Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.janes.com/defence-news/news-detail/turkey-selects-northrop-grumman-for-f-16-ew-upgrades Scheinbar will man nur ein Teil der Flotte...
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83

Turkey will upgrade its fleet of F-16 fighter aircraft with Northrop Grumman's latest electronic warfare (EW) suite, with plans to integrate the system into future blocks of the venerable jet fighter, Janes has learnt.
Ankara's decision marks the first major Foreign Military Sales of the AN/ALQ-257 Integrated Viper Electronic Warfare Suite (IVEWS) for the company, said James Conroy, vice-president of navigation, targeting and survivability at Northrop Grumman.
“We will be delivering over 150 [EW] systems to Turkey for their F-16s, their new aircraft as well as modernising their existing F-16 [fleet],” Conroy said during a 30 January interview. Turkey is one of two foreign air forces that have selected the IVEWS, and the programme officials are “in conversations with a number of countries right now” regarding potential procurement of the system, according to Conroy.
He declined to identify the second country slated to receive the IVEWS. However, he noted that pending deal would be largely focused on modernisation of an existing fleet and would likely not include upgrades of newly acquired aircraft. International interest in the IVEWS system has been prompted by the increasingly varied and technologically matured slate of radio frequency (RF) threats facing the US and its allies.
“What's happening is because of the [quickly] changing RF threat environment, all of the international partners realise that need to have ... RF EW on their aircraft, and they really want to align with the US programme of record,” Conroy said.
As a result, company officials “are in conversations with a number of countries right now” regarding IVEWS acquisition.
Scheinbar will man nur ein Teil der Flotte damit ausrüsten, und gleichzeitig hat man sich gegen Viper Shield entschieden.


Was passiert eigentlich mit dem Rest der Flotte die haben ja knapp über 240-250 F-16 unterschiedlichen Blocks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138

TB 3 geht voran, ich bin gespannt wann die Tests mit der TCG Anadolu kommen?
TB2 soll auch in der Ukraine und Aserbaijan gefertigt werden!
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83

ASELSAN General Manager Ahmet Akyol: "We started to mass produce gallium nitrate transistors, which we use in radar and electronic warfare, with the work we carried out jointly with BİLKENT University this year."
Das ist das was ich als "State of the Art" Technologie bezeichne. Aselsan hat es geschafft, 1152 T/R-Module auf Galliumnitrid Basis ohne Vergrößerung in die Nase einer F-16 einzubauen, und zwar von einem Transistor bis zu einem fertigen Produkt mit eigener Entwicklung und Produktion.
Aselsan kann dies auch problemlos auf das Zweifache (2304 Module) vergrößern und als Teil des Bugradars der BURFIS RF-Suite verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Wie weit ist man mit TB3 bis zur Serienfertigung?

Laut Selcuk Bayraktar ist es geplant, die TB3 Ende des Jahres in Dienst zu stellen. Wenn ich mir anschaue wie weit Baykar ist, kann ich mir die Zeitschiene durchaus als realistisch vorstellen. Das setzt natürlich voraus, dass die Tests mit TCG Anadolu erfolgreich verlaufen. Ich gehe davon aus, daß die Serienfertigung gemäß dieser Zeitschiene Ende des Jahres anfängt.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138



Das ist das was ich als "State of the Art" Technologie bezeichne. Aselsan hat es geschafft, 1152 T/R-Module auf Galliumnitrid Basis ohne Vergrößerung in die Nase einer F-16 einzubauen, und zwar von einem Transistor bis zu einem fertigen Produkt mit eigener Entwicklung und Produktion.
Aselsan kann dies auch problemlos auf das Zweifache (2304 Module) vergrößern und als Teil des Bugradars der BURFIS RF-Suite verwenden.

Ich meine gelesen zu haben, daß die Integration dieses Radars in Akinci bereits erfolgt ist und daß die Tests laufen.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83
Ich meine gelesen zu haben, daß die Integration dieses Radars in Akinci bereits erfolgt ist und daß die Tests laufen.
Das wird eh dauern bis das Radar so weit ausgereift ist, das es mit der Konkurrenz aus der USA & Europa mithalten kann.
Es wird zwar funktionieren aber es braucht sicherlich 4-5 Jahre bis es auch wirklich gut läuft.
Es hat aber auch keine krasse Eile, KAAN als erste Block Serien Maschine kommt voraussichtlich wenn überhaupt erst 2028/29.
Ich bin kein Flugzeug Experte und hab wenn überhaupt nur oberflächlich ein bisschen Ahnung rein aus Interesse und Nachrichten und selbst da ist es eher Laienhaft.
Es macht aber Sinn als erstes die Drohnen damit auszustatten, in Gegensatz zu Kampflugzeugen haben die Drohnen eine viel längere Flugzeit, die sind mindestens 24-48 Std im Himmel.
Dadurch haben die Hard & Software Entwickler einfach viel mehr Zeit für Analysen, Verbesserungen bzw. Feintuning am AESA Radar während es fliegt.
Allein das macht sicherlich extrem viel aus um das Radar weiter zu verbessern um Zeit zu sparen.

Soweit mir bekannt sind auch die ersten paar F-16 Block 30 Kampfflugzeuge mit diesen neuen AESA Radar ausgestattet + MFD, neue AVIONIK, neuen AR Helm, neuen Zielcomputer, neue EloKa, und neuer Munition.
Ein großteil der physischen Flugzeug-Teile wurden wohl auch ausgetauscht, zumindest die Verschleißteile die man auch wirklich austauschen kann.
Beide Plattform werden sicherlich in den nächsten 4-5 Jahren helfen das KAAN & Hürjet mit einem viel ausgereiften AESA Radar, Avionik, EloKa und ausgereifteren Hard & Software mit eigener verbesserten Munition am Start ist.

Offensichtlich nutzt man beide Plattform, um ein Teil der Entwicklung am KAAN & Hürjet auszulagern um sie signifikant zu verkürzen, falls ja macht es natürlich Sinn.
Das sage ich aber unter Vorbehalt ich bin einfach kein Experte für Flugzeugbau & Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83
Laut Selcuk Bayraktar ist es geplant, die TB3 Ende des Jahres in Dienst zu stellen. Wenn ich mir anschaue wie weit Baykar ist, kann ich mir die Zeitschiene durchaus als realistisch vorstellen. Das setzt natürlich voraus, dass die Tests mit TCG Anadolu erfolgreich verlaufen. Ich gehe davon aus, daß die Serienfertigung gemäß dieser Zeitschiene Ende des Jahres anfängt.
Die TB3 scheint auch wie ihr großer Bruder Akinci über SATCOM zu verfügen, im Gegensatz zu TB2 das überwiegend nur mit einer Bodenstationen arbeitet, oder eine Akinci als Hub benötigt um die Reichweite zu erhöhen bei Kommunikation & Navigation.
Die Drohne hat auch viel mehr Hardpoints für Munition.
Die TB3, Akinci & Co hat auch die signifikant viel bessere Elektro Optisches Tracking & Ziel System ASELFLIR-400.


ASELFLIR-400




ASELFLIR-300T


Die Anka S & TB2 hatte noch ASELFLIR-300T, die viel schwerer und ein ticken schlechter war als das Modell von Hensoldt.
Als man das Embargo bekommen hatte zum Antrieb vom Rotax und Sensorik von Hendsolt müsste halt auch schnell was eigenes her die nicht die perfekte Alternative war.

Abgesehen davon ist ASELSAN auch schon an der nächsten Generation von Elektro Optisches Tracking & Ziel System dran ASELFLIR-500.


ASELFLIR-500
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83




Übersetzung:
Minister für Industrie und Technologie Mehmet Fatih Kacır:

"Das Chip-Problem liegt uns am Herzen. „Mit seiner Zusammenarbeit bereitet TÜBİTAK den Aufbau einer 65-Nanometer-Chip-Produktionsanlage vor.“

Man will wohl auch in der Chipproduktion bei militärischen Gütern weitesgehend autonomie haben.
Die wollen das zusammen mit Qatar machen die natürlich finanziell fast unendliche Geld quellen haben.
Es scheint auch nichts kommerzielles zu sein zum Vergleich zu Intel, AMD oder ARM Designs eher nur fur die Forschung & Militär.
Die haben auch schon mehrere CPU Designs mit RISC V Architektur, von Controllern bis CPU's wie Cakil.
Sicherlich wird es ein extrem langer weg bis man auf das Niveau kommt wie Taiwan & Südkorea.
Die Asiaten sind schon bei 4nm und demnächst bei 3nm bzw. 2nm Fertigung.
Vielleicht schafft die Türkei mit Qatar 20/25nm in 6-7 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.721
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Man will wohl auch in der Chipproduktion bei militärischen Gütern absolute unabhängigkeit erreichen.
Das scheint auch nichts kommerzielles zu sein zum Vergleich zu Intel, AMD oder ARM Designs eher nur fur Forschung & Militär.
Die haben auch schon mehrere CPU Designs mit RISC V Architektur, von Controllern bis CPU's wie Cakil.
Und ich warte jetzt nur noch auf Deinen Beitrag zu Atom U-Booten… :smile1: Du hast Dich im Flugzeugforum angemeldet. Hier geht es um Luftfahrtthemen.

Und Du wiederholst hier Inhalte, die Seiten zuvor schon diskutiert wurden. Du widersprichst Dir auch selbst:
Das wird eh dauern bis das Radar so weit ausgereift ist, das es mit der Konkurrenz aus der USA & Europa mithalten kann.
Es wird zwar funktionieren aber es braucht sicherlich 4-5 Jahre bis es auch wirklich gut läuft.
und dann
Soweit mir bekannt sind auch die ersten paar F-16 Block 30 Kampfflugzeuge mit diesen neuen AESA Radar ausgestattet (…)
was nicht stimmt.
Das sage ich aber unter Vorbehalt ich bin einfach kein Experte für Flugzeugbau & Entwicklung.
Warum sagst Du es dann? Um diesen Thread mit Nonsens zu füllen, damit am Ende niemand mehr hier mitliest - ausser Dir und ein paar Fans der türkischen Luftfahrt und Luftfahrtindustrie?
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83
Natürlich hat die Chip Industrie in allgemeinen und insbesondere mit der türkischen Luftfahrt zu tun, sie steht und fällt damit.
Daher sehe ich schon einen Zusammenhang. Aber Anyways ich möchte mich nicht streiten was hier streng relevant ist oder nicht.
Wenn ich was über Panzer, Uboote oder Schiffe poste dann würde ich dir recht geben die haben keinerlei Zusammenhänge mit Flugzeugen.
Aber Computerchips, Flugabwehr, Sensorik für Drohnen, Muntion usw. finde ich schon.

Warum glaubst du nicht das die ersten F-16 Block 30 nicht kampfwertgesteigert wurden?
Ob es jetzt nur einer oder mehrere sind, was macht dich so sicher das es nicht so ist?
Das ist jetzt eine ehrliche frage ich hab nämlich paar seiten in diesen Thread durchgeblättert selbst die Flug Revue.de und Janes bestätigen und berichten es, warum sollten die müll erzählen das sind schon seriösere Websiten die ahnung haben und nicht irgendwelche Fan Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.117
Zustimmungen
3.422
Ort
Hannover
Moin,,

Natürlich hat die Chip Industrie mit der türkischen Luftfahrt zu tun, sie steht und fällt damit.
es geht hier aber um Luftwaffen/ Luft-Streitkräfte und nicht allgemein um die Luftfahrtindustrie und
schon gar nicht um weitere Industriezweige wie die Chip-Industrie.
Für Informationen darüber reicht ein Satz und ggf. eine verklinkte, glaubhafte Quelle und nicht seitenweise lange Beiträge. :wink2:

Viele Grüße
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
3.033
Zustimmungen
7.721
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Natürlich hat die Chip Industrie mit der türkischen Luftfahrt zu tun, sie steht und fällt damit.
Die Luftfahrtindustrie benötigt Chips, muss sie aber nicht selber herstellen können. Macht sie auch nicht.
Warum glaubst du nicht das die ersten F-16 Block 30 nicht kampfwertgesteigert wurden?
Ob es jetzt nur einer oder mehrere sind, was macht dich so sicher das es nicht so ist?
Ich hab paar seiten in diesen Thread durchgeblättert selbst die Flug Revue.de und Janes bestätigen es, warum sollten die müll erzählen das sind schon seriösere Websiten die ahnung haben und nicht irgendwelche Fan Seiten.
Dann hast Du nicht weit genug zurückgeblättert... Kampfwertsteigerung ja, eigenes Radar nein - siehe Türkei, Post #1519-1524.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83
Die Luftfahrtindustrie benötigt Chips, muss sie aber nicht selber herstellen können. Macht sie auch nicht.

Dann hast Du nicht weit genug zurückgeblättert... Kampfwertsteigerung ja, eigenes Radar nein - siehe Türkei, Post #1519-1524.
Ah oki ☺ vielen dank für die Info also Kampfwertgesteigert mit neuer Avionik & Co, aber AESA Radar ist noch nicht drin.
Ich wusste es ehrlich nicht ich bin davon ausgegangen das der AESA Radar schon drin ist, weil das Özgür Upgrade beschreibt ja die komplette Suite bzw. Paket und ich bin davon ausgegangen das der Radar z.b als Alpha/Beta Version schon eingebaut ist bei paar F-16 Block 30 zum testen wie es bei den Drohnen auch der Fall ist oder noch wird.
 

RaSt

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
266
Zustimmungen
263
Die US-Regierung hat ja schon vor einiger Zeit den Verkauf von neuen F-16 und einem umfangreichen Waffenpaket an die Türkei zugestimmt und dies dem US-Kongress mitgeteilt.
Der US-Kongress hat nun seinerseits die Frist, in der eine Ablehnung möglich war, verstreichen lassen. Damit ist der Verkauf an die Türkei genehmigt.

Quelle: Verkauf von US-Kampfjets an die Türkei steht nichts mehr im Wege (msn.com)
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Flieger-Ass
Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
261
Zustimmungen
138
Ah oki ☺ vielen dank für die Info also Kampfwertgesteigert mit neuer Avionik & Co, aber AESA Radar ist noch nicht drin.
Ich wusste es ehrlich nicht ich bin davon ausgegangen das der AESA Radar schon drin ist, weil das Özgür Upgrade beschreibt ja die komplette Suite bzw. Paket und ich bin davon ausgegangen das der Radar z.b als Alpha/Beta Version schon eingebaut ist bei paar F-16 Block 30 zum testen wie es bei den Drohnen auch der Fall ist oder noch wird.

Ich meine gelesen zu haben, daß die Tests mit dem AESA Radar "MURAD" bei F16 (Block 30) und Akinci in der Erprobung/Tests ist.
Bei den F16 Block 30 haben die Türken Zugriff auf die Quellcodes, deshalb können sie hier ihre eigenen Systeme und Waffen/Raketen
integrieren. Von einer Serienreife kann bei MURAD noch nicht die Rede sein. Ich kann die Quelle gerade diesbezüglich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83
Ich meine gelesen zu haben, daß die Tests mit dem AESA Radar "MURAD" bei F16 (Block 30) und Akinci in der Erprobung/Tests ist.
Bei den F16 Block 30 haben die Türken Zugriff auf die Quellcodes, deshalb können sie hier ihre eigenen Systeme und Waffen/Raketen
integrieren. Von einer Serienreife kann bei MURAD noch nicht die Rede sein. Ich kann die Quelle gerade diesbezüglich nicht finden.
''Ich meine gelesen zu haben,, ich würde mit der Aussage vorsichtig hier sein, dieses Forum scheint nicht viel wert auf Meinungen oder Diskussionen zu legen mit vagen Informationen, selbst wenn man selber kaum und oberflächlich Ahnung hat.
Sinn ist ja sich auszutauschen in einem Forum um auch zu lernen, oder einfach Infos zu geben um überhaupt ein Gesprächsleitfaden zu eröffnen.
Es scheinen hier einige Kampfpiloten/Flugzeugingenieure & Raketenwissenschaftler sein, also absolute Flugzeug Experten.
Die weder Widerspruch noch Fehler tolerieren.
Lass auch nur ein bisschen mehr Infos über den Tellerrand sein ist schon ein no go 😂.
Der Bericht von Janes von mir über türkische Triebwerke, und wie stand der Dinge ist war wohl zu viel des guten und würde gelöscht 😊.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.871
Zustimmungen
32.456
Ort
Muenchen
Wenn ihr an passender Stelle einen Thread zum Thema 'Die türkische Luftfahrtindustrie' aufmacht - hier aber ist das (andauernde) Themaverfehlung!
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Awacs und drei Bayraktar-Drohnen kreisen über der Südtürkei

    Awacs und drei Bayraktar-Drohnen kreisen über der Südtürkei: Siehe Überschrift und anhängendes Bild. Weiß jemand etwas über eine Übung? Oder wissen die etwas über zu erwartende Aktivitäten rund um Israel?
  • Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee

    Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee: Eine gewünschte Auftankung fand wohl nicht statt...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    Www flugzeuge iai searcher II de

    ,
    anka
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/
    Oben