Jetzt mal ganz ohne Emotionen die blöde Frage eines luftfahrtechnischen Laien:
Die Türkei wollte ursprünglich bis 2030 - also in 6 Jahren -
-- 200 F-16
-- 100 F-35A
in Betrieb haben.
2030 wird es wahrscheinlich so laufen natürlich total spekulativ.
119 F-16 Block 70
150-180 F-16 Özgür (Liberty)
30-40 Hürjet sowohl als Trainer und leichtes Kampfjet.
20-30 KAAN Block 0 (GE F110 129 Triebwerk)
Wenn es keine Komplikationen beim KAAN Projekt gibt und alles normal weiter läuft.
300-400 unterschiedliche Drohnen unterschiedlicher Klassen.
Ein Teil der F-16 will man differenzieren mit dem Özgür (Liberty) Projekt, man hat als einziges Land den Quellcode der F-16.
Dadurch kann man fremde Komponenten verbauen, und türkische Munition verwenden. Deswegen will man nicht auf die F-16 verzichten, es ist der einzige GEN 4+ Kampflugzeug den man problemlos modifizieren kann komplett.
31 Oktober 2011 Turkey will become the first nation have the ability to receive information on the F-16 fighters’ software source codes -- p...
defense-studies.blogspot.com
Project to Modernize Turkish F-16 Jets Launched at IDEF 2023
www.defensemirror.com
Die Türkei hat beschlossen, für die Aufrüstung ihrer F-16 nicht auf US-Lieferungen zu warten, sondern hat mit der internen Aufrüstung der Kampfflugzeuge begonnen. Die F-16-Kampfflugzeuge wurden in der Türkei aufgerüstet, ohne auf die Lieferung von US-Ausrüstung zu warten, und man hat damit...
gagadget.com
Zitat:
Das türkische Aufrüstungsprogramm trägt den Namen ÖZGÜR. Nach der Aufrüstung entspricht das F-16-Kampfflugzeug dem Niveau der Block 70/72 Viper. Das Flugzeug kann zwei Dutzend Raketen aus türkischer Produktion tragen, darunter Merlin und Peregrin, die die AIM-120 AMRAAM ersetzen.
Die Türkei hat ihr F-16-Kampfflugzeug Block 30 aufgerüstet. Auch die Standardflugzeuge des Blocks 40 und des Blocks 50 werden in Zukunft aufgerüstet werden. Insgesamt sollen mehr als 200 Kampfflugzeuge aufgerüstet werden.
Eine der Schlüsselkomponenten des ÖZGÜR ist ein neues aktives
Phased-Array-Radar. Es wurde von Aselsan entwickelt. Das Radar enthält Module auf Galliumnitridbasis und ist in der Lage, Ziele in der Luft, an Land und auf See zu erfassen.
Darüber hinaus hat die F-16 ÖZGÜR ein neues digitales Cockpit erhalten. Es ermöglicht die Anzeige zusätzlicher Missionsinformationen auf dem Helm des Piloten im Augmented-Reality-Modus.
Eine der wichtigsten Komponenten des Block 70/72-Upgrades ist das Kommunikationssystem Link 16. Es ermöglicht der F-16 den Datenaustausch mit Kampfflugzeugen der fünften Generation und Patriot-Boden-Luft-Raketen sowie die Erkennung von Flugzeugen im "Freund-Feind"-Modus. Im Rahmen des ÖZGÜR-Programms ist die Installation des türkischen Gegenstücks zu Link 16 vorgesehen, doch wurden bisher noch keine Einzelheiten dazu bekannt gegeben.
Die F-35 A ist raus, dafür hat man vor einigen Jahren mit der Entwicklung der Kaan angefangen.
"Die Triebwerke (General Electric F110) sowie der der Schleudersitz kommen momentan noch aus dem Ausland" (
Quelle); wäre es denn nicht denkbar, dass - wie beim Prototyp - auch die weiteren Prototypen und die ersten (Vor-)Serienmaschinen in den nächsten Jahren ein solches "ausländisches Triebwerk" erhalten?
Mit absoluter Sicherheit wird es mindestens 4-5 Prototypen geben, aber es ist sehr unwahrscheinlich das sich noch beim Triebwerk was ändert, es wird beim GE F110 129 Triebwerk bleiben.
Die ersten Serien Maschinen als Block 0 werden definitiv GE F110 129 Triebwerke erhalten.
Was genau spricht dagegen, dass der NATO-Partner Türkei nicht auch eine richtige Lizenz zum Bau des Triebwerks erhält? Könnte da bei dem letzten F-16 Deal mit der Türkei - bei dem ja auch ein "Modernisierungspaket" dabei war - auch ein Technologietransfer für das Triebwerk dabei gewesen sein?
Sehr unwahrscheinlich die USA will die Türkei wieder ins F-35 Boot holen um sie wieder zu binden.
Vorausgesetzt die verscherbeln die S-400 an Russland zurück oder verschrotten sie unter US beobachtung.
Die Türkei will die F-35 nicht, zumindest nicht mit auflagen wie ein Daily Unlock Code (Achtung Gerücht), man wohl einige Leute aus dem Verteidigungsministerium befragt ob es diese ristriktionen wirklich gibt, man hat es mehr oder weniger indirekt bestätigt das es Start Codes gibt, und auch unter dieser Bedingung die F-35 mehr oder weniger abgelehnt.
Es kann sein das entweder alle Länder davon betroffen sind, aus Sicherheitsgründen oder nur auf einige bestimmte Ländern.
Nochmal es ist ein Gerücht das auch nicht der Wahrheit entsprechen kann.
Recently, according to media reports, the F-35 fighter jets purchased by the South Korean Air Force from the United States have been delivered in 2019. South Korea has used the F-35 fighter jets for more than two years. However, it is rumored that the use of F-35 fighter jets is strictly...
www.straturka.com
Die Türkei bekommt aus den USA nun doch F-16 Kampfflugzeuge. Auch F-35 könnte das Land erhalten. Washington stellt dafür aber Bedingungen.
www.fr.de
Der Zug F-35 ist eigentlich abgefahren wenn kein mittelgroßes Wunder geschieht.
Abgesehen davon Triebwerkstechnologie als Technologie Transfer gibt man nicht Preis niemanden, nicht mal engsten Freunden wie Israel oder Großbritannien.
Das genannte Triebwerk ist ja keine Super-Neu-Entwicklung.
Die kann man aber aus dem Origin bzw. Zweig weiterentwickeln oder modifiziert werden. Entweder wird der Antrieb wirklich in Lizenz gebaut oder Teile dazu geliefert und zusammengebaut über TEI.
Ich spekuliere auf erstes, man kennt den Antrieb einfach in und auswendig seid den 80er Jahren.
Wahrscheinlich kann man den mittlerweile wirklich nachbauen, aber dabei wurde man tausende von Patenten verletzen also ist es keine Option.
Also weder für die eigenen KAAN's noch für Export möglich.
Es bleibt zuletzt beim eigenen Triebwerk, nur so hat man die Möglichkeit Herr über seine eigenen Erzeugnisse zu sein.
Für die Erbsenzähler es ist unmöglich einen 100% türkischen Antrieb herzustellen weil Computerchips & Co am Triebwerk sicherlich nicht türkisch sind das weiß jeder, die Türkei hat weder eine Halbleiter Industrie noch eine kleine fertigungs Fabrik zumindest OFFIZIELL nicht für paar tausend Chips.
Obwohl sie ihren eigenen RISC V Chip haben in Form von Cakil, wahrscheinlich würden sie es in Auftrag geben zur Fertigung z.b an Süd Korea mit dem man historisch ein sehr sehr gutes Verhältnis hat als Land.
Microprocessor, Cakil, to help reduce dependence on import of such products, technology minister says - Anadolu Ajansı
www.aa.com.tr