Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Das mit den betteln kannst du stecken lassen man bezahlt heutzutage für Dienste. Wenn Firma XY nein sagt dann dreht man sich um geht ganz einfach...

IC3M@N FX

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Ach, was Wunder ... man bettelt andere beim Triebweksbau auszuhelfen und will dann aber alles als "Geistigen Eigentum des Triebwerks [will man] behalten", wobei man selbst erst einmal nur wenig Wesentliches beiträgt - sonst würde man ja nicht betteln!

Natürlich wollen die anderen "IHR geistiges Eigentum nicht hergeben"! Warum sollten sie auch.

Und da Du schon nach Links als Beleg bittest:






Da steht NICHTS von Lizenzfertigung inklusive allem technischen Know-How und Produktion aller Komponenten, sondern nur "Montage und Prüfung von Triebwerken". Also wenn schon wilde Ankündigungen, dann bist Du in der Bringschuld zu zeigen, dass TEI das F110 vollständig - also ALLES - in Lizenz selbsdt fertigt!

Und für alles andere nun eine klare Warnung! Lass alle weiteren Ausschweifungen in U-Boot-Deals usw. Antwiorete auf die Fragen, belege Deine behauptungen oder lass es ... aber diese Off-Topic-Geschwurbel, nur um drumrunzureden, vomn Thema abzulenken wird nicht weiter toleriert!
Es reicht.
Das mit den betteln kannst du stecken lassen man bezahlt heutzutage für Dienste.
Wenn Firma XY nein sagt dann dreht man sich um geht ganz einfach, die Zeit ist schon lange vorbei das man wenn man nichts bekommt keine weiteren Optionen hätte.
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst das Triebwerk hergestellt 😊.
Ich finde es immer wieder lustig wenn Leute wie du kommen und sagen es geht nicht.
Dann glaub mal weiter dran das es nicht geht, wie so vieles was ihr dem Land abspricht das sie nicht dazu fähig wäre.
 
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TomTom1969

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@IC3M@N FX , Du zitierst in Deinem Post Türkei Prof. Dr. Mahmut F. AKŞİT. Der weiss durchaus, wovon er redet. Nun musst Du das in Bezug setzen zu anderen Äusserungen, Zeitplänen und Ambitionen. Dann wird Dir klar, dass das ein langer Weg für TEI wird, bis da ein eigenes Triebwerk rauskommt, welches „nur“ die Leistungsdaten eines F110 erreicht - ein Triebwerk, das technologisch gut 50 Jahre alt sind.

In Deinem vorletzten Beitrag schreibst Du von einem Embargo im Westen, dass sich gegen die Türkei richtet. Das wäre mir neu, die Türkei ist ja schliesslich NATO-Partner.
 
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Man kann nicht alles selber prüfen, man muss auch auf die Expertise anderer Menschen vertrauen dürfen. @Deino folge ich nun knapp 20 Jahre und was er bisher geschrieben hat, hatte Hand und Fuß. @IC3M@N FX kenne ich seit gestern, er muss sich seine Reputation erst noch erarbeiten.
 

IC3M@N FX

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@IC3M@N FX , Du zitierst in Deinem Post Türkei Prof. Dr. Mahmut F. AKŞİT. Der weiss durchaus, wovon er redet. Nun musst Du das in Bezug setzen zu anderen Äusserungen, Zeitplänen und Ambitionen. Dann wird Dir klar, dass das ein langer Weg für TEI wird, bis da ein Triebwerk rauskommt, welches „nur“ die Leistungsdaten eines F110 erreicht - ein Triebwerk, das technologisch gut 50 Jahre alt sind.

In Deinem letzten Beitrag schreibst Du von einem Embargo im Westen, dass sich gegen die Türkei richtet. Das wäre mir neu, die Türkei ist ja schliesslich NATO-Partner.
Dir ist schon klar das GE F110 bestimmt mehrere Revisionen bekommen hat in Form von Soft & Hardware upgrades oder Steppings, unabhängig von der unterschiedlichen Klassen z.b 129 & Co ich kann mir nicht vorstellen das Triebwerke einfach so bleiben wie sie sind selbst wenn es die selben sind.

Abgesehen davon wer spricht davon das die Türkei morgen ihren Triebwerk bekommen wird, jeder der auch nur oberflächlich Ahnung hat weiß das mindestens noch 8 Jahre dauert oder bisschen mehr eventuell 10 Jahre.
Mehr hab ich auch nicht gesagt, hier wird direkt gekontert mit unmöglich die Türkei könnte nicht mal ein Büroklammer zusammenbauen ohne fremde Hilfe.
Offensichtlich haben die Leute vergessen das es auch gute türkische Ingenieure gibt, und Technologie und Innovationen entwickeln können.
Geschweige denn das diese Leute vielleicht bei Boeing, Airbus oder Lockheed Martin, General Electric oder Pratt & Whittney gelernt haben davor und auch dort gearbeitet haben.



Die meinen das wirklich ernst und bauen das zweitgrößte Windtunnel in Europa für KAAN und die späteren Kampflugzeuge.
Ich glaube dran das sie ein Triebwerk innerhalb 8-10 Jahren hinkriegen können.
Die stecken da extrem viel Geld rein.
Abgesehen davon ist TEI nicht die einzige Firma die ein Triebwerk entwickelt oder Teile davon es sind viele Firmen in der Türkei involviert.

 
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Deino

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Das mit den betteln kannst du stecken lassen man bezahlt heutzutage für Dienste.
...
Ich versuche es nochmal, auch wenn es oberlehrerhaft klingen mag! Ich habe NIE gesagt, es klappt NIE.
Es wird nur definitiv nicht innerhalb des von Dir propagierten Zeitrahmens machbar sein und angesichts der von anderen bereits angesprochenen wirtschaftlichen Probleme, erscheint es mir auch dann utopisch.


...
Wenn Firma XY nein sagt dann dreht man sich um geht ganz einfach, die Zeit ist schon lange vorbei das man wenn man nichts bekommt keine weiteren Optionen hätte.
...
Das ist lächerlich! Genau so eine dämliche Diskussion hatte ich heute Morgen mit einem Pakistani, der mir versichert hat - Inshallah, brother I know it!" - dass spätestends in 1 1/2 Jahren der J-31 in der pakistainischen LW fliegen wird! und mir scheint, Du erinnerst mich an einen dort ebenfalls sehr aktiven deutsch-türkischen Heißsporn!
Daher auch hier noch einmal: Wer steht denn deiner Meinung nach Schlage, um seine Kronjuwelen zu verscherbeln - Sorry, Du sagst "man bezahlt heutzutage für Dienste" - sofern GE, RR oder andere im Westen nicht wollen? Und auch hier zu welchem Preis?

Ich wundere mich einfach, dass Du dies nicht verstehst (verstehen willst?) ... wer aktuell in diesem Segment in der Lage ist, Triebwerke dieses Leistungsklasse zu bauen, der hat dafür jahrzehntelang hart gearbeitet und Milliarden dafür investiert und der hat schlicht kein Interesse, für ein paar Millionen oder gar Milliarden sein Wissen zu verscherbeln, um sich einen Konkurrenten selbst großzuziehen.Dies ist ein FAKT!

Dass Du das dann gleich in Deinem nationalstischen Weltbild als böse Absicht des noch böseren Westens darstellst, ist nicht verwunderlich, aber mal umgekehrt gefargt: warum sollte es denn jemand tun? Hat die Türkei ein Recht darauf?

Wenn sie es alleine machen wollen, dann bitte ... Die Welt dreht sich weiter, und schaut zu ... warte 10 bis vielleicht 50 Jahre und am Ende ist es sicher machbar, aber herzukommen, große Töne zu spucken, Dinge zu behaupten, man könne etwas schaffen, für das die USA, GB, Frankreich, (vielleicht auch D), Russlanbd (wohl inzwischen nicht mehr) und China (vielleicht gerade erst) Jahrzehnte genraucht haben, ist peinlich!

Also entweder fährst Du jetzt als gutgemeinter Rat eines alten (sehr alten Hasen) runter und argumentierst vernünftig oder Du suchst Dir im Neuen PakDefForum die Türkei-Ecke zu Kaan & Co. (TF-X / KAAN / Hürjet Turkish Fighter & Trainer Aircrafts News & Discussions), da findest Du bestimmt Freunde.
 

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Ich versuche es nochmal, auch wenn es oberlehrerhaft klingen mag! Ich habe NIE gesagt, es klappt NIE.
Es wird nur definitiv nicht innerhalb des von Dir propagierten Zeitrahmens machbar sein und angesichts der von anderen bereits angesprochenen wirtschaftlichen Probleme, erscheint es mir auch dann utopisch.




Das ist lächerlich! Genau so eine dämliche Diskussion hatte ich heute Morgen mit einem Pakistani, der mir versichert hat - Inshallah, brother I know it!" - dass spätestends in 1 1/2 Jahren der J-31 in der pakistainischen LW fliegen wird! und mir scheint, Du erinnerst mich an einen dort ebenfalls sehr aktiven deutsch-türkischen Heißsporn!
Daher auch hier noch einmal: Wer steht denn deiner Meinung nach Schlage, um seine Kronjuwelen zu verscherbeln - Sorry, Du sagst "man bezahlt heutzutage für Dienste" - sofern GE, RR oder andere im Westen nicht wollen? Und auch hier zu welchem Preis?

Ich wundere mich einfach, dass Du dies nicht verstehst (verstehen willst?) ... wer aktuell in diesem Segment in der Lage ist, Triebwerke dieses Leistungsklasse zu bauen, der hat dafür jahrzehntelang hart gearbeitet und Milliarden dafür investiert und der hat schlicht kein Interesse, für ein paar Millionen oder gar Milliarden sein Wissen zu verscherbeln, um sich einen Konkurrenten selbst großzuziehen.Dies ist ein FAKT!

Dass Du das dann gleich in Deinem nationalstischen Weltbild als böse Absicht des noch böseren Westens darstellst, ist nicht verwunderlich, aber mal umgekehrt gefargt: warum sollte es denn jemand tun? Hat die Türkei ein Recht darauf?

Wenn sie es alleine machen wollen, dann bitte ... Die Welt dreht sich weiter, und schaut zu ... warte 10 bis vielleicht 50 Jahre und am Ende ist es sicher machbar, aber herzukommen, große Töne zu spucken, Dinge zu behaupten, man könne etwas schaffen, für das die USA, GB, Frankreich, (vielleicht auch D), Russlanbd (wohl inzwischen nicht mehr) und China (vielleicht gerade erst) Jahrzehnte genraucht haben, ist peinlich!

Also entweder fährst Du jetzt als gutgemeinter Rat eines alten (sehr alten Hasen) runter und argumentierst vernünftig oder Du suchst Dir im Neuen PakDefForum die Türkei-Ecke zu Kaan & Co. (TF-X / KAAN / Hürjet Turkish Fighter & Trainer Aircrafts News & Discussions), da findest Du bestimmt Freunde.

So, Schluss mit der Propaganda und Polemik. Entweder geht es weiter mit handfesten Argumenten und Belegen oder News zur türkischen Luftwaffe.
(Anmerkung eines Moderators)
 
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Jetzt mischst Du Äpfel und Birnen, Zellenbau und Triebwerkbau…:wacko:

Geht es Dir hier wirklich um Luftfahrt in der Türkei?
 

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Jetzt mischst Du Äpfel und Birnen, Zellenbau und Triebwerkbau…:wacko:

Geht es Dir hier wirklich um Luftfahrt in der Türkei?
Ich rede davon das sie generell die technischen Möglichkeiten haben um ein Konkurrenzfähiges Triebwerk zu bauen in 8-10 Jahren.
Wie schon gesagt die Entwickelung eines Triebwerks, wenn man schon Vorkenntnisse hat ist halt weit aus einfacher als wenn man komplett von null aus anfängt.
Da man schon welches entwickelt hat z.b in kleineren Maßstab für Marschflugkörper, Hubschrauber & Co ist lange nicht so mehr so extrem Zeitaufwändig wie vor 30-40 Jahren.
Heute kann man einiges durch paralleles berechnen & simulieren bei der Materialforschung, Triebwerkseigenschaften, durch verschiedene Parameter z.b in Form eines Virtuellen Simulierten Triebwerk um deren Leistung und Eigenschaften zu prüfen einiges an R&D Zeit sparen.
Wenn es in der Chipforschung und Automobil bereich bei Motoren möglich ist warum dann nicht auch bei den Flugzeug Triebwerken.
Heutzutage wird alles vorweg simuliert, bevor man überhaupt ein physischen Prototypen herstellt.
So jetzt muss man sich das nur in einem größeren Maßstab vorstellen, wo hunderte von Computer Clustern oder Server diese Berechnungen bzw. Simulationen parallelisieren mit den KI Chips.
 
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TomTom1969

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Ich rede davon das sie generell die technischen Möglichkeiten haben um ein Konkurrenzfähiges Triebwerk zu bauen in 8-10 Jahren.
Das ist für das TEI-TF6000/10000 gut vorstellbar, aber Du schriebst
TEI entwickelt momentan schon ein Triebwerk die soll als Testplattform dienen und soll später für KAAN in Block 10/20 verbaut werden 2030-2032.
und
Da man schon welches entwickelt hat z.b in kleineren Maßstab für Marschflugkörper, Hubschrauber & Co ist lange nicht so mehr so extrem Zeitaufwändig wie vor 30-40 Jahren. Heute kann man einiges durch paralleles berechnen & simulieren bei der Materialforschung, Triebwerkseigenschaften, durch verschiedene Parameter z.b in Form eines Virtuellen Simulierten Triebwerk um deren Leistung und Eigenschaften zu prüfen einiges an R&D Zeit sparen.
Sorry, aber ich glaube, Du bist kein Fachmann für Flugtriebwerke, Ihrer Auslegung, Ihre Fertigung, … Aber auch ohne Fachmann zu sein, kannst Du Dir mal überlegen, welche Eigenschaft für Marschflugkörper irrelevant, für andere Anwendungen dagegen wesentlich ist :wink2:.
 
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IC3M@N FX

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Das ist für das TEI-TF6000/10000 gut vorstellbar, aber Du schriebst
Ja? Und wo liegt das Problem?
Man vergrößert den Maßstab und ändert Parameter, keiner hat gesagt das es leicht wäre, und mit einem Fingerschnippen alles von selbst kommt.
Kostet halt Zeit, Geld und Forschung und 8-10 Jahre ist realistisch wenn man den totalen Fokus drauf setzt.
KAAN und sein Triebwerk ist Number One in der Prioritäten Liste bei der türkischen Waffenforschung.

Wenn die kleineren Versionen wie TF6000 und TF10000 innerhalb normaler Parameter funktionieren, warum dann nicht einen Triebwerk basierend drauf entwickeln in einem größeren Maßstab skalierend.
Es ändert sich ja nicht die komplette Funktionsweise des Triebwerks siehe den Text unten.


It is stated that the TEI-TF6000 can be converted into a turbofan engine comparable to F110-GE-129 by replacing the HP fan and LP turbine and rescaling the compressor, combustion chamber, and HP turbine. In our interview at the first day edition of SAHA EXPO Daily, President & CEO of TEI Prof. Mahmut AKŞİT also pointed out that if the radii of the relevant parts in the engine are expanded by 15 cm, the TEI-TF6000 can be converted into a turbofan engine similar to the F110-GE-129 which will also be used on MMU prototypes.
 
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twolf

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Ich denke, ich bin mal Raus.
 

Sczepanski

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Jetzt mal ganz ohne Emotionen die blöde Frage eines luftfahrtechnischen Laien:

Die Türkei wollte ursprünglich bis 2030 - also in 6 Jahren -
-- 200 F-16
-- 100 F-35A
in Betrieb haben.

Das mit den F-16 scheint ja nun so halbwegs zu klappen.

Die F-35 A ist raus, dafür hat man vor einigen Jahren mit der Entwicklung der Kaan angefangen. "Die Triebwerke (General Electric F110) sowie der der Schleudersitz kommen momentan noch aus dem Ausland" (Quelle); wäre es denn nicht denkbar, dass - wie beim Prototyp - auch die weiteren Prototypen und die ersten (Vor-)Serienmaschinen in den nächsten Jahren ein solches "ausländisches Triebwerk" erhalten?
Was genau spricht dagegen, dass der NATO-Partner Türkei nicht auch eine richtige Lizenz zum Bau des Triebwerks erhält? Könnte da bei dem letzten F-16 Deal mit der Türkei - bei dem ja auch ein "Modernisierungspaket" dabei war - auch ein Technologietransfer für das Triebwerk dabei gewesen sein?
Nur so am Rande angemerkt: Die 20 Milliarden bzw. die im N-TV-Bericht genannten 23 Milliarden US-Dollar passen nicht zu 40 neuen F-16 plus 79 Modernisierungspakte. Entweder der Betrag ist völlig falsch oder es werden noch massiv andere Militärgüter gekauft, die dann aber nicht genannt werden.
Das genannte Triebwerk ist ja keine Super-Neu-Entwicklung. Es wurde schon vor Jahrzehnten in Kampfflugzeugen wie der F-14B/D (F110-GE-400), der F-15K (F110-GE-129) und der F-16C/D (F110-GE-100, F110-GE-129 und F110-GE-132) eingesetzt.
Die Produktion von F-16C/D mit F110 Triebwerken begann Mitte 1986, nachdem dieses Triebwerk 1984 von der U.S. Air Force gewählt wurde.
Nachdem der Iran seine F-14 noch immer flugfähig erhält, scheint allgemein der Nachbau von Verschleißteilen beherrschbar und generell nicht mehr viel geheimnisvolles auch beim Material zu bestehen.
Klar - das wäre nicht die Katapultierung an die Spitze der technologischen Entwicklung. Aber - im Umfeld der Türkei sollte auch dieser schon ältere (und bewährte) Antrieb ausreichen, um genug Schub für den Betrieb der türkischen Kaan zu entwickeln.
Und ein kleines Bonbon würde für die USA damit natürlich auch raus springen. Solange die Kaan auf diesem Triebwerk reitet haben die USA die Hand drauf, dass das Flugzeug nicht plötzlich auf dem Weltmarkt als Konkurrent zur F-35 auftritt.
 
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TomTom1969

TomTom1969

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It is stated that the TEI-TF6000 can be converted into a turbofan engine comparable to F110-GE-129 by replacing the HP fan and LP turbine and rescaling the compressor, combustion chamber, and HP turbine.
Wenn ich jedes Bauteil eines Triebwerks verändere, kann da sogar ein ziviles Triebwerk für Verkehrsflugzeuge rauskommen 🙃 . Merkst Du was? Der Prof. argumentiert technisch korrekt, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du ihn verstehst.
 
TomTom1969

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Nachdem der Iran seine F-14 noch immer flugfähig erhält, scheint allgemein der Nachbau von Verschleißteilen beherrschbar und generell nicht mehr viel geheimnisvolles auch beim Material zu bestehen.
Nur der guten Ordnung halber: Die iranischen F-14 sind mit P&W TF30 ausgestattet, nicht mit F110 - steht sogar in Wikipedia 🙂 .
Was genau spricht dagegen, dass der NATO-Partner Türkei nicht auch eine richtige Lizenz zum Bau des Triebwerks erhält? Könnte da bei dem letzten F-16 Deal mit der Türkei - bei dem ja auch ein "Modernisierungspaket" dabei war - auch ein Technologietransfer für das Triebwerk dabei gewesen sein?
Was spricht dafür? Was ist denn eine "richtige" Lizenz für Dich? Die Türkei baut das Triebwerk zusammen, das ist doch was. Ggf. fertigt die Türkei auch Komponenten (fräsen, drehen, schleifen, ...), das ist doch auch was. Haben amerikanische Triebwerkhersteller Ihren Türkischen Partnern beigebracht, wie man Turbinenschaufeln aus hochwarmfesten Nickelbasislegierungen giesst? Sicher nicht. Das müssen die Hersteller in der Türkei selber lernen, da sind sie ja auch dran, siehe Post #1604: Türkei
 
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IC3M@N FX

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Jetzt mal ganz ohne Emotionen die blöde Frage eines luftfahrtechnischen Laien:

Die Türkei wollte ursprünglich bis 2030 - also in 6 Jahren -
-- 200 F-16
-- 100 F-35A
in Betrieb haben.
2030 wird es wahrscheinlich so laufen natürlich total spekulativ.

119 F-16 Block 70
150-180 F-16 Özgür (Liberty)

30-40 Hürjet sowohl als Trainer und leichtes Kampfjet.

20-30 KAAN Block 0 (GE F110 129 Triebwerk)
Wenn es keine Komplikationen beim KAAN Projekt gibt und alles normal weiter läuft.

300-400 unterschiedliche Drohnen unterschiedlicher Klassen.

Ein Teil der F-16 will man differenzieren mit dem Özgür (Liberty) Projekt, man hat als einziges Land den Quellcode der F-16.
Dadurch kann man fremde Komponenten verbauen, und türkische Munition verwenden. Deswegen will man nicht auf die F-16 verzichten, es ist der einzige GEN 4+ Kampflugzeug den man problemlos modifizieren kann komplett.




Zitat:
Das türkische Aufrüstungsprogramm trägt den Namen ÖZGÜR. Nach der Aufrüstung entspricht das F-16-Kampfflugzeug dem Niveau der Block 70/72 Viper. Das Flugzeug kann zwei Dutzend Raketen aus türkischer Produktion tragen, darunter Merlin und Peregrin, die die AIM-120 AMRAAM ersetzen.
Die Türkei hat ihr F-16-Kampfflugzeug Block 30 aufgerüstet. Auch die Standardflugzeuge des Blocks 40 und des Blocks 50 werden in Zukunft aufgerüstet werden. Insgesamt sollen mehr als 200 Kampfflugzeuge aufgerüstet werden.
Eine der Schlüsselkomponenten des ÖZGÜR ist ein neues aktives Phased-Array-Radar. Es wurde von Aselsan entwickelt. Das Radar enthält Module auf Galliumnitridbasis und ist in der Lage, Ziele in der Luft, an Land und auf See zu erfassen.
Darüber hinaus hat die F-16 ÖZGÜR ein neues digitales Cockpit erhalten. Es ermöglicht die Anzeige zusätzlicher Missionsinformationen auf dem Helm des Piloten im Augmented-Reality-Modus.
Eine der wichtigsten Komponenten des Block 70/72-Upgrades ist das Kommunikationssystem Link 16. Es ermöglicht der F-16 den Datenaustausch mit Kampfflugzeugen der fünften Generation und Patriot-Boden-Luft-Raketen sowie die Erkennung von Flugzeugen im "Freund-Feind"-Modus. Im Rahmen des ÖZGÜR-Programms ist die Installation des türkischen Gegenstücks zu Link 16 vorgesehen, doch wurden bisher noch keine Einzelheiten dazu bekannt gegeben.

Die F-35 A ist raus, dafür hat man vor einigen Jahren mit der Entwicklung der Kaan angefangen. "Die Triebwerke (General Electric F110) sowie der der Schleudersitz kommen momentan noch aus dem Ausland" (Quelle); wäre es denn nicht denkbar, dass - wie beim Prototyp - auch die weiteren Prototypen und die ersten (Vor-)Serienmaschinen in den nächsten Jahren ein solches "ausländisches Triebwerk" erhalten?
Mit absoluter Sicherheit wird es mindestens 4-5 Prototypen geben, aber es ist sehr unwahrscheinlich das sich noch beim Triebwerk was ändert, es wird beim GE F110 129 Triebwerk bleiben.
Die ersten Serien Maschinen als Block 0 werden definitiv GE F110 129 Triebwerke erhalten.

Was genau spricht dagegen, dass der NATO-Partner Türkei nicht auch eine richtige Lizenz zum Bau des Triebwerks erhält? Könnte da bei dem letzten F-16 Deal mit der Türkei - bei dem ja auch ein "Modernisierungspaket" dabei war - auch ein Technologietransfer für das Triebwerk dabei gewesen sein?
Sehr unwahrscheinlich die USA will die Türkei wieder ins F-35 Boot holen um sie wieder zu binden.
Vorausgesetzt die verscherbeln die S-400 an Russland zurück oder verschrotten sie unter US beobachtung.
Die Türkei will die F-35 nicht, zumindest nicht mit auflagen wie ein Daily Unlock Code (Achtung Gerücht), man wohl einige Leute aus dem Verteidigungsministerium befragt ob es diese ristriktionen wirklich gibt, man hat es mehr oder weniger indirekt bestätigt das es Start Codes gibt, und auch unter dieser Bedingung die F-35 mehr oder weniger abgelehnt.
Es kann sein das entweder alle Länder davon betroffen sind, aus Sicherheitsgründen oder nur auf einige bestimmte Ländern.
Nochmal es ist ein Gerücht das auch nicht der Wahrheit entsprechen kann.



Der Zug F-35 ist eigentlich abgefahren wenn kein mittelgroßes Wunder geschieht.
Abgesehen davon Triebwerkstechnologie als Technologie Transfer gibt man nicht Preis niemanden, nicht mal engsten Freunden wie Israel oder Großbritannien.

Das genannte Triebwerk ist ja keine Super-Neu-Entwicklung.
Die kann man aber aus dem Origin bzw. Zweig weiterentwickeln oder modifiziert werden. Entweder wird der Antrieb wirklich in Lizenz gebaut oder Teile dazu geliefert und zusammengebaut über TEI.
Ich spekuliere auf erstes, man kennt den Antrieb einfach in und auswendig seid den 80er Jahren.
Wahrscheinlich kann man den mittlerweile wirklich nachbauen, aber dabei wurde man tausende von Patenten verletzen also ist es keine Option.
Also weder für die eigenen KAAN's noch für Export möglich.
Es bleibt zuletzt beim eigenen Triebwerk, nur so hat man die Möglichkeit Herr über seine eigenen Erzeugnisse zu sein.
Für die Erbsenzähler es ist unmöglich einen 100% türkischen Antrieb herzustellen weil Computerchips & Co am Triebwerk sicherlich nicht türkisch sind das weiß jeder, die Türkei hat weder eine Halbleiter Industrie noch eine kleine fertigungs Fabrik zumindest OFFIZIELL nicht für paar tausend Chips.
Obwohl sie ihren eigenen RISC V Chip haben in Form von Cakil, wahrscheinlich würden sie es in Auftrag geben zur Fertigung z.b an Süd Korea mit dem man historisch ein sehr sehr gutes Verhältnis hat als Land.
 
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TomTom1969

TomTom1969

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Ein Teil der F-16 will man differenzieren mit dem Özgür (Liberty) Projekt, man hat als einziges Land den Quellcode der F-16.
Da haben Du und der Blogger von 2011 aber die Israelis vergessen 🙃. Die integrieren munter seit vielen Jahren ihre Waffen in die F-16.

Das türkische AESA-Radar haben wir hier im Thread schon diskutiert, da ist man noch weit von Serienreife, geschweige denn Integration in die F-16 entfernt, siehe #1522 Türkei
 
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Die kann man aber aus dem Origin bzw. Zweig weiterentwickeln oder modifiziert werden. Entweder wird der Antrieb wirklich in Lizenz gebaut oder Teile dazu geliefert und zusammengebaut über TEI.
Ich spekuliere auf erstes, man kennt den Antrieb einfach in und auswendig seid den 80er Jahren.
Wahrscheinlich kann man den mittlerweile wirklich nachbauen, aber dabei wurde man tausende von Patenten verletzen also ist es keine Option.
Also weder für die eigenen KAAN's noch für Export möglich.
Es bleibt zuletzt beim eigenen Triebwerk, nur so hat man die Möglichkeit Herr über seine eigenen Erzeugnisse zu sein.
Für die Erbsenzähler es ist unmöglich einen 100% türkischen Antrieb herzustellen weil Computerchips & Co am Triebwerk sicherlich nicht türkisch sind das weiß jeder, die Türkei hat weder eine Halbleiter Industrie noch eine kleine fertigungs Fabrik zumindest OFFIZIELL nicht für paar tausend Chips.
Obwohl sie ihren eigenen RISC V Chip haben in Form von Cakil, wahrscheinlich würden sie es in Auftrag geben zur Fertigung z.b an Süd Korea mit dem man historisch ein sehr sehr gutes Verhältnis hat als Land.

Ganz ehrlich, Du hast die Warnung von gestern nicht verstanden und daher ein allerletztes mal: Entweder Du belegst Deine Behauptungen und hörst umgehend mit der Polemik auf, oder es ist Schluss!


Zu behaupten, "Wahrscheinlich kann man den mittlerweile wirklich nachbauen" ist eine Behauptung, die so entweder belegt werden muss oder schlicht falsch ist und dann alle Kritiker beiläufig als "Erbsenzähler" zu diffamieren, geht einfach zu weit! Du gehst auf keinen Einwand sachlich ein,...

Also noch einmal: Schluss mit der Propaganda und Polemik oder ich sorge dafür, dass Schluss damit ist!
 
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