Laupheim gehen sind ganz ,,normale" LUH SOF, was danach folgt sind Angaben von Airbus über Möglichkeiten der Ausstattungen. Diese erhalten aber nicht direkt Rüstsätze, sondern sollen die bisherige Flotte entlasten.
 
Marniko

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Der Artikel von ESUT ist etwas missverständlich geschrieben. Die 5 die nach Laupheim gehen sind ganz ,,normale" LUH SOF, was danach folgt sind Angaben von Airbus über Möglichkeiten der Ausstattungen. Diese erhalten aber nicht direkt Rüstsätze, sondern sollen die bisherige Flotte entlasten.
Zitat aus ESUT: "Der erste von fünf LKH in der Rolle Kampf geht Ende 2025 in das Hubschraubergeschwader 64 in Laupheim, das heute schon die weitgehend baugleichen H145M SOF betreibt."
 
Nils Berwing

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Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zu den 20 Optionen? Unter welchen Bedingungen sollen diese ggf. beschafft werden? Wie wäre eine mögliche Aufteilung Heer/Luftwaffe? Soweit ich weiß hat sich ja die Marine aus dem Beschaffungsprogramm bisher raus gehalten (LUH SK: Marine bevorzugt Dienstleistungslösung)
 
Buccaneer

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Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zu den 20 Optionen? Unter welchen Bedingungen sollen diese ggf. beschafft werden? Wie wäre eine mögliche Aufteilung Heer/Luftwaffe? Soweit ich weiß hat sich ja die Marine aus dem Beschaffungsprogramm bisher raus gehalten (LUH SK: Marine bevorzugt Dienstleistungslösung)
keine direkte Antwort auf die Frage aber in diesem Zusammenhang möglicherweise durchaus relevant: LUH SK MARINEANTEIL - FLUGSTUNDENAUSBILDUNG
 

K.B.

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Ein paar (ergänzende) Informationen und Gedanken zum H145M:

@Zeitnahe Lieferung:

Der Kommentator Hoffnungslos schreibt auf ag.net zum Auslieferungszeitplan:
"Geliefert werden 2024 2 Stück, 2025 4, 2026 18, 2027 21 und 2028 17 Stück."

Scramble gliedert das noch präziser auf:
Internationales Hubschrauberausbildungszentrum: "two helicopters in the training role at the end of 2024." Insgesamt: "23 helicopters for basic helicopter training." Eight simulators will be built on site in 2026/2027 by converting the existing EC135 simulators.
The first of five LKHs in the combat role will go to Hubschraubergeschwader 64 (HSG64) at the end of 2025.
Kampfhubschraubergeschwader 36 (KHR36) is scheduled to receive the first helicopters in the combat role, including armament, from mid-2026.
The two Transporthubschrauberregimenter (THR) will each receive five LKHs in the training/professionalisation role.
THR30 (Niederstetten) and THR10 (Faßberg) will receive their LKHs from March 2027 respectively February 2028.
The 62nd and last helicopter from the firm order is scheduled to be delivered on 31 July 2028.

Ist das schnell?
Schneller, als wenn man über FMS "echte" Kampfhubschrauber aus den USA gekauft hätte.
Aber langsamer als bei Ungarn, das 16 H145M innerhalb von gut 2 Jahren bekommen hat.

@Preis:

Die gut ausgestatteten, bayerischen Polizei-H145 werden (brutto) mit 18,1 Mio Euro pro Stück aufgerufen (inkl. Ersatzteilen für 3 Jahre und 1500 Flug-h), die H145M mit 33,9 Mio. Selbst wenn wir für die 8 Simulatoren noch 100 Mio Euro ansetzen, bleiben locker 32 Mio pro Hubschrauber.
Die Österreicher bezahlen für ihre (36) AW169M 24,3 Mio Euro pro Stück - inkl. Simulatoren, Baumaßnahmen, Ausbildung, etc.

Da darf man schon fragen, warum denn die Bundeswehr H145M deutlich teurer sind.

Ein Preistreiber, der auch die Vergleichbarkeit mit Österreich oder Bayern einschränkt, kann natürlich der logistische Support durch Airbus Helicopter sein. (Das war auch schon ein Ausschreibungskriterium in Österreich, dass Deutschland sich dabei nahezu komplett auf die Industrie abstützen will - im Gegensatz zu Österreich.) Das kostet halt. Aber mehr als ne halbe Milliarde?

(Über die Kriegstauglichkeit eines solchen Konstruktes darf man diskutieren. Auch über die Frage: Warum beschaffe ich einen einfach zu betreibenden Hubschrauber, wenn ich ihn dann trotzdem nicht selbst betreiben kann/will? Ja, ich weiß. Es geht um Flugstunden und Verfügbarkeit von Personal.)

@Überlebensfähigkeit:

Mit Spike ER 2 kann er ohne direkte Sichtverbindung (NLOS) Ziele in Entfernungen zwischen 10 und 16 km (Katalogwerte) bekämpfen. Das kann aktuell kein Tiger, kein AH-1Z und ein AH-64 nur mit Spike NLOS. Polnische AW149 mit Hellfire erst recht nicht. Das sollte man vielleicht berücksichtigen, bevor man den Hubschrauber als ungeeignet verdammt.

@Größe/Reichweite/Flugzeit:

Als Basis für Manned-UnMannend-Teaming (MUM-T) scheint der Hubschrauber recht klein. Die Südkoreaner nutzen dafür z.B. einen dritten Mann im neuen LAH (H155-Derivat). Auch die Flugzeit ist - verglichen mit größeren Modellen - relativ gering für derartige Zwecke.
Zudem ist fraglich, ob die Reichweite/Flugzeit groß genug ist, um die Hubschrauber mit ausreichend Abstand von der Front betreiben zu können, damit man aus der Reichweite gegnerischer Raketen und Drohnen herauskommt.

@Variantenwahl:

Es ist gut, dass alle Hubschrauber - auch die, die zur Schulung vorgesehen sind - als H145M geliefert werden. Das ermöglicht im Kriegsfall, diese zeitnah zu bewaffnen und als LKH einzusetzen.

@Ergänzung oder Ersatz Tiger:

Das BAAIN schreibt (nach ag.net): "Im Rahmen einer Brückenlösung wird der H145M als Leichter Kampfhubschrauber (LKH) den aktuell genutzten Kampfhubschrauber Tiger ablösen." [eigene Markierung]
Die schreiben nicht "ergänzen".
 
TomTom1969

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Das BAAIN schreibt (nach ag.net): "Im Rahmen einer Brückenlösung wird der H145M als Leichter Kampfhubschrauber (LKH) den aktuell genutzten Kampfhubschrauber Tiger ablösen." [eigene Markierung]
Die schreiben nicht "ergänzen".
Wenn das BAAIN das angeblich so schreibt, müsste es dazu ja irgendeine Mitteilung vom BAAIN als Primärquelle geben. Gibt es aber wohl nicht. Ich erinnere mich da an eine Folge des Podcasts Was tun Herr General vor ein paar Wochen, indem Erhard Bühler dem zum wiederholten Mal wiedersprach, den Vorlauf zu dieser Beschaffung (nochmal) schilderte und ausserdem feststellte, es gäbe zu dieser aus seiner Sicht falschen Aussage eben nur eine (und aus seiner Sicht fragwürdig) Quelle.

Die Kommentare auf Augengeradeaus.net sind erstmal Meinungsäusserungen, keine Fakten. Ich bin da immer sehr vorsichtig, genauso wie im FF :smile1:.
 
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K.B.

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Die Pressemitteilung hat Thomas Wiegold reinkopiert, der arbeitet ordentlich.
Das BAAIN hat die auch selbst auf X verlinkt:

Die Kommentare auf Augengeradeaus.net sind erstmal Meinungsäusserungen, keine Fakten. Ich bin da immer sehr vorsichtig, genauso wie im FF
:smile1:
.
Volle Zustimmung. Der Kommentator fiel bis jetzt aber nicht negativ auf und die Angaben decken sich mit dem, was scramble schreibt. Sonst hätte ich das hier nicht gepostet.
 
Marniko

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Volle Zustimmung. Der Kommentator fiel bis jetzt aber nicht negativ auf und die Angaben decken sich mit dem, was scramble schreibt. Sonst hätte ich das hier nicht gepostet.
Wenn ich das vom zeitlichen Ablauf her sehe, hat scramble lediglich den Bericht aus der ESUT ins englische übersetzt. Und dass es dort Unstimmigkeiten gibt, wurde weiter oben schon diskutiert.
 

BO105

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Aus einer aktuellen Ausschreibung mit der Suche nach zivilen Fluglehrberechtigten für die HGA in Bückeburg:

"...ab 1. Halbjahr 2025 bis längstens 31.12.2027 auf EC135 und ab 2. Halbjahr 2026 auf LKH..."
 

Cordonbleu

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Hier fliegen gerade zwei H145 die wildesten Manöver
Weiß jemand was das für Helicopter sind?

In Laupheim bei Ulm gestartet und jetzt Richtung nördlicher Schwarzwald unterwegs
Gerade Richtung Calw, dort in der Graf Zeppelin Kaserne ist ja das KSK stationiert
Sind das eventuell Helikopter in der Ausliferung nach dort?

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gk juergen

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Safran Helicopter Engines hat mit Airbus Helicopters einen umfangreichen Service-Vertrag für die Triebwerke der neuen Airbus H145M-Hubschrauberflotte der Bundeswehr unterzeichnet. Dieser sogenannte Support-By-the-Hour (SBH)-Vertrag decke die Betriebsunterstützung und MRO (Wartung, Reparatur und Überholung) für mehr als 124 Arriel 2E-Triebwerke ab der Indienststellung des Hubschraubers bis 2030 ab, schreibt das französische Unternehmen in einer Mitteilung. Dieser Vertrag komme zu den bereits unterzeichneten SBH-Verträgen über die Triebwerksunterstützung für die Hubschrauber H145M LUH SOF und H145 LUH SAR der deutschen Streitkräfte hinzu.
 

overcast

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Ich habe den Anschluß an die moderne Bundeswehr verloren. Welche Einheit ist das, gibt es ein Wappen, Anzahl der eingesetzten Maschinen und Stationierungsort?

Den Tiger durch den Airbus 145 zu ersetzen halte ich weiterhin für einen Witz. Aber die Amerikaner haben ja auch den letzten US Army Transporthelikopter Großauftrag gestoppt und denken an eine zu große Gefährdung durch Drohnen. Nur wie bekommt man Truppen sonst ins Gefechtsfeld. Demnächst nur noch Maschinen und Terminatoren :whistling:.
 
efi2000

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Ich habe den Anschluß an die moderne Bundeswehr verloren. Welche Einheit ist das, gibt es ein Wappen, Anzahl der eingesetzten Maschinen und Stationierungsort?
Airbus hat zwischen Ende 2015 und Juni 2017 gesamt 15 H145M LUH SOF an die Bundeswehr geliefert.
Stationiert sind die alle bei der 4. Staffel des Hubschraubergeschwaders 64 (4./HSG 64) in Laupheim.
Quellen:
Unit Badge:

Quelle: Hawk Staffel: Luftwaffe Special Operations H145Ms
 
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overcast

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Moin,

ich danke vielmals. Klasse Aufstellung. :thumbup: Ich war 82 zuletzt in Laupheim zu einem privaten Basisbesuch. Noch mit A-II und einem hohen Flugbetrieb mit der CH-53. Ich habe von 77 bis ca. 94 aktiv und danach nur noch sporadisch fotografiert. Auch heute noch analog da ich niemals 45 tsd Dias digitalisiere. Auch wenn neue digitale Systeme (Nikon 810 vorhanden) qualitätsmäßig hervorragende Resultate liefern. Leider gibt es nur noch den Tag der Bundeseehr mit den taggleichen Angeboten. Tage der offenen Tür wie in den Achtzigern mit einer 16 Ship 104 oder 12 F-4 gehören leider endgültig der Vergangenheit an. Und der letzte Fototag beim Jabo-G33 (der neuen Bezeichnung verweigere ich mich) war auch bereits in 2009. Inzwischen kann man schon länger problemlos am Zaun fotografieren. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten. 2014 war ich in Jagel. Die Organisation und die Anzahl der Teilnehmer war sehr gut. Mit den Resultaten wäre ich dieses Jahr nicht zufrieden gewesen.

Was passiert eigentlich mit den deutschen Tigern? Abgeflogen sind die mit Sicherheit noch nicht. Gehen die zurück an Airbus oder an die Alat oder EdA?
 
troschi

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Was passiert eigentlich mit den deutschen Tigern? Abgeflogen sind die mit Sicherheit noch nicht. Gehen die zurück an Airbus oder an die Alat oder EdA?
Schau mal hier hinein:
 
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