AE
Alien
Administrator
- Dabei seit
- 09.08.2002
- Beiträge
- 6.840
- Zustimmungen
- 6.227
Das ist doch beim Hubi/Flugi nicht anders. Auch das beeindruckende Straßenfahrzeug fährt nicht allzulange mit Spitzengeschwindigkeit.
Das hängt davon ab, wie alt ich werde.Es hieß doch ursprünglich mal 250 km.
Du hast doch als einer der Wenigen hier Erfahrung mit der E Fliegerei, bist Du ernsthaft der Meinung, daß Du es noch erleben wirst? Ohne Ironie
.... auch die haben mal Gegenwind, und brauchen dann mehr Leistung um im Zeitfenster zu bleiben. Das muss auch in den Reserven abgebildet werden.Die Liliums dieser Welt haben ihre exakte Landesekunde ja bereits beim Start festgelegt und verifizieren sie permanent während des Fluges.
Ob das geht, mit den ganzen "Bremsen" auf den Flügeln, und ohne aerodynamische Ruder ? Denke das wird immer, eine Anstellung der Antriebe brauchen, was wiederum eine Wölbung des Profils bedeutet und damit auch Widerstand.sondern im Gleitflug auf eine normale Piste konzipiert.
Das bedeutet ja automatisiert und vernetzt: alle Parameter - auch bezüglich des Wetters - entlang der Flugstrecke werden permanent überwacht und sind "dem System" bekannt und der Landezeitpunkt wird kontinuierlich neu berechnet. "System" in Anführungsstrichen, weil die permante Neuberechnung irgendwo passiert, im Luftfahrzeug oder im Leitstand. Vermutlich eher am Boden und im Luftfahrzeug wird es zur Anzeige gebracht - so lange noch ein Pilot an Bord ist, was nur ein Interimszustand ist. Berechnen am Boden heißt, dass auch dort die Energie zum Rechnen zur Verfügung gestellt werden muss und nicht im Luftfahrzeug.... auch die haben mal Gegenwind, und brauchen dann mehr Leistung um im Zeitfenster zu bleiben. Das muss auch in den Reserven abgebildet werden.
Die Joby S4 ist da schon recht nah dabeiWenn Lilium oder ein Anderer es vor 10 Jahren schafft mit 8 Paxen 250 km im gewerblichen Einsatz zu fliegen
Das ist in der Tat schon beeindruckend niedrigkommen fantastische Verbrauchswerte dabei heraus: 17 kWh auf 100 km
Wenn sich abzeichnet, dass flüssige Kraftstoff weiterhin für die Ultrakurzstrecke genutzt werden können und dabei einen wirtschaftlichen Vorteil bieten, wäre es sicher möglich, anstelle eines Teils der Batteriekapazität ein kleines fossiles Kraftwerk zur Stromerzeugung zu integrieren.... Wenn man zumindest halbwegs ernsthaft diskutieren wollte, warum in 5 Jahren bei bislang stetig steigender Ölförderung selbiges nicht mehr vorhanden sein soll, dann ist das hier einfach der falsche Thread.
Das ist eigentlich die Gemeinsamkeit zwischen @pok und dir, dass ihr beide gerne sehr gewagte Annahmen als Fakten hinstellt. Die jährliche weltweite Ölförderung befindet sich in der Nähe des Allzeithochs, da kann man doch einfach nicht herumerzählen, in 5 bis 15 Jahren sei damit Schluss.Die Diskussion ist deshalb so schwierig, weil es eine weit verbreitete Grundannahme ist, dass die fossile Alternative weiterhin zur Verfügung steht und deshalb immer damit verglichen wird.
Ich nehme an, diese Alternative steht in fünf bis fünfzehn Jahren nicht oder nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung, bin aber zuversichtlich, dass es dennoch Lösungen für unsere Mobilität geben wird und versuche, mich bestmöglich darauf vorzubereiten.
Das ist der Unterschied zwischen beispielsweise @pok und mir.
Hier ist die Seite der IATA zu "[Netto-]Null CO2-Emissionen ab 2050": Our Commitment to Fly Net Zero by 2050Die jährliche weltweite Ölförderung befindet sich in der Nähe des Allzeithochs, da kann man doch einfach nicht herumerzählen, in 5 bis 15 Jahren sei damit Schluss.
Ich weiss nicht genau, wie sich die IATA konstituiert, aber sowas hat nur so lange Gültigkeit, wie es auch von den Regierungen der Mitgliedsländer getragen wird. Und die ändern sich über 30 Jahre halt schon einige Male. Und ob die Mitglieder überhaupt gedenken, sich an die eigenen Absichtserklärungen zu halten, steht nochmals auf einem anderen Blatt.Hier ist die Seite der IATA zu "[Netto-]Null CO2-Emissionen ab 2050": Our Commitment to Fly Net Zero by 2050
Es sind also eher 25 Jahre, aber die IATA ist da schon ziemlich deutlich.
Die IATA ist eine Vereinigung der Fluglinien: IATA MembersIch weiss nicht genau, wie sich die IATA konstituiert, aber sowas hat nur so lange Gültigkeit, wie es auch von den Regierungen der Mitgliedsländer getragen wird.
8 Jahre Garantie sind in der KFZ Branche für Traktionsbatterien mehr oder weniger Standard, manchmal gibt es eine Gesamtkilometerbegrenzung aber teilweise nicht und Toyota bietet sogar noch länger Garantie auf deren E Fahrzeuge.Wie weit ist die Reichweite des Rimac Nevera? >400km/h sind schon beeindruckend. 8 Jahre Garantie für den Akku - welcher Hersteller traut sich das sonst noch.
Neudeutsch würde man sagen, die IATA ist ein Lobbyist. Die Ziele sind reine Wunschvorstellungen, welche durch ein wenig Forschung hier und da abgesichert werden. Die Nachricht an die fliegender Branche ist ja ne beruhigende: das meiste passiert über "CO2-neutrale" Kraftstoffe, also kann ich auch in meine B737-200 tanken. Wo der herkommt, soll doch "der Markt" oder "die Regierung" da was machen. Man wartet ab. "Neue Technologien" und "Operative Effizienzsteigerung" sind ja auch die anderen, die liefern müssen.Die IATA ist eine Vereinigung der Fluglinien: IATA Members.
Quelle: tz.de... Die Sorgenfalten bei Mitarbeitern in Oberpfaffenhofen sind kaum mehr zu übersehen ...