Laut Joby-News vom 11. Juli waren es 523 Meilen, das sind so knapp 842 km und von den 40 kg Flüssigwasserstoff waren nach dem Flug noch ca. 10% im Tank. Hier die Übersetzung des Latest-News Artikels:
Joby demonstriert das Potenzial für emissionsfreie Regionalflüge mit einem bahnbrechenden 523-Meilen-Flug mit Wasserstoff-Elektroantrieb
Das Wasserstoff-Elektroprogramm baut auf der von der 2021 übernommenen Joby-Tochter H2FLY entwickelten Technologie auf und ist Teil von Jobys zukünftiger Technologie-Roadmap; Jobys wasserstoff-elektrisches, senkrecht startendes und landendes Demonstrationsflugzeug absolviert einen bahnbrechenden 523-Meilen-Flug, bei dem als einziges Nebenprodukt Wasser anfällt; der Flug demonstriert das Potenzial für emissionsfreien Regionalverkehr; das Wasserstoff-Elektroprogramm wird durch Jobys Partnerschaft mit dem Agility-Prime-Programm der U.S. Air Force unterstützt.
Am 24. Juni 2024 absolvierte das wasserstoff-elektrische Demonstrationsflugzeug von Joby einen 523-Meilen-Flug über Marina, Kalifornien, ohne Emissionen außer Wasser. Foto: Joby Aviation
Santa Cruz, Kalifornien, 11. Juli 2024 - Joby Aviation, Inc. (NYSE:JOBY), ein Luftfahrtunternehmen der nächsten Generation, hat heute bekannt gegeben, dass es mit dem ersten wasserstoffelektrischen Lufttaxi-Demonstrationsflugzeug 523 Meilen weit geflogen ist, wobei Wasser das einzige Nebenprodukt war. Das Flugzeug, das senkrecht startet und landet, baut auf Jobys erfolgreichem batterieelektrischen Lufttaxi-Entwicklungsprogramm auf und demonstriert das Potenzial von Wasserstoff für emissionsfreie, regionale Fahrten, die keine Landebahn benötigen.
JoeBen Bevirt, Gründer und CEO von Joby, sagte: "Flugreisen sind für den menschlichen Fortschritt von zentraler Bedeutung, aber wir müssen Wege finden, um sie sauberer zu machen. Unser batterieelektrisches Lufttaxi wird die Art und Weise, wie wir uns in den Städten fortbewegen, grundlegend verändern. Wir freuen uns, dass wir nun eine Technologie entwickeln, die den Regionalverkehr mit wasserstoffelektrischen Flugzeugen neu definieren könnte.
"Stellen Sie sich vor, Sie könnten von San Francisco nach San Diego, von Boston nach Baltimore oder von Nashville nach New Orleans fliegen, ohne einen Flughafen ansteuern zu müssen und ohne Emissionen außer Wasser. Diese Welt ist näher denn je, und die Fortschritte, die wir bei der Zertifizierung der batterieelektrischen Version unseres Flugzeugs gemacht haben, geben uns einen großen Vorsprung auf dem Weg zur Verwirklichung des wasserstoffelektrischen Flugs.
"Der überwiegende Teil der Konstruktions-, Test- und Zertifizierungsarbeiten, die wir für unser batterieelektrisches Flugzeug durchgeführt haben, lässt sich auf die Kommerzialisierung des wasserstoffelektrischen Flugs übertragen. Wir erwarten auch, dass wir im Betrieb dieselben Landeplätze, dasselbe Betriebsteam und die ElevateOS-Software von Joby nutzen können, die den kommerziellen Betrieb unseres batterieelektrischen Flugzeugs unterstützen wird."
Der bahnbrechende Testflug, bei dem es sich vermutlich um den ersten längeren Streckenflug eines mit Flüssigwasserstoff betriebenen senkrecht startenden und landenden Flugzeugs handelt, wurde im vergangenen Monat mit einem umgebauten, batteriebetriebenen Prototyp der Firma Joby durchgeführt, der mit einem Flüssigwasserstofftank und einem Brennstoffzellensystem ausgestattet war. Das Flugzeug landete mit einer Restmenge von 10 % seines Wasserstofftanks.
Jacob Wilson, (amtierender) Abteilungsleiter von AFWERX Agility Prime, sagte: "Agility Prime hat die Entwicklung und Erprobung von wasserstoffbetriebenen Flugzeugen sehr unterstützt, da sie mit den Zielen des Programms übereinstimmen, transformative Vertikallift-Technologien voranzutreiben und die breiteren operativen Energieziele des Verteidigungsministeriums, nämlich die Substitution und Diversifizierung von Energie sowie die Reduzierung des Energiebedarfs, zu erreichen.
"Sauberer Wasserstoff hat das Potenzial, die Dekarbonisierung unseres Luftverkehrssystems für die nächsten Jahrzehnte zu unterstützen", sagte Jeff Marootian, Principal Deputy Assistant Secretary for Energy Efficiency and Renewable Energy. "Regionale Innovationen im Bereich der Luftverkehrsmobilität bieten eine klare Chance, sauberen Wasserstoff in die Zukunft des Verkehrs einzubinden."
"Joby ist ein hervorragendes Beispiel dafür, warum Kalifornien in den Bereichen saubere Technologie und Hightech-Produktion weiterhin weltweit führend ist", sagte Dee Dee Myers, Senior Advisor des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom und Direktor des Büros des Gouverneurs für Unternehmens- und Wirtschaftsentwicklung. "Ihre Pionierarbeit bei der Dekarbonisierung der Luftfahrt durch die Weiterentwicklung der Batterie- und jetzt auch der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie trägt dazu bei, den Klimawandel zu bekämpfen und eine saubere Energiezukunft zu schaffen, die das Leben aller Kalifornier verbessern wird."
Der wasserstoffelektrische Demonstrator von Joby ist Teil des zukünftigen Technologieprogramms des Unternehmens und ist das Ergebnis einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen einem kleinen Team bei Joby und H2FLY, Jobys hundertprozentiger Tochtergesellschaft mit Sitz in Stuttgart, Deutschland. Das umgebaute Flugzeug hat zuvor mehr als 25.000 Meilen als batterieelektrisches Flugzeug auf Jobys Basis in Marina, Kalifornien, absolviert.
Das Demonstrationsflugzeug hat dieselbe Zelle und Gesamtarchitektur wie das batterieelektrische Kernstück von Joby und verfügt über einen von Joby entwickelten und gebauten Flüssigwasserstofftank, der bis zu 40 Kilogramm Flüssigwasserstoff speichert, sowie eine geringere Anzahl von Batterien. Der Wasserstoff wird in ein Brennstoffzellensystem eingespeist, das von H2FLY entwickelt und gebaut wurde, um Strom, Wasser und Wärme zu erzeugen. Der von der Wasserstoff-Brennstoffzelle erzeugte Strom treibt die sechs Elektromotoren des Joby-Flugzeugs an, während die Batterien vor allem bei Start und Landung zusätzliche Energie liefern.
Das H2FLY-Team von Joby nutzte eine ähnliche Technologie für einen weiteren Rekordflug im September 2023, als es den weltweit ersten Flug mit einem Piloten eines konventionellen Flüssigwasserstoff-Elektroflugzeugs mit seiner Brennstoffzellentechnologie absolvierte.
Im Rahmen seines umfassenden Engagements für die Entwicklung neuer Luftfahrttechnologien hat Joby vor kurzem das Unternehmen Xwing Inc. übernommen, einen Branchenführer bei der Entwicklung autonomer Technologien für die Luftfahrt. Xwing fliegt seit 2020 mit autonomen Flugzeugen und hat bis heute 250 vollständig autonome Flüge und mehr als 500 automatische Landungen mit der selbst entwickelten Software Superpilot durchgeführt.
Joby plant, den kommerziellen Betrieb seines batterieelektrischen Lufttaxis bereits 2025 aufzunehmen. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse notiert und hat bisher mehr als 2 Mrd. USD an Finanzmitteln erhalten, darunter Investitionen von Toyota, Delta Air Lines, SK Telecom, Uber und Baillie Gifford.
Quelle:
Joby completes landmark 523-mile hydrogen-electric flight | Joby