MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Genau so habe ich es Erinnerung. Wir haben das nur nie live erlebt, denn die Kisten standen bei uns in der KRS und dann flog relativ wenig vor der...
gaekoev

gaekoev

Sportflieger
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
35
Ort
Norddeutschland
Genau so habe ich es Erinnerung. Wir haben das nur nie live erlebt, denn die Kisten standen bei uns in der KRS und dann flog relativ wenig vor der "Hütte".

Und somit habe ich mich ja fast schon verraten, 82/83 in BD und danach auf dem "größten Flugzeugträger der Welt" und zum Schluß noch ein bißchen Trollenhagen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Zum Erfassen des Zieles wurde selbiges ausgewählt (beim S-21 mittel Gabelmarken und Entfernungswähler am Drosselhebel eingegabelt, ich denke mal, es war beim S23 ähnlich) und der Erfassungsknopf am Steuerknüppel (siehe Bild) gedrückt. Daraufhin schaltete das Visier in den Zielbegleitmodus und folgte mit der Antenne der Reflexion.

Axel
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.865
Zustimmungen
30.167
Ort
Cottbus
@ crossiathh

:TOP:
Irgendwann bin auch mal bei den älteren Beiträgen angelangt. ;)
 

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
57
Zustimmungen
56
Das von DDA eingefügte Bild des Steuerknüppels ist von der UB. Am Knopf steht doch auch "Dempfer" und nicht "Sachwat". Ansonsten ist bei MF und ML schon an dieser Stelle der Umschaltknopf von Übersichtsbetrieb auf Zielbetrieb. Im übrigen diente dieser Knopf auch zum Erfassen mittels Wärmepeiler.
Semjon
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.207
Zustimmungen
18.296
Ort
Berlin
Ich weiß, daß es ein Knopf von einer "UB"ist, ich hab nur leider kein Bild aus einer Kampfmaschine. ;) Ich hatte allerdings gehofft, daß der Sachwat- Knopf (der auch in der Kampfmaschine den Dempfer bedient) trotzdem der gleiche ist.

Aber @Semjon, wie hat man das Ziel beim S23 oder beim Wärmepeiler ausgewählt? Mußte es auch "auf der Achse" liegen?

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
57
Zustimmungen
56
Die Erfassungszone des Wärmepeilers war viel kleiner als die des FMV. Streng genommen konnte mit dem FMV keine Auswahl von Zielen gemacht werden, welche in gleicher Entfernung flogen und zum Beispiel 1 Kilometer seitlichen Abstand hatten.Mit dem Wärmepeiler ging das. Man konnte nach links oder rechts in der gewählten Entfernung selektieren. Es gab dazu einen kleinen Steuerhebel. Ich muss aber erst nochmal nachschauen, wo der genau war. Alzheimer ist eben nicht zu unterschätzen.
Semjon
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.070
Zustimmungen
6.845
Ort
Plau am See
Zwar hätte ich noch einige Seiten 3M zu übersetzen, da fehlt mir heute die Lust. Dann viel mir ein, dass ich noch einige Bilder vom Sommer 1990 habe. Parallel im Fernsehen Rostock beim Fußball zuschauend habe ich die mal gescannt, leider nur vom Bild möglich, da ich die Negative mal entsorgt hatte:FFCry:

Nr. 1 ist die 554 auf dem Weg zum Start.
radist
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.070
Zustimmungen
6.845
Ort
Plau am See
Die 592, ist so o.k. Bin ich selbst, habe mich anmassender Weise in ein "fremdes" Flugzeug gesetzt.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.070
Zustimmungen
6.845
Ort
Plau am See
So, das ist jetzt das letzte Bild, zwar keine "23", gehört aber auch zum Flugplatz, außerdem sind die Wolken so schön.
Rostock führt 2:1 in Duisburg.

radist
 
Anhang anzeigen
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Tolle Fotos!

@radist
hast Du das letzte Foto von der VSL noch etwas größer? Wenn mich nicht alles täuscht, ist die ML, 2 Plätze neben der rollenden UB die 567 im Lack vor 1988. Von wann sind die Fotos?

Gruß Icke
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.070
Zustimmungen
6.845
Ort
Plau am See
Also, ich bin im August 1989 in's JG-9 gekommen. Die Bilder habe ich im Sommer 1990 gemacht. An einigen Maschinen ist das Geschwaderwappen am Leitwerk zu sehen, war also definitv nach dem Pressetag in Holzdorf. Genauer kann ich das leider nicht mehr eingrenzen.

Wenn Du das Bild größer haben möchtest schicke ich es Dir, für den privaten Gebrauch, gerne zu - eMail Adresse per PN.

Ich habe noch einige Bilder "von nach" dem 3. Oktober, reiche ich die Tage mal nach.

radist
 
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Jetzt weiß ich auch den bunten Raketenträger der 592 einzuordnen. :!: Den, mitsamt neuem Anstrich, haben die Hütten bekommen, die Kandidaten für das Luftschießen in Astrachan gewesen sind. Damit ist der Vogel, den ich meinte definitiv nicht die 567 (meine ehem. Stammhütte). Falls Du von der noch ein Foto hättest ... (ich schicke Dir nachher eine PN).

Gruß
icke
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.070
Zustimmungen
6.845
Ort
Plau am See
Nu muss ich erstmal Abbitte leisten, von den Bildern nach dem 3. Oktober habe ich bisher nur eins gefunden. Wo ist nur der Rest geblieben:?! :?!

Also hier die Ex 338
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig 23 nva Bemalung, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23, mig typen, mig-21 lsk, mig-23bn, mig-23 flugzeugforum, mig-23bn vs mig-27, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-21 nva, gerd schakau, JG 9, zement, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, ddr mig, mig-23ub nva, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991, wolf dietze, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-56, mig 23 bissen .lu
    Oben