Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; (1) ist eine GAV-868 Antenne für ein Traffic Avoidance system
dhc-4

dhc-4

Testpilot
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
524
Zustimmungen
586
Ort
GORIG
(1) ist eine GAV-868 Antenne für ein Traffic Avoidance system
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
566
Zustimmungen
279
Ort
Ulm
Inside & outside view der D-FEML :thumbup:


Lässt sich leider nicht einbetten.... :crying:
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
231
Zustimmungen
148
Könnte man wegen der Antennenposition als späte G-2 betiteln. Aber da sie ja weder FuG VIIa noch FuG 16 hat... ist es also weder eine G-2 oder G-4. ;-)
A) richtig, müsste man, denn das einzige äußere Unterscheidungsmerkmal zwischen später G-2 & G-4 ist nun mal die Position des Antennendurchgangs.
B) (fade) Ausrede :wink2::biggrin:
C) Bitte nicht anfangen mit den "inneren Werten" zu diskutieren. Das erinnert mich an einige unschöne Diskussionen, besonders über den E-Anlasser. :wacko:
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.356
Zustimmungen
2.368
Ort
Bayern
Die Rote Sieben, eine G2, eine G4?
Eine Rote Sieben ist eine Rote Sieben ist eine Rote Sieben und sonst nüscht :thumbup:
In den Tragflächen noch ein paar spanische Bleche, alles andere eff. neu die letzten Jahrzehnte :angel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.908
Zustimmungen
2.574
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die Rote Sieben, eine G2, eine G4?
Eine Rote Sieben ist eine Rote Sieben und sonst nüscht :thumbup:
:angel:
Ob G-4 / G-2 oder sonst was ........... ist das nicht blubbern auf hohem Nivea ?
Dem Flugzeugbegeisterten Laien dürfte das sowas von egal sein, hauptsache er sieht eine fliegende 109.
Im besten falle kann er noch eine Emil von einer Friedrich unterscheiden, bei ´ner G oder K ist der komplett überfordert.
Also lasst die wenigen 109 so wie sie sind, die sind eh nicht mehr 100% original und sollen HEUTE möglichst sicher fliegen.

Bei Museumsmaschinen könnte man es ja bis zur letzten Niete an Originalität übertreiben, wenn man es als Museum bezahlen kann.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.998
Zustimmungen
11.201
Ort
Bamberg
Gestern im Hangar10 gewesen. Nur die "G-14" steht in der Ausstellung.
Die FM+BB ist im Wartungsbereich, der für Besucher nicht mehr zugänglich ist. Nachfrage mit Hundeblick, dort mal reinschauen zu dürfen, wurde leider angelehnt. Verständlich, wenn vermutlich gefühlt jeder zweite danach fragt. ;-)


Die Schautafel zur G-14 ist aktuell auch mit der halbwegs korrekten Geschichte der Maschine versehen.

Märchenstunde ist aber noch immer im Text vorhanden. "Die Zelle wurde auf den Stand der G-14 gebracht", heisst es u.a. Nunja, den MW50-Tank nebst DB 605 AM würde ich gerne mal in Augenschein nehmen. Immerhin macht genau DAS eine G-14 aus und nicht unbedingt die Erla-Haube oder das hohe Seitenleitwerk. ;-)

Die G-6 "schwarze 8" (ex Rinner) und die "FM+BB" (Messerschmitt Stiftung) sind derzeit nicht flugklar, da die Motoren bei Rinner-Performance in der Instandsetzung/Überholung sind, so die Aussage. Wenn die Motoren wieder da sind, soll es bei der FM+BB mit der Flugerprobung weitergehen und am Ende soll sie wieder nach Manching kommen, so die Aussage.

Erste Hilfe ist jedenfalls vorhanden. ;-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gandalf

Gandalf

Testpilot
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
527
Zustimmungen
344
Ort
BaWue
Kurz nachgehakt: also wer ist jetzt Eigner der "FM+BB", Flugmuseum Messerschmitt oder Hangar 10 (meine mal, letzteres gelesen zu haben)?
 
Gandalf

Gandalf

Testpilot
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
527
Zustimmungen
344
Ort
BaWue
Nicht Heringsdorf, nicht Manching. München: Messerschmitt Stiftung
Okay, dann wäre das geklärt. Aber wieso verfrachtete man die FM+BB seinerzeit wegen der Renovierung überhaupt zum Hangar 10? In der Messerschmitt-Halle arbeiten doch Bedienstete, die das auch könnten... :rolleyes1:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.998
Zustimmungen
11.201
Ort
Bamberg
Okay, dann wäre das geklärt. Aber wieso verfrachtete man die FM+BB seinerzeit wegen der Renovierung überhaupt zum Hangar 10? In der Messerschmitt-Halle arbeiten doch Bedienstete, die das auch könnten... :rolleyes1:
Airbus braucht ewig um mal eine vorher 10x genormten Schraube einzudrehen. Hr. Schülke wollte für Hr. Madelung und die MTT Stiftung endlich mal Bewegung in die Instandsetzung rein bringen. Hat auch scheinbar erstmal geklappt. Nur gibt's nun wohl noch Zulassungsprobleme und die Flugerprobung läuft noch. Bzw. mit dem 605 ist was im argen. Wenn jedenfalls Airbus die Mühle wieder übernehmen soll, wird nun alles ganz genau überprüft. Schätze mal wieder ein Verantwortungsbürokratiethema.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt – Rohrbach Ro VII Robbe als 72er Scratch-Projekt

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt – Rohrbach Ro VII Robbe als 72er Scratch-Projekt: Der Bau des Vacu-Modells von Classic Planes der Zeppelin Staaken E4/20 ließ mich näher hinschauen und ich war fasziniert von Rohrbach‘s...
  • Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle

    Bf 109 G-6 der 3. JG 300 Lt. Manfred Dieterle: Die Maschine wurde von Lt. Manfred Dieterle bei der 3. Staffel JG 300 geflogen. Die Lfz.-Staffelkennung der 1 am Rumpf ist gelb. Jetzt stellt sich...
  • Neuerscheinung: "Lufthansa Flug 540: Der erste Jumbo-Absturz - als die ,Hessen' von Nairobi ins Verderben startete"

    Neuerscheinung: "Lufthansa Flug 540: Der erste Jumbo-Absturz - als die ,Hessen' von Nairobi ins Verderben startete": Seit gestern ist mein Buch über den Absturz des Lufthansa-Jumbos im Handel erhältlich. Am einfachsten geht es über den Onlineshop des Verlages...
  • Bombardier-Maschine im chilenischen Port Williams mit Heck auf Landebahn aufgesetzt

    Bombardier-Maschine im chilenischen Port Williams mit Heck auf Landebahn aufgesetzt: berichtet Bombardier-Maschine in Chile: Flugzeug knallt bei Landung mit Heck auf Asphalt - n-tv.de
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 rinner, me 109 kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, die me 109 in der schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, 109 fmbb, neue me 109 in usa, mitflug me 109, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, Volker Schülke, d-fmgs, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-112, bf 109 schwarze 1, hangar 10 messerschmitt, me 109 schweiz rinner, peter schell flugzeug, die heutigen
    Oben