Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Klingt logisch aber die Software ist ja auch schon beim Hürjet ja da. Ich meine Software ist ja auch vorwärts und rückwärts kompatibel zu anderen...
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83
Bis der Kaan zu einem einsatzfähigen Muster wird vergehen noch mindestens 10 Jahre. Denn dafür muss die Türkei die gesamte Software selbst entwickeln. Das ist etwas, das sich mit keinem Geld der Welt beschleunigen lässt, selbst wenn man ein außergewöhnliches Team am Start hat. Das ist auch der Fall, wenn der Kaan ein nationales Triebwerk bekommen soll.
Klingt logisch aber die Software ist ja auch schon beim Hürjet ja da.
Ich meine Software ist ja auch vorwärts und rückwärts kompatibel zu anderen Flugzeugen, und das Flugzeug fliegt für einen ersten Prototyp Recht stabil, auch unter Stresssituationen zumindest was man sehen konnte durch die vielen Videos.

Soweit mir bekannt ist die SDK für die Erstellung des Betriebssystems und seine Applikationen/Software für Hürjet und KAAN von Dassault, ich rede hier von Werkzeuge zur Erstellung von OS und Software.

Ich bin kein Experte, aber wenn die Software das Problem wäre, dann würden die F-16 mit komplett türkischer Hard & Software nicht fliegen können, wenn sie nicht ausgereift wäre, aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ich bin weder ein Pilot, Ingenieur noch ein Softwareentwickler.....
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.820
Zustimmungen
3.050
Ort
bei Köln
Wenn es nur um die Software für das fly-by-wire geht, dann hast Du recht. Doch danach wird es schwierig. Siehe dazu die F-35 und wie lange sie vom Erstflug bis zur vorläufigen Einsatzreife gebraucht hat.
Die F-16 fliegen nicht mit türkischer Software und auch die Software für die Hardware ist in der Hand der jeweiligen Hersteller.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
221
Zustimmungen
83
Wenn es nur um die Software für das fly-by-wire geht, dann hast Du recht. Doch danach wird es schwierig. Siehe dazu die F-35 und wie lange sie vom Erstflug bis zur vorläufigen Einsatzreife gebraucht hat.
Die F-16 fliegen nicht mit türkischer Software und auch die Software für die Hardware ist in der Hand der jeweiligen Hersteller.
Ich kann mich irren aber haben sie nicht den kompletten Quellcode der F-16 Block 30, um sie zu modifizieren? Ich meine die verschießen sogar türkische Munition was normalerweise nicht der Fall sein sollte/dürfte.
Avionik, Displays, Missionscomputer und AESA Radar ist mittlerweile auch schon eingebaut ohne Zugang zu Software bezweifle ich das es möglich wäre.
Ich kann zwar nicht meine Hand ins feuer legen aber ich könnte mir vorstellen das sie Software ausgetauscht haben dank dem Quellcode oder mindestens stark modifiziert haben.

Vergiss schon mal das die Türkei oder irgendein Land in Europa je ein Flugzeug herstellen kann in den nächsten 10-15 Jahren, das sich wie ein Supercomputer verhält wie die F-35 im aktuellen bzw. nächsten Block als GEN 5+ oder GEN 6 als NGAD, da brauchen wir nicht mal zu diskutieren.
Die Türkei war als Technologie Partner und Mitentwickler beim JSF Programm dabei und haben sehr sehr viel Know How in Sachen Hard & Software gelernt, und vieles mitgenommen von der USA.
Niemand von TAI hat das weder geleugnet oder Verschwiegen, sie haben das klar kommuniziert das ohne das JSF Programm TAI KAAN nicht möglich wäre.
Sie kennen die F-35 und was sie kann, kein Wunder haben ja jahrelang auch die Center Sektion & Co für die F-35 gebaut.
Sie haben aber auch von Anfang an klar kommuniziert das TAI KAAN der F-35 nicht überlegen sein wird, weder im aktuellen und zukünftigen Block zumindest nicht in nächster Zeit.


Das ist jetzt die YF-22 (F-22) sie hat sich beim Erstflug wesentlich schlechter verhalten als TAI KAAN in ihrem Jungfernflug und wir reden hier von einem Flugzeug Prototypen (TAI KAAN) das eigentlich ursprünglich nur für Bodentests hergestellt wurde und nicht für ein Flug-Test.
Aber da ja Präsidentschafts Wahlen waren in der Türkei musste man was vorzeigen.
Die Fluginstrumente & Co wurden nachweislich nachträglich eingebaut sieht man ja in den Bildern das Flugzeug war mit flicken überzogen.
Es war nie vorgesehen das dieses Ding fliegen sollte zumindest nicht in dieser Form.
TAI hat ja schon bestätigt das der nächste Prototyp filigraner und kleiner sein wird und erst mit dem dritten bzw. vierten Prototyp wird sich das Design entgültig entscheiden als Serienmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.820
Zustimmungen
3.050
Ort
bei Köln
Nein, den hat kein Nutzer. Auch Israel hat nur die Erlaubnis des Herstellers eigene Systeme einfügen, muss jedoch dafür zahlen. Nur das Zertifizieren für die künftige Nutzung ist dann Eigenleistung. Nur für den Fall, wenn der Hersteller kein Interesse hat, diese Systeme für alle Nutzer verfügbar zu machen. Doch die müssen das bezahlen.
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Awacs und drei Bayraktar-Drohnen kreisen über der Südtürkei

    Awacs und drei Bayraktar-Drohnen kreisen über der Südtürkei: Siehe Überschrift und anhängendes Bild. Weiß jemand etwas über eine Übung? Oder wissen die etwas über zu erwartende Aktivitäten rund um Israel?
  • Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee

    Eiszeit zwischen Türkei und Israel zwingt Boeing 737 von El Al zu Odysee: Eine gewünschte Auftankung fand wohl nicht statt...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    Www flugzeuge iai searcher II de

    ,
    anka
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/
    Oben