Chopper80
Alien
Deine Rechnung ist mathematisch richtig, berücksichtigt aber nicht die energetischen Verhältnisse. Ein hypothetischer batterieelektrischer H145 bräuchte keine 29t Batterie um die gleichen Reichweiten/Flugdauer zu erreichen wie eine mit 723kg Jet A1 betankte Maschine.Also ~200 Gram für eine kWh konventionell, 8300 Gramm für eine kWh elektrisch, also ungefähr Faktor 40.
Eine Airbus H-145 hat eine Treibstoffkapazität von 723 kg. Elektrisch müsste er also 29 Tonnen an Batterien haben. Also kann er noch etwa Negativ 26,5 Tonnen an Zuladung und Crew tragen.
Ich denke die Vorteile von eVTOL sind nicht ganz so beeindruckend wie hier behauptet und Helikopter fliegen tatsächlich in niedrigen Höhen und bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Die von mir angegebenen Batteriegewichte beziehen sich auf derzeit marktübliche Autobatterien, nicht auf die Batterien für zukünftige Fluggeräte. Damit kommt ein BEV mit normaler Fahrweise ca 400km weit, entspricht also grob 20l Diesel. In etwas der 4fache Energieverbrauch ( 60kWh zu 220kWh ). Gasturbinen sind nicht so effektiv wie Dieselmotoren, so dass man im Endeffekt vielleicht auf eine ca 7t Batterie für die hypothetische H145 herauskäme. Ist natürlich auch nicht machbar.
C80