macfly, das sind gute Punkte die du nennst, aber alles an diesem Unfall lässt einem die Nackenhaare hochgehen.
Good airmship kann man eventuell von einem vermeintlich so “jungen“ Piloten nicht uneingeschränkt erwarten. Aber hat er sich jemals das Anflugblatt bzw Rollwege angeschaut? Warum starte ich falls ich es nicht richtig sehen kann trotzdem? Situational awareness next to zero... das Warum wird vermutlich nicht zu klären sein.
Ich denke, es war definitiv ein großer Unsicherheitsfaktor bei dem Piloten dabei, ich denke auch, er war das erste mal, oder noch nicht sehr oft auf dem Platz.
Schnell ist man da in der Situation, dass man die Überforderung zwar irgendwie spürt, aber trotzdem "weitermacht". Ein kurzes innehalten, ein kurzer final Check....
Klar, dass sagt sich immer leicht und das würden natürlich alle anderen Piloten nicht machen, die hätten die Situation unter Kontrolle, oder?
Schnell ist man selbst in so einer Situation, wo man sich danach sagt, "...warum habe ich das so gemacht und nicht besser? Ich hätte doch nur...."
Das hat mit dem Alter nix zu tun und mit "GoodAirmanShip" schon gar nix.
Ich glaube der Pilot wollte auch sicher nach Hof zurück, leider hat er hier mehrere (die Käsescheibenlöcher haben gepasst) Fehler gemacht und dies nicht bemerkt!
Davor ist von uns keiner gefeit, leider!