Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein kleines Update für alle Interessierten:
Obwohl man in der letzten Zeit bei den Aussagen von Herrn Taghvaee wirklich SEHR vorsichtig sein muss, weil sich leider immer weniger seiner Postulate mit der verfügbaren Bildevidenz decken und auch so manche Daten schlichtweg falsch sind, frage ich mich schon, ob wohl an seinen jüngsten Aussagen in der Tat was dran sein könnte?! (Artikel ist weiter unten im Post verlinkt und betreffende Passagen übersetzt)
Seit dem Absturz der frisch aus der Überholung kommenden 160352/3-6054 im vergangenen Juni (und wohlgemerkt nicht der 160301/3-6003, wie Herr Taghvaee falscherweise angegeben hat (die ging schon im Mai 2019 verloren)) ist es in der Tat - selbst für iranische Verhältnisse - sehr sehr ruhig um die Perserkatzen geworden. Bei der alljährlichen "Sacred Defence Exhibition" in Mehrabat im September 2022 wurde die schon im Februar 2017 zur Überholung gelieferte 160337 / 3-6039 (die letzte F-14A im alten Asia-Minor Sandtarnkleid) nunmehr auch in blau/grau im Static gesichtet, nachdem sie im Januar und Februar 2022 bei ihren Abnahmeflügen gesichtet wurde. Bei den alljährlichen "Defenders of Velajat"-Manövern (quasi das iranische Red-Flag - immer im März und im Oktober/November) sind sowohl letzten Herbst als auch in diesem Frühjahr keine F-14 mehr vertreten gewesen. Im zurückliegenden Februar hat man insgesamt fünf F-14 in Isfahan öffentlich gezeigt, allerdings nur am Boden. Ende März dieses Jahres war die erste an den Iran gelieferte F-14A Seriennummer 160299 / 3-6001 in Dezful auf der Vahdati-Airshow zu sehen, allerdings nur im Static (aber irgendwie muss sie ja dorthin gekommen sein
). Das letzte mal, dass man sie fliegend gesehen hat, war im Oktober 2021 beim Velayat-Manöver. Bei den diesjährigen Überflügen zu den Revolutionstag-Feierlichkeiten waren über 20 Flugzeuge in der Luft, allerdings tatsächlich keine F-14 mehr. Die letzten bekannten Bilder zeigen die 160343/3-6045 - (die angebliche zweite F-14AM (nach der bekannten 160347/3-6049 (Splintertarnung)) - die 3-6045 ist die in der etwas verrückten sandfarbenen zick-zack-Tarnung) in Isfahan ziemlich angestaubt während der Depot Level Wartung im Hangar. Die erste F-14AM 3-6049 wurde im Frühjahr 2022 in Isfahan während eines lokalen Presse-Events mit voller Zuladung (AIM-54, AIM-7, AIM-9) mit jeder Menge Bildern und Drohnenfilmchen dokumentiert, allerdings wohlgemerkt nicht fliegend!
Summa sumarum: Seit Sommer 2022 wurde keine fliegende F-14 mehr dokumentiert. (Was aber nichts heißen muss; wie gesagt, müssen die ausgestellten Flieger im Static ja irgendwie von Isfahan auf die Basen gekommen sein.)
Die letzten Aktivitäten waren meines Wissens wie folgt und können so auch mit Bildern dokumentiert werden:
Februar 2020: 160367 / 3-6069 Übergabe an die IRIAF - fliegend gesichtet
Januar 2021: 160348 / 3-6050 Checkflights in Mehrabat - fliegend gesichtet
Oktober 2021: 160299 / 3-6001 Teilnahme beim Velayat Manöver - fliegend gesichtet
Januar 2022: 160337 / 3-6039 Checkupflights nach 5! Jahren im Overhaul in Mehrabat - fliegend gesichtet
Februar 2022: 160352 / 3-6054 Checkupflights in Mehrabat - fliegend gesichtet - Aller verfügbaren Info nach Absturz / Totalverlust in Isfahan im Juni 2022- Crew hat überlebt
Februar / März 2022: 160347 / 3-6049 ausgestellt während Presse-Event in Isfahan - nur im Static dokumentiert
März 2022: 160348 / 3-6050 Im Static der Vahdati-Airshow in Dezful (muss aber irgendwie da hingekommen sein)
September 2022: 160337 / 3-6039 im Static während der Sacred Defence Exhibition in Mehrabat - scheinbar noch nicht ausgeliefert.
Februar 2023: 5 Tomcats im Static in Isfahan gesichtet - Seriennummern unbekannt
März 2023: 160299 / 3-6001 im Static der Vahdati-Airshow in Dezful (muss aber irgendwie da hingekommen sein)
Mai 2023: 160343 / 3-6045 in Isfahan während der Wartung gesichtet
In seinem letzten Artikel für Key-Aero vom Juni 2023 gibt Herr Taghvaee unter anderem folgendes von sich (aber wie gesagt, ist mit Vorsicht zu genießen, da in seinen Artikeln der jüngeren Vergangenheit zunehmend Ungereimtheiten und Falschangaben auftauchten!):
Held on April 17 or 18, Iran’s Army Day Parades have always provided the best opportunity for analysts to evaluate the readiness of the Iranian Air Force. Babak Taghvaee provides an insight to the event held since 1979
www.key.aero
Englisch:
"At 0900hrs on April 18, 2023, 26 aircraft of the Islamic Republic of Iran Air Force (IRIAF) and 54 helicopters of the Islamic Republic of Iran Army Aviation (IRIAA) flew over south Tehran as part of the Army Day parade. Compared to last year, IRIAF had significantly increased the number of aircraft participating. Unfortunately, a significant decrease in airworthy F-14A Tomcat fighter jets, due to the plan to replace them with Su-35SEs, meant they were not included. ...
As mentioned earlier, no Tomcats appeared at this year’s parade and is unlikely to feature again in this eagerly anticipated annual show of strength, with the Su-35SEs impending arrival. The serviceable number of operational and airworthy F-14s has been drastically reduced over the past two years. In 2021, the IRIAF had 17 airworthy Tomcats, there are now just six examples left. The IACI (Iranian Aircraft Industries) has stopped overhauling Tomcats, while the IRIAF’s F-14A overhaul centre at 8th TFB Isfahan, is performing the last F-14 overhaul. Retirement of the Tomcat is expected by mid-2024, when they will be replaced by 24 Su-35SE multi-role fighters."
Deutsch
"Am 18. April 2023 um 09:00 Uhr flogen 26 Flugzeuge der Luftwaffe der Islamischen Republik Iran (IRIAF) und 54 Hubschrauber der Army Aviation der Islamischen Republik Iran (IRIAA) im Rahmen der Parade zum Tag der Armee über Süd-Teheran. Im Vergleich zum Vorjahr hatte die IRIAF die Zahl der teilnehmenden Flugzeuge deutlich erhöht. Bedauerlicherweise bedeutete der erhebliche Rückgang der flugfähigen F-14A Tomcat-Kampfflugzeuge, aufgrund des geplanten Ersatzes durch Su-35SE, dass sie nicht vertreten waren. ...
Wie bereits erwähnt, erschienen bei der diesjährigen Parade keine Tomcats und es ist unwahrscheinlich, dass sie bei dieser mit Spannung erwarteten jährlichen Demonstration der Stärke erneut auftreten werden, da die Ankunft der Su-35SE unmittelbar bevorsteht. Die Anzahl einsatzbereiter und flugfähiger F-14 wurde in den letzten zwei Jahren drastisch reduziert. Im Jahr 2021 verfügte die IRIAF über 17 flugfähige Tomcats, mittlerweile sind nur noch sechs Exemplare übrig. Die IACI (Iranian Aircraft Industries) hat die Überholung von Tomcats eingestellt, während das F-14A-Überholungszentrum der IRIAF am 8. TFB Isfahan die letzte F-14-Überholung durchführt. Die Tomcat wird voraussichtlich Mitte 2024 ausgemustert und durch 24 Mehrzweckjäger vom Typ Su-35SE ersetzt. "
Lt. diesem Artikel könnte es das wirklich bald mit der guten alten Tomcat - nunmehr endgültig - gewesen sein?! Aber wie gesagt, Herr Taghvaee ist in letzter Zeit etwas mit Vorsicht zu genießen. Zudem: Seit Anfang des Jahres wird recht laut die SU-35 postuliert und angeblich sollten die ersten ja bereits im März dieses Jahres im Iran angekommen sein. Bis auf ein gefälschtes Video existieren allerdings bisher keinerlei Bildbelege und man hört auch nichtsmehr davon. Warum? - Keine Ahnung!
Was die Sache wohl auch etwas relativiert ist die bezeichnenderweise im März veröffentlichte Meldung, dass die IRIAF nun einen neuen Tomcat-Simulator hat:
Am Ende bleibt wiedermal: Nichts genaues weiß man nicht.
Aber zumindest wollte ich mal meine letzten Beobachtungen an die ggf. interessierte Gemeinde auf diesem Wege weitergeben.
In diesem Sinne. ....