Kritische Phase bei der Beschaffung der türkischen F-16 Block 70 abgeschlossen
Die Türkei und die USA haben einen Vertrag über die Lieferung von F-16 Block 70-Kampfjets unterzeichnet. Damit wurde eine entscheidende Phase abgeschlossen.
In einer Erklärung des Verteidigungsministeriums heißt es: "Die Verträge sind unterzeichnet worden, und die Arbeit an den Details wird durch Treffen zwischen den Delegationen durchgeführt. Die Einzelheiten, die sich nach den Entscheidungen über die Details ergeben werden, werden der Öffentlichkeit mitgeteilt".
Im Januar 2024 hatten die USA eine Mitteilung über den Verkauf von 40 F-16 Block 70-Kampfjets, 79 F-16 Block 70-Modernisierungspaketen und zahlreichen Begleitausrüstungen mit einem Budget von rund 23 Mrd. USD an die Türkei herausgegeben. Der Wert des zwischen den USA und der Türkei unterzeichneten F-16 Block 70-Vertrags dürfte weit unter 23 Mrd. $ liegen. Der Gesamtwert des Vertrags wird in Kürze bekannt gegeben.
Insgesamt 131 Aufträge aus 6 Ländern: Werk für 3 Jahre ausgelastet
Lockheed Martin, das sich in der Endphase befindet, um eine Produktionsrate von 4 F-16 Block 70 pro Monat zu erreichen, hat bisher 131 Aufträge aus Bahrain, Bulgarien, der Slowakei, Taiwan, Jordanien und sechs weiteren Ländern erhalten, von denen eines nicht bekannt gegeben wurde.
Das Werk in Greenville hat bisher neun dieser Aufträge an die betreffenden Länder ausgeliefert. Selbst wenn das Werk seine angestrebte Produktionsrate erreicht, wird es drei Jahre dauern, bis die laufenden Aufträge abgearbeitet sind.
Der Verkaufsprozess für 300 Flugzeuge, einschließlich der Anfrage der Türkei für 40 F-16 Block 70, läuft noch, und die Produktionskapazität wird überprüft, wenn der neue Auftrag abgeschlossen ist.
Block 70 hat Lebensrettende autonome Technologien in den neuen F-16, um die Überlebensfähigkeit des Flugzeugs und das des Piloten zu schützen.
Das wichtigste Merkmal der F-16 ist die neue AVIONK und die AESA Radartechnologie, die derjenigen der F-35 sehr ähnelt.
Dank des SABR APG-83 AESA Radars von Northrop Grumman hat der Pilot einen viel größeren Sichtradius.
Der Pilot, der auf dem Bildschirm sieht kann sowohl freundliche als auch feindliche Elemente sehen, und mit verbündeten Flugzeugen und Bodenelementen kommunizieren.
Auch die Bildschirme im Cockpit sind viel größer als bisher, und die grafischen Elemente haben eine viel höhere Auflösungsqualität. Dank farbiger beweglicher Elemente und Karten, erweiterter Luft-Luft-Statusanzeigen und Zoom-Funktionen wird die Wahrnehmung des Piloten auf dem Schlachtfeld auf jeder Ebene verbessert.