MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

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ESPEZ

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Alien
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Aber eins haben wir noch: Glaube mich dunkel zu erinnern daß hier mal eine Diskussion lief ob die Auslösegriffe des Schleudersitzes generell rot/orange waren. Guckst Du hier:
 
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icke

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Aber eins haben wir noch: Glaube mich dunkel zu erinnern daß hier mal eine Diskussion lief ob die Auslösegriffe des Schleudersitzes generell rot/orange waren. Guckst Du hier:
diese hier waren es auch einmal, was am rechten auch noch zu erahnen ist. Auf dem Bild unter #442 ist es besser erkennbar. Es war aber kein Leucht- oder Signal-Orange.
Auf dem gleichen Bild ist ein roter Hebel erkennbar. Ich glaube, das ist ein Teil des Sitzes. Welchen Zweck hatte er?

NR
 
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Alien
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Also die Griffe in der 1.Kabine sind definitiv schwarz, wie hier besser zu sehen.Sind auch nicht nachgedunkelt.
 
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Gabi

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diese hier waren es auch einmal, was am rechten auch noch zu erahnen ist. Auf dem Bild unter #442 ist es besser erkennbar. Es war aber kein Leucht- oder Signal-Orange.
Auf dem gleichen Bild ist ein roter Hebel erkennbar. Ich glaube, das ist ein Teil des Sitzes. Welchen Zweck hatte er?

NR
Wenn ich mich recht erinnere: Bei Versagen der automatischen Lösung vom Sitz konnte das mit diesem Hebel vom FF gemacht werden.
 
DDA

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Genau, Gabi,
es ist der Notlösegriff.
Allerdings hab ich mich immer gefragt, ob der Ljotschik zu dem betreffenden Zeitpunkt schon wieder "bei sich" war.

Axel
 
icke

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Griffe für Notausstieg

Also die Griffe in der 1.Kabine sind definitiv schwarz, wie hier besser zu sehen.Sind auch nicht nachgedunkelt.
@ESPEZ: Bitte nicht falsch verstehen: Ich will mich jetzt definitiv nicht über Farben streiten! Die Griffe in der 567 (ich war 5 Diensthalbjahre Mechaniker an dem Vogel) waren farblich so, wie bei Euch in der 2. Kabine. Also dunkelorange/braun mit roten Zusatzhebeln. Warum die in der ersten Kabine schwarz sind ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Auch die Zusatzhebel scheinen schwarz zu sein. Wollte man damit vermeiden, dass der Schüler vorschnell katapultiert?
Wie die Griffe in der vorderen Kabine an der 106 oder der 107 (auch JG9, 1. JS) waren, weiß ich nicht mehr.

Gruß
icke
 
Veith

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An die MOD: Könnte man den Teil "Griffe" nicht auslagern?

Zum Thema: Könnte die Farbe nicht eher "zufällig" nach Maschine und deren "Jahrgang" gewesen sein? Nicht nur unsere Tarnschemas waren willkürlich, auch für Kabine wurde - in Nuancen - das genoimmen, was an Farbe da war.

So sahen die Griffe in einer MiG-29 (679) aus (http://home.snafu.de/veith/MiGs/MiG29Kab.jpg):
 
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An die MOD: Könnte man den Teil "Griffe" nicht auslagern?

Zum Thema: Könnte die Farbe nicht eher "zufällig" nach Maschine und deren "Jahrgang" gewesen sein? Nicht nur unsere Tarnschemas waren willkürlich, auch für Kabine wurde - in Nuancen - das genoimmen, was an Farbe da war.

So sahen die Griffe in einer MiG-29 (679) aus (http://home.snafu.de/veith/MiGs/MiG29Kab.jpg):
Sind wir etwa wieder vom Thema abgekommen? ;)
Wollte aber eigentlich daraus keine eigene Rubrik machen.
Mit Deiner Vermutung, denke ich mal, liegst Du sicher richtig.
Aber auch hier sieht man wieder deutlich, das im Großen und Ganzen der Begriff "Standardisierung" vielmals gar nicht existierte.
Es wurde genommen was vorrätig war oder aber improvisiert.
Und es funktionierte.:TOP:
 
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Alien
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Bei Aufräumarbeiten während des monatlichen "Subotnik" im FPMC sind gestern die nachfolgenden vier Geräte "aufgetaucht".
Da sie alle irgendwo die Bezeichnung "23" tragen, denke ich mal sie gehören hier rein.
Und nun wieder die obligatorische Frage: Wer kann dazu detaillierte Aussagen treffen? :TOP:

links: C23MЛ-12A
rechts: C23MЛ-02A
 
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Hier noch mal die beiden letzten Geräte zusammen:
Also, wer kennt die taktisch-technische Daten dieser vier Blöcke oder kennt jemanden der wiederum einen kennt, der ...... :o)
 
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gaekoev

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Endlich kann ich auch mal was beitragen

Nach meheren "Jahren" stillen Mitlesens ist der Moment gekommen, sich aktiv "einzumischen".

Bei den Bildern von ESPEZ kommen doch alte Erinnerungen hoch.

Es handelt sich um die beiden Sender des Funkmeßvisiers. Der kleinere ist der Impulssender für den Übersichtsbetrieb, der größere ist der Dauerstrichsender für den Zielbetrieb.

Ich zweifel nur bei dem Typ des FMV, entweder S23 aus der MF oder das "N-003"? aus der ML.
 
ESPEZ

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Nach meheren "Jahren" stillen Mitlesens ist der Moment gekommen, sich aktiv "einzumischen".
Bei den Bildern von ESPEZ kommen doch alte Erinnerungen hoch.
Es handelt sich um die beiden Sender des Funkmeßvisiers. Der kleinere ist der Impulssender für den Übersichtsbetrieb, der größere ist der Dauerstrichsender für den Zielbetrieb.
Ich zweifel nur bei dem Typ des FMV, entweder S23 aus der MF oder das "N-003"? aus der ML.
Na da hatten die Bilder doch einen angenehmen Nebeneffekt. Willkommen im "Klub". :TD:
Und wer sich als Insider zu erkennen gibt, muß sich auch den Fragen der "Unwissenden" stellen:
Was ist ein Dauerstrichsender und wodurch unterscheiden sich Übersichts-und Zielbetrieb?
 
gaekoev

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Na da hatten die Bilder doch einen angenehmen Nebeneffekt. Willkommen im "Klub". :TD:
Und wer sich als Insider zu erkennen gibt, muß sich auch den Fragen der "Unwissenden" stellen:
Was ist ein Dauerstrichsender und wodurch unterscheiden sich Übersichts-und Zielbetrieb?
Na, dann will ich meine grauen Zellen mal anstrengen:
Der Impulssender war für den Übersichtsbetrieb zuständig. Dabei tastet das FMV den Raum vor dem Flieger zeilenweise ab. Alles was dann "gefunden" wurde, wurde auf dem Visier dargestellt. Der Lotschik konnte sich dann auf ein Ziel konzentrieren und dies "aufs Korn" nehmen. Das Umschalten in den dann nötigen Zielbetrieb erfolgte mit einem der Knöpfe am Steuerknüppel (frag mich bitte keiner, welcher das war). In diesem Zielbetrieb folgte die Antenne des FMV dann dem Ziel. Hierbei kam dann der "Dauerstrichsender" zum Einsatz. Den haben wir so genannt, weil er eine konstante HF-Ausstrahlung vornahm.
Außerdem gab es noch eine sogenannte "Zielbeleuchtung". Dabei wurde das Ziel angestrahlt und die Funkmeß-Rakete hangelte sich an dem reflektierten Strahl ins Ziel.

Ich hoffe das ich alles richtig in Erinnerung habe, weil wir waren da richtige Theoretiker. Denn diese Prozedur war am Boden natürlich nicht wirklich gewünscht. Wenn man als Mechaniker mal den Schalter statt auf "Äquivalent" auf "Abstrahlung" hatte, weiß man daß dies mindestens mit dem Wechseln aller Antennendioden bestraft wurde. :D

Wie das Ganze genau in der Luft ablief kann ich nicht sagen, da weiß das "fliegende Personal" wohl besser Bescheid.
 
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@ gaekoev

Danke für Deine Info´s.
Ist die Schlußfolgerung so richtig, daß nach Umschaltung in den Zielbetrieb das FMV automatisch auf das Ziel ausgerichtet wurde, welches durch den Lotschik im Übersichtsregime ins "Auge gefaßt" wurde?
Wenn es nicht unter GVS fällt, wie und wo hast Du Deine Zeit von ´82´-´85 genau "verbracht"? ;)
 
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