Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Übrigens gibt's 'ne feine Seite zum Thema "Skyhawk-Verluste während des Vietnam-Krieges". Guckstu hier ! Die Website bietet übrigens auch...
Diamond Cutter

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Übrigens gibt's 'ne feine Seite zum Thema "Skyhawk-Verluste während des Vietnam-Krieges".
Guckstu hier !

Die Website bietet übrigens auch Verlustlisten der Typen Skywarrior, Vigilante, Intruder, Corsair II,
Phantom II
und Crusader !

Dies bezieht sich aber nur auf bei der USN und beim USMC eingesetzte Maschinen.
USAF-Flugzeuge sind hier nicht enthalten.

Gruß
André
 
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Alien
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Ist ne tolle Seite, sehr informativ
 
SpitfireMK.V

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Hallo Andre´


Im Jahrbuch der Navy 1988/1989 wird erwähnt das es nur im Notfall erlaubt wird eine AV-8A/B landen zu lassen, da bei der Landung des Harriers der Belag
zerstört wird.
Ich geb zu das dies schon etwas älter ist und sich die Trägerdeckbeläge bestimmt geändert haben.

Gruß

GFF
Wie heißt es doch so schön:Bilder sagen mehr als tausend Worte:engel:
In dem Fall ist es jedoch ein Video(0:45) :D
 
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Alien
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Aaaaahaaa....., ok. Man lernt nie aus. Ich weis nicht ob dieses Video auch die Leute von World Air Power gesehen haben.
 
Luftpirat

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"ETUW"
Wie heißt es doch so schön:Bilder sagen mehr als tausend Worte:engel: In dem Fall ist es jedoch ein Video(0:45) :D
Mein ungeübtes Auge erkennt auf dem Video leider nicht, ob der Harrier eine Notlandung vollführt hat oder ob er die Decksbeschichtung beschädigt hat. :(

Etwas spektakulärer ist dieses Video, in dem es allerdings um Ausschüsse mit dem Schleudersitz in Trägernähe geht. Ich weiß nicht, ob es hier irgendwo schon mal eingestellt wurde, aber interessant wird es jedenfalls in der zweiten Hälfte des Videos. Leider werden am Schluss noch zwei weitere unkommentierte Sequenzen eingespielt, die ruhig etwas ausführlicher hätten ausfallen (und kommentiert) werden dürfen. :TD: hier!
 
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:TOP: Hast du noch mehr solcher Fotos GFF?
 
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Du weißt doch wie das Mit gutem Wein und Frauen ist ???
Beides soll man geniesen :- )
Gilt auch für die Bilder
 
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Alien
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Endlich hab ich zu dem Bild mal ein Jahr und die Staffel. Kann man auf der Legende nicht mehr lesen, bzw zu sehr vergilbt.
Von euch weiß auch niemand wie man vergilbte Schriften wieder rekonstruiert ???
 
Diamond Cutter

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Vor einiger Zeit hatte GFF ein Bild der katastrophal verlaufenden Landung
einer Vought F7U-3 der Navy-Jagdstaffel VF-124 auf der USS Hancock (CVA-19) eingestellt .
Guckstu hier.
Wenn der Landeanflug zu niedrig ist und die Maschine auf die hintere Kante des Flugdecks aufschlägt, sagt der Fachmann "Ramp-Strike" dazu.
Genau nach dieser Formulierung hab ich jetzt mal gegoogelt und bin dabei unter anderem hier herausgekommen.
Unglaublich: anders als bei dem tödlich verlaufenden, oben erwähnten Crash auf der 'Hancock' hat der Pilot der Grumman F9F-5 'Panther' den Ramp-Strike auf der USS Midway (CVB-41) überlebt! :eek:

Übrigens gibt es auf der Seite noch andere missglückte Trägerlandungen zu sehen, z.B. diese hier, als eine F9F-6 (oder -8B?) 'Cougar' der VF-112 (?) vom Deck rutschte.
Ganz fies ist das zum Schluss eingespielte Geräusch. :FFTeufel:
Leider ist überhaupt nicht erkennbar, um welchen Träger es sich handelt.
Anders ist das bei diesem Video , auch wenn das Filmchen seitenverkehrt eingespielt wird und es sich bei der Maschine, die da baden geht, nicht (wie fälschlicherweise angegeben) um eine Douglas A-1H 'Skyraider', sondern um eine Grumman AF-2S 'Guardian' der U-Jagdstaffel VS-22 handelt.
Der Träger dürfte USS Block Island (CVE-106) sein.

Gruß
André
 
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Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Artikel (in der Navy News müsste es gewesen sein) gelesen das es in der Zeit des Korea Krieges sehr häufig zu beinahe oder kompletten Ramp Strikes gekommen ist. Darauf hat man wohl eine Untersuchungskommision gebildet die zu dem Schluß gekommen ist, das die Piloten nach sehr langen Einsätzen ermüdet zum Träger zurückkommen.
Dadurch leide die Konzentration bei der Landung.
Ich weiß nicht in wieweit es Untersuchungen gegeben hat nach dem Vietnam Krieg. Nun zu dem Zeitpunkt hat sich auch das Landeequipment verbessert haben. Heute dürfte dies nahezu ausgeschlossen sein.
 
Luftpirat

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Freddie Kruger presents: "The Burble"

Heute dürfte dies nahezu ausgeschlossen sein.
Seit der Zeit der geraden Trägerdecks hat man viel getan, um die Unfallgefahren zu reduzieren. Diese 'ramp strikes' sind aber trotz gesunkener Unfallzahlen immer noch brandgefährlich. Der Grund ist der sich hinter dem - gegen den Wind anfahrenden - Träger schließende Luftstrom, der an der Deckhinterkante einen für das landende Flugzeug fiesen Abwind erzeugt. Gerät man zu nah in seinen Sog, so zieht es einen unfreiwillig gegen die Kante des Flugdecks...
Intrepid schrieb:
und ein Crash ist quasi unausweichlich.
 
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Intrepid

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Über die halbe Rolle (hier nach rechts, wenn der Film richtig wäre, nach links) haben wir an anderer Stelle bereits debattiert. Sie kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom einseitigen Strömungsabriss bei üppiger Motorleistung (Durchstarten eingeleitet) und zu niedriger Geschwindigkeit, wenn das Drehmoment des einzigen Motors seine Wirkung zeigt.
 
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...Diese 'ramp strikes' sind aber trotz gesunkener Unfallzahlen immer noch brandgefährlich. Der Grund ist der sich hinter dem - gegen den Wind anfahrenden - Träger schließende Luftstrom, der an der Deckhinterkante einen für das landende Flugzeug fiesen Abwind erzeugt. Gerät man zu nah in seinen Sog, so zieht es einen unfreiwillig gegen die Kante des Flugdecks. *BAAANG* und schon ist es da, das Feuerwerk. :FFTeufel:
Deshalb wird ja auch das Einklinken des Fanghakens in das Fangseil Nummer 3 am höchsten bewertet (OK-3-wire).
Das zweite oder gar erste Seil anzupeilen geht zwar auch, bringt einen aber aus den von Olaf genannte Gründen aber schon gefährlich nahe an den "Ramp-Strike" heran.

Gruß
André
 
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Deshalb wird ja auch das Einklinken des Fanghakens in das Fangseil Nummer 3 am höchsten bewertet (OK-3-wire).
Das zweite oder gar erste Seil anzupeilen geht zwar auch, bringt einen aber aus den von Olaf genannte Gründen aber schon gefährlich nahe an den "Ramp-Strike" heran.

Gruß
André
Bei 4 Fangseilen - das Dritte -> "OK3 is an excellent landing"! :TOP:

... und wie heißt es heute, bei den neuen Trägern? Es gibt da ja nur noch 3 Fangseile. ;)
 
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Weil wir gerade beim Thema Fangseile sind. Es gibt ja bei den F-18C/E/F die Möglichkeit einer vom Träger kontrollierten Landung. Sprich der Pilot hofft und betet. Weiß einer von euch wie die Fangseiltreffer sind ??? Will sagen ob bei der konrtollierten Landung immer das dritte Seil getroffen wird ???
 
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