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Astronaut
Es könnte soweit sein: Lilium: Insolvenz droht – Die Bankrotterklärung des Flugtaxi-Pioniers - WELT...... wenn nicht jemand einspringt
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Das unabhängige Ingenieure die Reichweite und die Gewichte für unrealistisch halten ist ja bekannt und wurde schon vor Jahren kolportiert und von Lilium nie widerlegt. Wenn "Die Regierung" die gegenwärtige grün-sozialistische Bundesregierung heißt, so ist zu befürchten, dass so etwas genauso wie deren Abschätzungen zum Haushalt und der Energieversorgung politisch bewertet wird und es eine Bürgschaft gibt, weil das Thema en vogue ist und die "Dekarbonisierung" ja als Glaubensbekenntnis entgegen jeder wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Vernunft staatlich unterstützt wird. Lediglich die zig Milliarden Haushaltslöcher, die schon jetzt klaffen, könne den Deutschen Steuerzahler davor bewahren.Bevor der Staat Geld bezahlt, sollte Lilium die Berechnungen dem Staat offen legen. Dabei geht es nicht, ob ein Markt dafür vorhanden ist, sondern nur, ob es technisch funktioniert oder sinnvoll ist.
Es gibt genug eVTOL-Hersteller, uns wird sicher nicht langweilig.Wenn es jetzt endlich zu Ende geht, wird mir und anderen hier im FF aber sicher etwas fehlen!
Und - ich habe keine Lust, alle Internetmeldungen seit 2015 zu durchforsten - wer hat eigentlich die 1,5 Mrd. Euro bisher gegeben, gibt es irgendwo eine Liste online einzusehen?
Der Zeitplan sieht noch gar nicht vor, dass sie jetzt schon zugelassen sind geschweige denn sich auf dem Markt durchgesetzt haben ... zumindest in Europa nicht. In der RMT.0230 der EASA ist der Zeitplan schön beschrieben und wenn man die jährlichen EASA-Veranstaltungen dazu verfolgt (seit 2015 glaube ich, bin etwas später aufgesprungen), kann man schön sehen, wie sich das "Ökosystem" an diesem Zeitplan entlang hangelt. Wir sind jetzt bei SAIL III und IV der spezifischen Kategorie, dann folgen SAIL V und VI, und dann erst die zertifizierte Kategorie. Es muss sich ja alles in homöopathischen Mengen auch im realen Luftraum bewähren, bevor man es im großen Stil ausrollen kann. Und die sogenannte "Legacy-Luftfahrt", also die althergebrachte Luftfahrt, muss integriert werden. Noch viel Arbeit!... Und keine von diesen hat sich bis jetzt auf dem Markt durchgesetzt, geschweige das irgendeins davon zugelassen ist ...