LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Deine Rechnung ist mathematisch richtig, berücksichtigt aber nicht die energetischen Verhältnisse. Ein hypothetischer batterieelektrischer H145...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.749
Ort
Germany
Also ~200 Gram für eine kWh konventionell, 8300 Gramm für eine kWh elektrisch, also ungefähr Faktor 40.
Eine Airbus H-145 hat eine Treibstoffkapazität von 723 kg. Elektrisch müsste er also 29 Tonnen an Batterien haben. Also kann er noch etwa Negativ 26,5 Tonnen an Zuladung und Crew tragen.

Ich denke die Vorteile von eVTOL sind nicht ganz so beeindruckend wie hier behauptet und Helikopter fliegen tatsächlich in niedrigen Höhen und bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Deine Rechnung ist mathematisch richtig, berücksichtigt aber nicht die energetischen Verhältnisse. Ein hypothetischer batterieelektrischer H145 bräuchte keine 29t Batterie um die gleichen Reichweiten/Flugdauer zu erreichen wie eine mit 723kg Jet A1 betankte Maschine.
Die von mir angegebenen Batteriegewichte beziehen sich auf derzeit marktübliche Autobatterien, nicht auf die Batterien für zukünftige Fluggeräte. Damit kommt ein BEV mit normaler Fahrweise ca 400km weit, entspricht also grob 20l Diesel. In etwas der 4fache Energieverbrauch ( 60kWh zu 220kWh ). Gasturbinen sind nicht so effektiv wie Dieselmotoren, so dass man im Endeffekt vielleicht auf eine ca 7t Batterie für die hypothetische H145 herauskäme. Ist natürlich auch nicht machbar.

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.534
Ort
Near PTK
Da gibt es viel Faktoren, die man hin und her und schön und schlecht rechnen kann.

Bei Lilium kommt noch dazu, das die dutzenden Föhns einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als ein großer Vierblattrotor.

Wenn dann irgendwann einmal ein solches Flugobjekt fliegt und zugelassen ist, kann man es ja schön vergleichen, aber die aussage es gäbe in niedriger Höhe und beim Langsamflug einen Vorteil von elektrischen Antrieben ist nicht richtig, genauso wie die oft behaupteten Lärmvorteile zumindest bei Lilium nicht richtig ist, mal sehen, ob dann behauptet wird, dass es zwar lauter ist, aber der Frequenzbereich viel gesünder ist!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.411
… genauso wie die oft behaupteten Lärmvorteile zumindest bei Lilium nicht richtig ist …
Das ist jetzt interessant. Ich habe es mir nicht abgespeichert, aber es gibt Veröffentlichungen von Lilium zu Lärmwerten und Kommentare von Journalisten, die den 5-sitzigen Prototypen haben fliegen sehen/hören und insgesamt die genannten Lärmwerte für plausibel hielten.

Auf welcher Evidenz fußt Deine Aussage?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.496
Zustimmungen
16.365
Ort
München
die den 5-sitzigen Prototypen haben fliegen sehen/hören
Ist ein 5-sitziger Prototyp schon geflogen?

Soweit ich weiß sind allerlei Demonstratoren unterschidlicher Größe und Auslegung geflogen, aber ein 5-sitziger Prototyp? So richtig? So mit Sitzen und Zuladung und Nutzlast?

gero
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.749
Ort
Germany
Ist ein 5-sitziger Prototyp schon geflogen?

Soweit ich weiß sind allerlei Demonstratoren unterschidlicher Größe und Auslegung geflogen, aber ein 5-sitziger Prototyp? So richtig? So mit Sitzen und Zuladung und Nutzlast?

gero
Nein, das waren Erprobungsträger mit einem Gewicht von ca 1,2t. Auf den Videos waren die nicht sonderlich laut.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.411
Ist ein 5-sitziger Prototyp schon geflogen?
Ich meinte das Teil, welches im spanischen ATLAS-Flugtest-Center seine Erprobung macht oder gemacht hat. Einer der Journalisten, die einem Testflug beiwohnen durften, will durch die dunklen Scheiben so etwas wie einen Gabelstabler-Batterieblock im Inneren gesehen haben. Das würde zu den bislang sehr kurzen Flugdauern passen.

Gebaut wurden meines Wissens zwei, aber eines ist in Oberpfaffenhofen im Hangar abgebrannt. Das zweite wurde dann nach Spanien gebracht.

Der zweisitzige Prototyp steht in Oberpfaffenhofen in der ersten Etage des Firmensitzes im hauseigenen Museum.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
699
Zustimmungen
955
Ort
M-V
Auf irgendeinem ÖR-Sender war letztens eine Doku, wo ein Batteriehersteller für Flugzeugbatterien behauptete, dass bei Flugbatterien jede Zelle überwacht wird und bei Autobatterien nur jedes einzelne Modul.
Wie wirkt sich das aufs Gewicht des Batteriepacks aus?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.411
Auf irgendeinem ÖR-Sender war letztens eine Doku, wo ein Batteriehersteller für Flugzeugbatterien behauptete, dass bei Flugbatterien jede Zelle überwacht wird und bei Autobatterien nur jedes einzelne Modul.
Wie wirkt sich das aufs Gewicht des Batteriepacks aus?
Den Theoriekurs für die Pipistrel Velis verstehe ich so, dass jede der etwas über 1.000 Zellen eines Batterieblocks einzeln überwacht ist und bei meinem Auto kann ich über den OBDII-Stecker die Temperatur der Module auslesen. Das passt 1:1 zu der Aussage des Batterieherstellers.

In dem Theorie-Schulungsmaterial der Velis gibt es ein Bild eines offenen Batterieblocks und darauf kann man die einzelnen runden Zellen in vier Etagen und ganz viele einzelne dünne Kabel erkennen, die zu einem gelben Kästchen am Block führen, als Controller betitelt … wenn ich mich richtig erinnere.

Zu der Temperturüberwachung habe ich eine eigene Theorie: bei 58 °C schaltet sich ein Block ab, aber erst oberhalb 90 °C gilt es als gefährlich. Ich nehme an, die 32 °C dazwischen dienen als Sicherheit, dass bei Ausfall eines Temperaturfühlers auch die Fühler nebenan mit ihrem Messergebnis noch ausreichen würden, ein Thermal Runaway rechtzeitig zu erkennen.

Und mittlerweile hat die EASA Regeln für Traktionsbatterien erlassen. Vermutlich würde der Batterieblock der Velis, der so um 2015 sein Designende gehabt haben muss, diesen Vorschriften nicht mehr entsprechen.



Bei den Prototypen des Lilium Jet nehme ich an, dass sie nicht mit den Batterien fliegen, die für das Ausliefermodell entwickelt werden. Lilium wäre dann noch weit von dem Erprobungsstand entfernt, den zum Beispiel Joby hat. Joby hat schon Reichweitentest geflogen, dort befinden sich - so vermute ich - bereits die endgültigen Batterien an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.534
Ort
Near PTK
Hast Du für diese Behauptung Vergleichs- bzw Messwerte?
Bei einem Hubschrauber sind die Lärmemissionen der Turbine technisch bedingt nicht unerheblich.

C80
Habe ich nicht weil ja noch kein Lilium geflogen ist, da aber der Wirkungsgrad schlechter ist, muss die Luftgeschwindigkeit größer sein, wodurch es lauter wird, selbst wenn die Turbine lauter ist als die x Elektromotoren.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.534
Ort
Near PTK
Styropor Drohnen mit Kameras.
Wäre jemals etwas mit realer Auslegung und Gewichten in der Luft gewesen, dann hätte die PR Abteilung es jeden wissen lassen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.749
Ort
Germany
Styropor Drohnen mit Kameras.
Wäre jemals etwas mit realer Auslegung und Gewichten in der Luft gewesen, dann hätte die PR Abteilung es jeden wissen lassen.
Das behauptest Du so einfach?
Bei dem hier weiter vorne verlinkten Vortrag ( #3541 ) vor der Royal Aeronautical Society hat der Cheftestpilot ein Gewicht von ca 1,2t erwähnt. Das ist mir etwas schwer für Styropor.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.402
Zustimmungen
10.411
In der Vergangenheit hast Du mehrfach in Unkenntnis bzw. mangels Recherche Dinge behauptet, die dann durch einfache öffentlich verfügbare Quellen wiederlegt werden konnten, immer nach dem Prinzip viel Meinung und wenig Wissen. Warum sollte das jetzt anders sein?

Nein, ich war nicht in Spanien dabei und habe bisher keinen Flug live beobachten dürfen. Ich kenne nur Berichte derer, die vor Ort waren. Und den Zweisitzer habe ich mir angeschaut. Ja, die Kabine ist leer. Aber aus Styropor ist er nicht. Und auch das Tragwerk des Fünfsitzers musste den kompletten Powertrain bestehend aus allen Motoren, allen Kontrollern und ausreichend Batterie (einfache Batterien, schwer und mit wenig Leistung pro Gewicht) ohne zu zerbrechen durch die Luft bewegen.

Einfach eine Behauptung aufzustellen und uns recherchieren zu lassen finde ich schlicht frech. Das sollte nicht Dein Stil bleiben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.749
Ort
Germany
Die Beiträge von @pok sind in dieser Beziehung doch oft das was er anderen ( z. B. In Richtung Klima, Sozialismus etc ) häufig vorwirft, nämlich ideologisch/religiös beeinflusst. Auch da werden oft Behauptungen ohne reale Beweise aufgestellt.
Übrigens, der von Airbus vorgestellte CityAirbus NextGen, der noch dieses Jahr erstmals fliegen soll, wiegt ~2t, hat 4 Sitzplätze und eine operational range von 80 km. Nur um einmald den Vergleich zu Lilium zu haben

C80
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
989
Zustimmungen
1.739
Ort
26135 oldenburg
Die Gegenargumente hier erinnern mich manchmal an meinen ehemaligen obersten Chef :

„Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft. “ – Diesen Satz sagte einst der ehemalige Telekom-Chef Ron Sommer im Jahr 1990.“

😉

Wir alle wissen nicht was in 20,30,50 oder 100 Jahren so alles geht und was nicht , aber von vornherein alles so komplett auszuschließen und sich anderen Ansichten komplett verschließen ist schon Hardcore.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.959
Zustimmungen
9.749
Ort
Germany
Ein Kommilitone hat vor über 40 Jahren seine Diplomarbeit über militärische Drohnen geschrieben. Vollelektrischer Antrieb mit Batterien waren damals "science fiction" und keiner von uns ahnte damals dass wir das noch als Realität erleben werden bzw. wir sowas für wenige Euros im Elektronikmarkt oder sogar im Discounter kaufen können.

C80
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.445
Zustimmungen
1.613
Bei Lilium kommt noch dazu, das die dutzenden Föhns einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als ein großer Vierblattrotor.
genauso wie die oft behaupteten Lärmvorteile zumindest bei Lilium nicht richtig ist
@pok, du stellst hier ein bisschen viele Vermutungen als Tatsachen hin.

Wir haben über beides keine kompletten Daten, also sollte man auch aufhören, dies als fix gegebene Prämissen für die weiterführende Argumentation zu benützen. Ganz allgemein: Wenn man Vermutungen beliebig zu Fakten erhebt, kann man ja auch seinen eigenen Schlussfolgerungen nicht mehr trauen...
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
989
Zustimmungen
1.739
Ort
26135 oldenburg
Seid nicht so streng. Sowas nennt man in entsprechenden Kreisen „alternative Fakten „ . Ob die dann stimmen oder nicht spielt dabei dann keine Rolle. Hauptsache es glauben genug dran. 😎😉
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.578
Zustimmungen
7.534
Ort
Near PTK
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber welche seiner tollen Flugleistungen hat Lilium nach nun 8 Jahren erflogen oder auch nur schlüssig berechnet?

Keine, im Gegenteil es wird alles geheimgehalten was zum verifizieren dienen könnte. Warum bloß, wenn man doch händeringend Investoren sucht und in seiner Verzweiflung schon Frankreich und Bayern als Standort versucht gegeneinander auszuspielen.
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt

    Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt: Das ging gerade noch mal gut! Unmittelbar neben und leicht versetzt zur Start- und Landebahn des Flughafen Grozny ist seit 2021/2022 ein zweite...
  • Absturz Kleinflugzeug Bad Sassendorf

    Absturz Kleinflugzeug Bad Sassendorf: Leider ist in Bad Sassendorf heute eine Cessna mit tödlichen Ausgang abgestürzt...
  • Kleinflugzeug über Gewerbegebiet in Gütersloh abgestürzt

    Kleinflugzeug über Gewerbegebiet in Gütersloh abgestürzt: Der rote Kunstflug-Doppeldecker eines Privatmannes aus Porta Westfalica ist komplett zerstört worden. Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit einem...
  • Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion

    Heinkel He 111 - Entwicklung und Produktion: Moin! Hier ein zeitgenössischer Propagandafilm über die Entwicklung und Produktion der Heinkel He 111: Unter anderem mit (gestellten) Szenen...
  • Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.

    Terminals für LILIUM, Volocopter und Co.: Bei uns diskutiert man noch, ob die Teile überhaupt fliegen, da werden in Dubai schon die Terminals für die Fluggeräte geplant...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    Flugtaxis
    , lilium, lilium jet, lilium betrug, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-166, d-mzvc volocopter, lilium feuer, lilium jet batterie, lilium gewicht, thelen lilium, Lilium verbrauch, energiebedarf steigflug, lilim fliegendes auto, https://www.flugzeugforum.de/threads/lilium-ein-elektrokleinflugzeug-fuer-den-alltagseinsatz.84292/page-173
    Oben