Man fliegt immer über der Ostsee in irgendeinem Luftraum, also einer Flight Information Region, weil der komplette Luftraum den Anrainerstaaten zugeteilt wurde. Alle diese Lufträume gehen bis zur Mitte der Ostsee, auch die Kaliningrad FIR – mit dem Hoheitsgebiet hat das über dem Meer oder hier der Ostsee nichts zu tun. Das Hoheitsgebiet der Länder, also Festland, Inseln oder das Gebiet bis zu 12 Seemeilen vor der Küste, werden fast nie überflogen, es geht darum, dass die Maschinen den Transponder nicht eingeschaltet haben und somit weder für die Fluglotsen der Länder sichtbar sind noch für andere Flugzeuge, die dann per TCAS gewarnt würden. „Ohne Genehmigung“ bezieht sich eher darauf, dass keine Flugverkehrsfreigabe eingeholt wurde, den kontrollierten Luftraum zu befliegen, mehr ist nämlich nicht vonnöten, solange ich weit genug von allem Festland und Zwölfmeilenzonen entfernt bin.
Deshalb wird die Alarmrotte aktiviert und begleitet die Luftfahrzeuge.
Um Staatsgrenzen oder „Identifizierungszonen“ geht es dabei in der Regel nicht.