Jubernd
Testpilot
Sehe gerade, dass wir das Ganze schon mal im "Flugplatz Dessau"diskutiert haben. Auch mit Fotos!
Zu oben gezeigtem Foto habe ich noch eine Ansicht aus früheren Zeiten, aus 1980. Da Gebäude wurde bekanntlich von der NVA ("Funkaufklärungsregiment 2" <FuAR 2>, zuletzt "Zentraler Funkdienst" <ZFD") genutzt....
Die Hauptverwaltung heute werksseitig:
...
Fortsetzung folgt.
Ich würde phonetisch eher SAZ schreiben (weiches S , A ,scharfes S ) ,wobei Z eigentlich auch nicht richtig ist . Aber russisch übertragen ,da stellen sich die Westeuropäer heut noch an (siehe Sukhoi anstatt ganz einfach Suchoi).Zu oben gezeigtem Foto habe ich noch eine Ansicht aus früheren Zeiten, aus 1980. Da Gebäude wurde bekanntlich von der NVA ("Funkaufklärungsregiment 2" <FuAR 2>, zuletzt "Zentraler Funkdienst" <ZFD") genutzt.
Es waren u.a. untergebracht:
1. Etage: "Betriebsstelle-1" (Fernsprechvermittlung, Schalt- und Übertragungsstelle)
5. Etage: "Betriebsstelle-3" (SAS*- und Chiffrierzentrale)
7. Etage: "Betriebsstelle-2" (Kommandofunkzentrale, Funkemfangszebtrale, Fernschrfeibzentrale (Standleitungen), Diensthabender Nachrichten)
Anm.: die "Betriebsstelle-4" (abgesetzte Funksendestelle befand sich bei Scheuder, östl. von Köthen)
*SAS, eigentlich ZAS = засекречивающая аппаратура связи= eingestufte/klassifizierte Kommunikationseinrichtung, hier: Ver-/Entschlüsselungsgeräte
kann ich leider so nicht unkommentiert stehen lassen (daher OFF TOPIC):Ich würde phonetisch eher SAZ schreiben (weiches S , A ,scharfes S ) ,wobei Z eigentlich auch nicht richtig ist . Aber russisch übertragen ,da stellen sich die Westeuropäer heut noch an (siehe Sukhoi anstatt ganz einfach Suchoi).
Mal noch der Vollständigkeit halber der Windkanal. Anbei die Ausbaustufe von 1936/37. Die Gebäude wurden später erheblich erweitert und auch ein Hochgeschwindigkeitskanal gebaut - aber an anderer Stelle - in dem Otto Frenzl die Flächenregel entdeckte."
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Vom Hochgeschwindigkeitskanal existiert nur noch ein Foto. Vor Ort ist nichts mehr zu sehen. Die Riesentrompete soll noch längere Zeit herumgelegen haben. Die Lage war direkt am Gleis am alten HKW. Herr Hi. hat darüber im "Flugzeug-Classic geschrieben. Die Lokalisierung erfolgte auf Grund eines leider verstorbenen Augenzeugen, der täglich die Bahnstrecke benutzte