LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ihr könnt und wollt es nicht seriös rechnen.
Fulc

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Ihr könnt und wollt es nicht seriös rechnen.
 
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Es ist einfach unglaublich, Du bist wirklich fest der Überzeugung, dass Lilium mit einem fast 800kg schweren Akku rechnerisch in der Lage ist mit 8 Passagieren plus Pilot eine Reichweite von 100 km zu erreichen?
 
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Intrepid

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Wieso eigentlich 8 Passagiere?
 
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Weil es doch das Werbeversprechen von Lilium war.
 
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Es hieß doch ursprünglich mal 250 km.
Du hast doch als einer der Wenigen hier Erfahrung mit der E Fliegerei, bist Du ernsthaft der Meinung, daß Du es noch erleben wirst? Ohne Ironie
 
Simon Maier

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Hallo,

Auf irgendeinem ÖR-Sender war letztens eine Doku, wo ein Batteriehersteller für Flugzeugbatterien behauptete, dass bei Flugbatterien jede Zelle überwacht wird und bei Autobatterien nur jedes einzelne Modul.
Wie wirkt sich das aufs Gewicht des Batteriepacks aus?
Ich kenne natürlich die Doku nicht und weiß nicht was dieser Batteriehersteller unter '' Überwachung'' versteht. Die Spannung wird jedenfalls selbst bei PV Speichern an den einzelnen Zellen überwacht (kann in der Software ausgelesen werden), und bei Fahrzeugbatterien ebenfalls. Eine Temperaturüberwachung der einzelnen Zellen findet bei diesen Batterien nicht statt, hier wird nur die Temperatur als Gesamtes im jeweiligen Modul gemessen. Ob das bei Luftfahrtbatterien anders ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.
 
Intrepid

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Wenn es denn irgendwann wirklich eine kommerzielle Anwendung gibt vielleicht, bisher sicher nicht, denn das Apollo-Programm hat seinerzeit 164 Milliarden in inflationsbereinigten 2024 Dollar gekostet. Wobei der Vergleich einer ganzen und globalen Industrie, die es nur geben wird, wenn der Bedarf zu den Kosten überhaupt besteht mit einem staatlichen Raumprogramm von vor 60+ Jahren etwas hinkt.
Das eine muss von Investoren bezahlt werden, das andere wurde vom US-Steuerzahler getragen.
Nur mal um die Größenordnung darzustellen, die Entwicklung des Airbus A380 hat etwa 12 Milliarden Euro gekostet.
Die 20 namhaftesten eVTOL-Hersteller zusammen kommen sicher auf die 12 Mrd. Euro eines A380-Programms. Der Markt der kleinen Drohnen in Europa hatte 2024 schon ein Volumen von über 7 Mrd. Euro, und da reden wir über bis zu sechsstelligen Stückkosten. Bemannt ist das dann mal Faktor 10 oder 100.

Immer daran denken: die eVTOL sind die Königsklasse der Drohnen, die bei 250 Gramm beginnen. Gehört alles zusammen zur IAM (Innovative Air Mobility), wie in der VO(EU) 2024/1111 als neuer Verkehrsträger definiert.
 
Chopper80

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Es ist einfach unglaublich, Du bist wirklich fest der Überzeugung, dass Lilium mit einem fast 800kg schweren Akku rechnerisch in der Lage ist mit 8 Passagieren plus Pilot eine Reichweite von 100 km zu erreichen?
Nicht unbedingt. Ich habe nur mal die erforderlichen Leistungen anhand von existierenden Elektro-Maschinen aufgeführt und mit einem Hubschrauber der 3-4t Klasse verglichen und bin zum Schluss gekommen dass das Liliumprojekt durchaus machbar ist. Aber nicht mit 8 Paxen und 250km

C80
 
Fulc

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Grob gerechnet benötigt man pro Pax auf Kurzreisen bis 100 km 7-10 Litern Kraftstoff.
Das wären dann? Optimal gerechnet 600 Liter. 600 Liter sind dann grob gerechnet 6000kwh.
Wäre bei einer schön gerechneten Energiedichte des Akkus, ein Akkugewicht von 12 Tonnen. Nochmal alles theoretisch runtergerechnet ohne Energieverluste gegenüber einem Verbrenner 5 Tonnen Gewicht für den Akku.
Und jetzt?
 
Chopper80

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Grob gerechnet benötigt man pro Pax auf Kurzreisen bis 100 km 7-10 Litern Kraftstoff.
Das wären dann? Optimal gerechnet 600 Liter. 600 Liter sind dann grob gerechnet 6000kwh.
Wäre bei einer schön gerechneten Energiedichte des Akkus, ein Akkugewicht von 12 Tonnen. Nochmal alles theoretisch runtergerechnet ohne Energieverluste gegenüber einem Verbrenner 5 Tonnen Gewicht für den Akku.
Und jetzt?
Eine H135 nimmt ca 240l pro Stunde und kommt damit locker 200km weit. Also Deine o. a. Werte stimmen hinten und vorne nicht.

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Wovon reden/ schreiben wir hier dann?
Das Werbeversprechen war, 8 Paxe bis 250 km .
 
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Das sind nicht meine angekommen Werte, die stammen von angenommen Werten etablierter Wirtschaftsunternehmen die in der Branche tätig sind.
 
Chopper80

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Das sind nicht meine angekommen Werte, die stammen von angenommen Werten etablierter Wirtschaftsunternehmen die in der Branche tätig sind.
Angenommene Werte unterscheiden sich halt manchmal von der Realität

C80
 
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Sind wir dann immer noch bei einem Akkugewicht von ca. 5 Tonnen, halbe Stunde Sicherheit eingerechnet.
 
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Ein Hubschrauber in dieser Gewichtsklasse hat in etwa 1.400 kW Motorleistung, in etwa soviel wie ein elektrischer, viermotoriger Rimac Nevera mit seiner 120kWh Batterie. ...
Deren Gewicht dürfte so bei max. 7-800 kg liegen. ...
Bei ca 40% Effektivität einer Gasturbine ... C80
Deine Werte bei 2 Stunden Flugdauer.
1.400 kW * 40 % = 560 kW * 2 h = 1.120 kWh die am Rotor als Arbeit in zwei Stunden ankommen können

120kWh-Batterie fehlt da eine Null?

Wie weit ist die Reichweite des Rimac Nevera? >400km/h sind schon beeindruckend. 8 Jahre Garantie für den Akku - welcher Hersteller traut sich das sonst noch.
 
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Deine Werte bei 2 Stunden Flugdauer.
1.400 kW * 40 % = 560 kW * 2 h = 1.120 kWh die am Rotor als Arbeit in zwei Stunden ankommen können
Richtig! Das ist die Takeoff/Schwebeflugleistung im konventionellen Hubschrauber, die Verluste in den Getrieben kommen als Abzug noch dazu. Ebenso die Heckrotorleistung. Die brauche ich aber nur zum Start. Der Energiebedarf im Reiseflug ist geringer und wenn, wie bei Lilium, dieser auch aerodynamisch wie ein Flugzeug geflogen wird nochmals deutlich niedriger als beim Hubi


Sind wir dann immer noch bei einem Akkugewicht von ca. 5 Tonnen, halbe Stunde Sicherheit eingerechnet.
Nein
 
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