GFF
Alien
Da es bestimmt zur damaligen Zeit Politiker gab die meinten man bräuchte vielleicht nicht mehr so viele Glattdeckträger kam die US Navy wohl auf diese verrückte Idee
XFV-1 Samon
Bild US Navy
XFV-1 Samon
Bild US Navy
Ist nur eine Vermutung, kann sein das die Flugzeuge ausgeliehen wurden. Will sagen die Piloten kamen von anderen Staffeln.
Ja ich weiß es klingt etwas komisch.
Soweit ich weiß, war der Grundgedanke, im Kriegsfalle ansonsten ungeschützten Frachtschiffen ihren eigenen Jäger mitzugeben, der dann auch in der Lage gewesen wäre, wieder auf einer Plattform auf dem Schiff zu landen. Doch genau diese 'Rückwärts'-Landung war damals zu kompliziert und so wurden die Lockheed XFV-1 'Salmon' und ihr Konkurrenzentwurf Convair XFY-1 'Pogo' wieder aufgegeben.Da es bestimmt zur damaligen Zeit Politiker gab die meinten man bräuchte vielleicht nicht mehr so viele Glattdeckträger kam die US Navy wohl auf diese verrückte Idee
Einen Törn?Go Navy ist normalerweise eine sehr zuverlässige Quelle, kann auch sein das er einfach einen Turn vergessen hat ?!? :?! :?!
Es bestünde ja noch die Möglichkeit, dass Maschinen der Staffel an so genannten CarQuals teilgenommen haben.Ratlosigkeit ????
Verwunderlich?GFF schrieb:Ja war sie um so verwunderlicher ist es das eben nur diese 66 Maschinen gebaut wurden und wenn ich mich recht erinnere 1949/50 wieder ausgemustert zu werden, wärenddessen die Corsair noch im Korea Krieg flog.
Ich käme auf diese Idee, und ihr habt ja schon dies hier heraus gefunden. ;)RCVG-50 schrieb:Bei der Aufschrift "USS Kitty Hawk" könnte man doch glatt auf die Idee kommen, dass die 'Rough Raiders' eine Einsatzfahrt auf CV-63 mitgemacht haben könnten.
Ich weiß nur, dass reguläre Einsatzfahrten nicht Auftrag einer FRS sind. Bei ihrem Pensum von 1500 Flügen monatlich und einer Schulung von 100 bis 120 Piloten jährlich für eigene Navy-, Marines- und verbündete Hornetverbände und den Scheinerhalt (incl. Waffen- und Trägerqualifikation) für eine zusätzliche Menge an Reservisten halte ich eine mehrmonatige Kreuzfahrt der VFA-125 auch organisatorisch für ausgeschlossen.Weiß jemand etwas Näheres?
Einen "Testbericht" habe ich auch nicht gelesen, aber es steht auch in dem o. g. (zwar französischsprachigen) Link zur Geschichte der Mischantriebe, dass die frühen Jettriebwerke nur sehr zögerlich auf Schuberhöhung ansprachen. Da kam der 'hybride' Kolbenmotor bei einer Trägerlandung schon ganz gelegen.Ich denke mit den Hybridantrieben wollte man auf Nummer sicher gehen. Dem Jetanrtieb traute man wohl in der damaligen Zeit niemand in der Navy so recht. ... Was ich mir durchaus vorstellen könnte das daß landen auf einen Träger mit Mischantrieb leichter ist. Ist aber nur eine Vermuting da ich noch nie einen Testbericht aus der damaligen Zeit mit eben diesen Mischantrieb gesehen habe.
Hmmmh... :?! Ich glaube, diesen Link hier:GFF schrieb:Ist aber intressant das nur die Navy sich für Mischantriebe Intresse gezeigt hat.
...hat wohl keiner gelesen, weil er französischsprachig ist?! Aber es lohnt sich, schon allein der Fotos wegen.Wen's interessiert: hier noch eine Seite mit verschiedenen Flugzeugtypen mit Mischantrieb.
Naja... siehe nachstehendes USAAF-Foto der Curtiss XP-81 mit Turbojet und Turboprop. ;)GFF schrieb:Die USAF hat ganz auf Jettriebwerke gesetzt.